TeamViewer Motive 3

7490 und 3370

sCorporation

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe da mal mehrere Fragen:

1. Ist es wahr, dass LAN 1 mehr Priorität bekommt als z.B. LAN 4? Wenn ja, wann sollte ich priorisierte Geräte auf LAN 1 angeschlossen haben. Wirkt sich das auch bei Games / Streaming (Twitch) aus?
2. Da muss ich leider ein wenig weiter ausholen:

Wir haben eine 3370 hinter einer 7490 angeschlossen und es ist komisch, dass ich mit LAN2 nur 100 MBit/s bekomme aber mit dem selben Kabel und derselben Telekom TV Box am LAN 3 - 1 Gbit/s habe. Alles ist aber auf Power Mode eingestellt. Das selbe ist bei LAN 4 der Fall. Kann mich da jemand evtl. aufklären, was ich falsch angeschlossen habe?

In der 7490 ist natürlich auch alles auf Power Mode eingestellt...

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende

LG
Stefan

Bei der 7490 kannst du unabhängig von dem Anschluss Prioritäten für einzelne Geräte einstellen (Internet->Filter->Priorisieren).

Bei deiner anderen Frage, sprichst du da von den Anschlüssen nur von der 3370 oder meinst du auch die Anschlüsse der 7490? Ich habe bei uns gerade mal die Anschlüsse auf 100Mbits geändert und es wurde nicht übernommen, eventuell muss die Fritzbox neu gestartet werden, das wollte ich jetzt aber nicht probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ok ja sorry...sprach bei meiner 2. Frage von der Fritzbox 3370.

Mit dem Neustart, teste ich das mal...

sCorporation schrieb:
Wir haben eine 3370 hinter einer 7490 angeschlossen und es ist komisch, dass ich mit LAN2 nur 100 MBit/s bekomme aber mit dem selben Kabel und derselben Telekom TV Box am LAN 3 - 1 Gbit/s habe.

Da Du die TV-Box erwähnst nehme ich an dass Du von der Linkgeschwindigkeit sprichst. Die Priorisierung beeinflußt nicht die Linkgeschwindigkeit.

sCorporation schrieb:
1. Ist es wahr, dass LAN 1 mehr Priorität bekommt als z.B. LAN 4?
nein

sCorporation schrieb:
Wir haben eine 3370 hinter einer 7490 angeschlossen

Warum?
Welcher Anschluss an der 7490 auf welchen Anschluss der 3370?
Welcher der beiden hängt direkt am Internetanschluss?

sCorporation schrieb:
dass ich mit LAN2 nur 100 MBit/s bekomme aber mit dem selben Kabel und derselben Telekom TV Box am LAN 3 - 1 Gbit/s habe.
Wo liest du die Geschwindigkeit ab?
An welcher der beiden Boxen hängt die TV Box?

1. nein, bei beiden sind je 4 x 1gb lan-Anschlüsse vorhanden. Lan1 und Lan4 kann man aber als WAN und GASTNETZWERK umändern, Lan 2 und 3 sind nicht konfigurierbar.
Ich vermute drei mögliche Ursachen.
A) irgendwas mit der Lan2 Buchse ist nicht in Ordnung, vielleicht eine Zunge abgebrochen oder kontaktlos.
B) die Umschaltung „Green Mode“ / „1gb“ wurde nicht übernommen (Firmware neu drauf/aktualisieren, oder Box resetten).
C) dieser Anschluss hat intern eine Macke.

Vielen Dank für eure Antworten und sorry das ich jetzt erst antworte....

h00bi schrieb:

Danke dir... 1. Frage damit beantwortet

h00bi schrieb:
Warum?
Welcher Anschluss an der 7490 auf welchen Anschluss der 3370?
Welcher der beiden hängt direkt am Internetanschluss?

Also der Port 3 von der 7490 geht in den Port 1 der 3370. in der 7490 werden alle 4 auch als Power Mode angezeigt und als 1 Gbit/s wiedergegeben.

Warum? Weil ich diese noch übrig hatte und das WLAN in einer anderen Wohnung brauche. Repeater ist nicht möglich, da die Wände viel zu dick sind.

h00bi schrieb:
Wo liest du die Geschwindigkeit ab?
An welcher der beiden Boxen hängt die TV Box?

Ich lese die Geschwindigkeit in der 3370 unter Heimnetzwerk ab. Dort wird angezeigt, 100Mbit oder 1Gbit. Bei Port 2 und 4 bleiben immer 100Mbit komischerweise. Wenn ich aber den PC dort anschließe, werden 1 Gbit angezeigt.

Ich nutze 2 TV Boxen an der 3370 und leider ist es bei beiden der Fall. an Port 3 laufen sie jeweils aber reibungslos.

chrigu schrieb:
1. nein, bei beiden sind je 4 x 1gb lan-Anschlüsse vorhanden. Lan1 und Lan4 kann man aber als WAN und GASTNETZWERK umändern, Lan 2 und 3 sind nicht konfigurierbar.
Ich vermute drei mögliche Ursachen.
A) irgendwas mit der Lan2 Buchse ist nicht in Ordnung, vielleicht eine Zunge abgebrochen oder kontaktlos.
B) die Umschaltung „Green Mode“ / „1gb“ wurde nicht übernommen (Firmware neu drauf/aktualisieren, oder Box resetten).
C) dieser Anschluss hat intern eine Macke.

A kann ich denke ich ausschließen, da PC dort einwandfrei funktioniert. Dies wird mir im PC und in der Fritzbox selber mit 1Gbit bestätigt.

Ich weiß, klingt alles sehr kurios aber die Telekom TV Boxen scheinen generell nicht so einfach nutzbar zu sein bei mehreren Boxen. Da habe ich schon viel im Internet gefunden nur leider ohne wirkliche Lösung. Habe sogar von AVM schon ne Laborversion der Firmware bekommen. Leider hat bis jetzt alles nichts geholfen.

Entertain? Da werfe ich doch glatt wieder mal die igmpv3 Problematik in die Runde, aber deine Beschreibung des Problems passt nur bedingt. Überfluten sämtlicher Geräte mit broadcast/multicast Signale, weil ein Switch oder NIC nicht igmpv3 kompatibel ist und die Fritzbox abriegelt.
Haben den diese Boxen nur eine 100mb-Schnittstelle ?

Du nutzt also die 3370 also als WLAN AccessPoint und zusätzlich als Switch.
Die 7490 ist der Hauptrouter.

Ich lese die Geschwindigkeit in der 3370 unter Heimnetzwerk ab. Dort wird angezeigt, 100Mbit oder 1Gbit. Bei Port 2 und 4 bleiben immer 100Mbit komischerweise. Wenn ich aber den PC dort anschließe, werden 1 Gbit angezeigt.

Okay, das Problem ist also Anzeige im Webinterface der 3370. Die Frage wäre jetzt ob da wirklich nur 100MBit/s durch kommen oder ob das nur angezeigt wird. Das lässt sich mit der TV Box aber schwer testen.
Wenn ich es richtig verstanden habe tritt das Problem mit einem PC nicht auf, dann wird immer 1Gbit angezeigt, egal welchen Port der 3370 du nimmst. Daher zum gegentesten ebenfalls nicht wirklich brauchbar.

Der Telekom Media Receiver kann nur 100MBit und kein GBit.

h00bi schrieb:
Du nutzt also die 3370 also als WLAN AccessPoint und zusätzlich als Switch.
Die 7490 ist der Hauptrouter.

Okay, das Problem ist also Anzeige im Webinterface der 3370. Die Frage wäre jetzt ob da wirklich nur 100MBit/s durch kommen oder ob das nur angezeigt wird. Das lässt sich mit der TV Box aber schwer testen.
Wenn ich es richtig verstanden habe tritt das Problem mit einem PC nicht auf, dann wird immer 1Gbit angezeigt, egal welchen Port der 3370 du nimmst. Daher zum gegentesten ebenfalls nicht wirklich brauchbar.
Ja genau so ist es der Fall.

Ich habe hier auch noch einen Beitrag dazu gefunden, welcher sagt zu igmpv3 muss auch das sogenannte vlan funktionieren:

https://blog.mcfoxx.de/telekom-ente...-port-oder-netgear-gs105e-200pes/#comment-579

Ich nutze zusätzlich den netgear gs108e und mit dem soll das alles auch kein Problem sein.... Leider bei mir aber doch

Zurück
Oben