750W be quiet! Dark Power Pro P7

Necrolord

Lieutenant
Moin,

ich habe oben genanntes Netzteil und mich beschleicht das Gefühl, dass mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung ist.

Zu meinem Problem :

Also zuerstmal wenn ich den Rechner einschalte fährt der Rechner nicht hoch, also kein BIOS-Start, obwohl alles an ist (Lüfter, LED´s, Festplatte fährt hoch). Nachdem ich mir das genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass der Lüfter meiner GTX 280 nicht angelaufen ist. Ich hab die Strom-Kabel mal entfernt und wieder reingesteckt und dann lief der Lüfter der Graka und das System ist hochgefahren.

Der Rechner läuft nun zwar, allerdings hängt sich immer meine Netzwerkverbindung auf (mal eingeschränkte Konn., mal keine Netzwerkverbindung so in 5 Minuten Intervallen) Mit dem DSL ist aber alles i.O. In der Ereignisanzeige kommt die Information, dass der entsprechende Dienst aufgrund von Strom- bzw. Energieversorgungsproblemen vorübergehend beendet wurde. Ich habe in den Netzwerkeinstellungen die Option ausgeschaltet, dass der Rechner selbständig die Karte zur Energieeinsparung deaktivieren darf, das Problem tritt allerdings weiterhin auf. Ein weiteres Problem ist, dass der Ruhezustand in letzter Zeit nicht immer problemlos funktioniert.

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64-Bit.

So das sind die Symptome nun zu meiner Frage:

Kennt jemand das Problem im Zusammenhang mit diesem Netzteil ? Bin ich vielleicht auf dem Holzweg und es liegt an was anderem ? Gibts eine Möglichkeit wie ich das Netzteil softwareseitig durchchecken kann ?

Mit speedfan: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/ kann man die Spannungen auslesen. Die Werte sind leider nicht bei jedem Motherboard korrekt. Die Werte sollten maximal 10% unterhalb bzw. oberhalb vom Richtwert liegen (z.B.: 12V = ca. 11V bis ca. 13V). Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es am Netzteil liegt, da würden auch andere Komponenten ausfallen und nicht nur die Netzverbindung.

Ok ich werde Speedfan mal testen, danke.

Mich wundern halt die Infos aus der Ereignisanzeige mit der Dienstbeendigung um Energie zu sparen. Was sollte es denn sonst sein ? Kann ja sonst nur noch das MB sein, ich hab ein Asus P5Q Deluxe, eigentlich sind die recht zuverlässig. :rolleyes:

Ok bei Asus Motherboards ist PCProbe (Asus-Eigenes Tool) zum auslesen der Temps und der Voltages besser: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q Deluxe

Evtl. könnte es auch am Bios liegen. Ich hatte mit einem M3N78-EM (auch Asus Mobo) auch Probleme mit der LAN Connection. Ein Bios update hat geholfen! Ein Treiberupdate könnte evtl. auch abhilfe schaffen

Edit: Die Infos aus der Ereignisanzeige würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Wäre es tatsächlich ein Stromproblem und der Netzwerkchip könnte nicht ausreichend mit Strom versorgt werden, würde das ziemlich sicher in einem BSOD enden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werd ich heut nachmittag dann mal testen.

Danke für die Hilfe.

In manchen Foren wurde über ein Phänomen,- ähnlich wie deins berichtet,-#

immer im Zusammenhang GTX Grafik und be quiet Netzteile,-
als ob beide sich nicht verstehen???
Bitte nicht falsch verstehen.- beides sind sehr gute Teile!!!
Und da ich selber eine GTX Karte habe und ein neues Netzteil brauche, bin ich darauf gestoßen.

Naja wenn es von Anfang so gewesen wäre könnt ichs verstehen. Allerdings läuft der Rechner schon ein dreiviertel Jahr und das Phänomen tritt erst jetzt auf. Ich hab BIOS und Lan-Treiber erneuert, Voltage sieht auch soweit normal aus. Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan mehr :P
Ergänzung ()

Ok, nachdem ich das selbe Problem auf meiner PS3 hatte, habe ich an meinem Router mal WLAN deaktiviert....und siehe da das Problem ist gelöst....alter Schwede, wer kommt denn auf sowas. :freak:

1. tools zum auslesen von spannungen sind kurz gesagt : murcks da ist Pi mal daumen genauer ;) ausgeniommen CPU-Z also Vcore das ist relativ genau

2. GTX vs BQT

ja die Probleme scheint es zu geben und zwar mit einigen serien :(

https://www.computerbase.de/forum/threads/bequiet-netzteile-und-gtx-karten.507911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-leute-mit-gtx-280-sli-und-bequiet-netzteilen.485240/

ich persöhnlich kenne auch jemand mit 650W BQT , nach halben jahr hat seine GTX die BQT zerlegt :(

ob an der geschichte was war ist kA , jedenfalls empfiehlt aber BQT für GTX viel stärkere NT als nötig, bei ATi karten aber nicht.

kommst du an ein NT mit min 450W ?

Also ich habe schon seit längerem eine GTX 275 und ein Be Quiet 430W und keinerlei Probleme.

Zurück
Oben