7600 GS zu laut

Lion88

Commander
Hi Leute

Hab da ein Problem mit meiner Xpert Vision 7600 GS. Die is aktiv gekühlt und der Lüfter ist von der Karte anscheinend nicht regelbar (habs mit Riva Tuner probiert, keine Veränderung). Nun hört sich der der Lüfter mittlerweile sehr laut an, anscheinend hat er nen Defekt im Lager, das is ein unangenehmes Brummen, das dazu führt, dass die Graka das mit Abstand lauteste Gerät in meinem PC ist (ausser der Zalman dreht voll auf^^).
Was kann ich daran ändern? Nen neuen Kühler montieren? Wenn ja, welchen? Oder gibts ne Möglichkeit, einfach nen neuen Ventilator drauf zu setzen?

Momentan hab ich den Lüfter einfach mal gekillt (Stecker gezogen) und den PC jetzt mit geschlossenem Case ohne GPU Lüfter am laufen, GPU wird im idle 54°C(mit Lüfter 40°C) heiß, hält sich dort tapfer. Bis wieviel °C wär sowas noch im grünen Bereich? Ich werd nachher mal schauen, wie heiß das ganze bei Benchmarks wird (3dmark 06).

MfG

Lion88

EDIT: Also bei 3dMark wird die Karte maximal 80°C heiß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter defekt ist, dann kannst du die Grafikkarte als Garantiefall zum Händler bringen - vorausgesetzt du hast die Rechnung noch und es ist noch Garantie drauf.

Ansonsten würde ich einen passiven Kühler nehmen. Evtl. bekommst du einen günstig bei Ebay. Zu emphelen wäre da der BeQuiet Polar Freezer, Aerocool VM-101 oder Aerocool VM-102. Ansonsten gibt es da noch die üblichen Verdächtigen wie Arcticcooling Silence/X1/X2 oder Zalman Vf700/Vf900.

Die Temperatur sollte nicht höher als 80 - 90°C gehen, da ab da die GraKa beginnt Grafikfehler zu produzieren. Sobald Grafikfehler zu sehen sind, dann ist sie auf jeden Fall zu heiß. Ich würde der Grafikkarte aber dennoch keine allzu große Belastung ohne aktiven Standardkühler zumuten.

Garantie hab ich noch drauf, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, den ganzen PC einzuschicken (muss ich bei dem Händler), nur weil der Graka Lüfter ne Macke hat. Da setz ich mir lieber nen neuen für paar Euronen drauf, der dann sowieso leiser und effektiver ist :-)
Ich schau mal bei ebay, ob ich mir für 10-15€ was ersteigern kann. Die Karte braucht ja nix starkes, und da ich sie sowieso nie auslaste (ich spiel ab und an mal 1.6, das wars^^), wird sich schon ne Lösung finden :-)

Hm, mal noch ne andere Frage. Weiß einer, ob ne Arctic Accelero X1 oder X2 auf die 7600 GS passt? Oder was passt denn sonst so auf die Karte drauf?

Die meisten 7600GS sind ohnehin passiv gekühlt. 100°C und etwas mehr sind eigentlich kein Problem für die Karte. Im Treibermenü findest du einen Temperaturschwellenwert ab dem sich die Karte runtertaktet. Der dürfte so bei 135°C sein. Du siehst also dass du mit deinem 80°C noch gut dabei bist, auch wenn du die Last-Temperatur lieber mit einem anspruchsvollen Game mal testen solltest.

Desweiteren könntest du durch einen VGA-BIOS-Mod (z.B. mit Nibitor) die Geschwindigkeit deines Lüfters runtersetzen. Meine 7900GS von XpertVision war mir im Silent-Rechner auch zu laut, mit RivaTuner gings auch nicht. Durch den BIOS-Mod war die Karte dann kaum noch hörbar bei kühlen Temperaturen.

Ok, ich wills mal mit Nibitor versuchen. Jetzt muss ich das Graka Bios aber mit nvflash flashen, wie funzt das???

EDIT: Habs Bios geflasht. Aber die Wirkung bleibt aus. Delbst bei 0% Fanspeed läuft der Lüfter noch genauso wie vorher...
Anscheinend hab ich keine Möglichkeit, den Lüfter zu regeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn die Temps so bleiben, kannst Du die Karte auch passiv laufen lassen. Meine ASUS 7600 GS ist ab Werk passiv und dümpelt im Idle auch zwischen 51 und 54°C. Laut Treiber drosselt das Ding erst bei 125°C, also bist Du mit den 80°C echt noch gut dabei.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok.

Ich werds wohl folgendermaßen machen: Da mein Billig-Netzteil momentan noch fast so laut ist wie die Graka, lass ichs noch so. Und da ich mir in 2 Wochen ein Centurion 534 mit 2x120mm Lüfter und ein be quiet Straight Power zulegen werde, werd ich dann den Lüfter abklemmen. Dann herrscht im Gehäuse ein besserer Luftfluss und die Karte, die dann mit Abstand die lauteste Komponente ist, wird zur Silent Graka *g*

Sollte sie dennoch zu heiß weren, schau ich einfach mal, ob ich irgendwie nen Gehäuselüfter draufblasen lassen kann :-)

Ich dachte, ich informier euch mal noch, wie ich das Problem gelöst hab (hätt ich ja mal früher drauf kommen können..)

Da die Karte ja ned viel Abwärme hat, hab ich nen 80mm Gehäuselüfter draufgebastelt (Loctite sei dank :-D ) und jetzt is die Karte schön kühl (40° idle 50° last).

Damit hat sich mein problem komplett erledigt xD

Zurück
Oben