7600Go runtertakten

snub

Cadet 2nd Year
Halllo zusammen!
Ich habe mir ein Asus A6T zugelegt. Habe es geschafft das äußerst dämmliche Power4Gear Tool brauchbar zu konfigurieren. Wenn ich das NB nun über Nacht laufen lasse, z. B. wenn ich etwas runterlade, habe ich nun keine Probleme mit der CPU Temperatur. Der Prozessor taket dank P4G runter und nach 8h Dauerlauf bleibt er bei kühlen 40°C ohne Kühlerlärm. Also alles in Ordnung :) Nur die Graka lässt mich noch grübeln.
Habe eine Geforce 7600Go 256MB. Wenn der Rechner nur saugt, oder ich nur ICQ und Office-Anwendungen laufen habe, brauche ich nun wirklich keine Grafikpower. Habe in den Treibereinstellungen unter "Powermizer" schon auf "Niedrigster Energieverbrauch" gestellt um die GPU möglichst wenig powern zu lassen. Trotzdem sind ca. 70°C keine Ausnahme.

Nun meine Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich, möglichst im Betrieb, den Takt meiner Graka senken kann?

Ich habe schon die Forensuche benutzt und habe dort schon einen ähnlichen Artikel gefunden. Allerdings ging es dort um Ati-Grakas. Mit dem empfohlenen "AtiTool" kann ich also nichts anfangen.

Nochmal kurz zu meinem System: Asus A6T, AMD Turion 64 X2, Geforce 7600Go, 2 GB Ram, WinXP Home

Mfg snub

Danke, habe Coolbits herruntergeladen und es ist genau das was ich suche. Nur noch eine Frage, muss ich für den normalen Windows XP-Betrieb nun die 2D oder die 3D Leistung herruntertakten?

Ok danke. Bisher läuft alles so wie ich will. Habe aber noch eine letzte Frage :)
Wird die Wiedergabe von Videos auch über die 2D Leistung errechnet? Wie weit kann ich den Takt denn senken ohne das es anfängt zu ruckeln? Muss ich das einfach mal ausprobieren oder kann man da einen guten Richtwert nennnen? Habe nämlich ein bisschen schieß, bei diesem ganzen hin und her takten, dass ich mein NB total abschiessen könnte :eek:

also normalerweise brauchst du um normale Videos (AVI, MPG) abspielen zu können nur CPU leistung, wenn du DVDs abspielen willst gibt es auch sowas wie Hardware Beschleunigung durch den GPU falls unterstützt. Aber da sowieso die Hauptlast auf dem CPU liegt kannste getrost auf den niedrigsten takt laufen lassen

btw kannst du auch im Nvidia Treiber bei "PowerMizer" auf niedrigster Energieverbrauch stellen, soweit ich weiss werden die Taktraten dann auch noch stark gesenkt

Zurück
Oben