7800GS GLH bootet nicht

Mr 7800 Problem

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
14
hi,
ich hab seit gestern eine 7800GS GLH AGP
sobald die Karte im rechner ist und der strom dran, bootet der rechner nicht mehr

es handel sich um ein amd 3500+ 939 in einem MSi K8 Neo2 Board
mit nem 430 watt tps netzteil und 2*512 mb OCZ speicher
sonstige komponenten 1 HDD 300GB 7200 und 1 DVD-RW Plextor
1 Audigy(1) Soundkarte

alte karte ist eine Radeon 9800pro, mit ihr geht es ohne probleme.

die 4 diagnose leds am mainboard sagen rot rot grün grün, was angeblich initialisierung des Festplattenkontrollers bedeutet.

wie gesagt es geht alles ohne probleme mit der 9800 aber sobald die 7800 drin is bootet der rechner nicht mehr, kein bios kein bild kein piepen, der monitor bekommt nicht mal ein signal.
:( kann es sein das sich die karte mit dem mainboard nicht verträgt oder liegts am VIA chipsatz?
 
Wenn alles richtig angeschlossen ist, auch zusätzliches Stromkabel für GK, ist die Karte defekt. Umtauschen!!!
 
strom is dran und karte is nagelneu :( ich werd sie am wochenende mal in nem anderen rechner testen.

am mainboard oder dem chipsatz kanns nicht liegen oder? das sich da was nicht verträgt oder so
 
Bestenfalls kann's am Netzteil liegen. Zum Beispiel weil das Stromkabel keinen Strom an die Graka liefert. Is aber relativ unwahrscheinlich. Ich meine, die Nvidias haben doch immer andere Stromstecker als die ATIs? Bist du sicher, daß du das Stromkabel an der richtigen Stelle angesteckt hast?

Geht der CPU-Cooler wenigstens an?
 
Eigentlich nicht!
Bei solchen Fällen ist 99% die GK defekt. Ist seit geraumer Zeit nicht selten???
 
die ati hatte nen 4pin molex und die nvidia hat nen 6pol da is aber nen adapter bei 6 pol auf 2*4pin molex

ja alle lüfter laufen, cpu gpu netzteil und der im gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr 7800 Problem schrieb:
ja alle lüfter laufen, cpu gpu netzteil und der im gehäuse

Jo, recht eindeutig, Graka ist tot. Board wartet darauf, daß das Teil sich initialisiert, und weil es das nicht tut, steht der ganze Laden.

Wo wir gerade bei "Laden" sind: trag das Ding zurück in den Laden und laß dir eine neue geben... :(
 
keine andere möglichkeit?

also inkompatibel sind die dinger nicht?
netzteil reicht auch oder?

hmpf mist die is neu, naja wenn wirklich graka kaputt dann schick ich sie wohl wieder zurück. :mad:
 
Die Grafikkarte ist das allererste Gerät, das sich initialisieren sollte (sieht man ja auch immer schön beim Bootvorgang).

Die Grafikkarte initialisiert sich nicht. Und wenn sie sich nicht initialisiert, eine andere Grafikkarte aber schon, liegt es nicht am Slot oder sonst irgendwas.

Wäre ich du, würde ich nicht noch länger hier auf Lösungsansätze warten, sondern mich mit dem Hersteller oder Händler kurzschließen. Je schneller du das tust, desto eher haste eine funktionierende Karte ;)
 
ich will halt nur sicher gehn das es wirklich die neue karte ist die war nichtmal 20 min da und soll schon kaputt sein?

kaputte sachen umtauschen dauert immer so :( lang.

du meinst am board liegts nicht oder am via chipsatz? das müsste schon passen ja?

dann werd ich sie doch mal zurückschicken bleibt ja nix andres übrig wenn die wirklich kaputt ist.

naja ab dem zeitpunkt wo ich bemerkt hab das sie nicht geht hatte ich ja noch 2jahre minus 20 minuten garantie^^
 
so hab die karte nochmal eingebaut und nach 10 mal reset und neustarten (ein/aus) hat die karte tatsächlich was angezeigt und zwar Geforce 7800 VGA bios blabla 512 MB
das wars mehr kommt dann meist nicht.
nach 10 mal reset kommt mal das bootlogo vom mainboard
weitere paar mal reset komt die post meldung vom bios die manchmal gleich hängt manchmal später. erläuft aber nie ganz durch :(

an was liegt das?
 
Um alle Klarheiten restlos zu beseitigen (du bist ja irgendwie nicht gerade einfach zu überzeugen), sollte man halt mit Ferndiagnose Schluß machen und die Karte einfach mal in einen anderen Rechner einbauen. Vielleicht hast du ja irgendeinen Kumpel (Bruder/Schwester/Mama/Papa), der noch 'nen Rechner mit AGP-Slot hat. Am besten einen, dessen Netzteil mindestens 350W liefert und vielleicht nicht der allerletzte Schrott ist.

Wenn der Fehler da nicht auftritt, geht das Drama weiter, und du kannst bei den Komponenten in dieser Reihenfolge weitermachen: Netzteil, RAM, Mainboard. Da das Problem ja nur in Verbindung mit der 7800er auftritt, dient das halt mit aller Wahrscheinlichkeit nur dazu, deine Schrauberfähigkeiten zu trainieren.

Wenn der Fehler aber auch bei 'nem anderen Rechner auftritt, dürfte ja dann alles klar sein.
 
hi,

karte in nem anderen rechner getestet und schein zu gehn windows logo kommt windows bleibt zwar hängen aber das liegt wohl an den ati tribern die da noch drauf sind, also sagen wirs so windows startet nicht aber post vom bios läuft alles voll durch

so nu problem
hab ich zu wenig strom?
hat das netztteil nen schuss und deswegen zu wenig saft?
oder liegts am msi mainboard?
 
*weia*

|nsb|urmel schrieb:
....geht das Drama weiter, und du kannst bei den Komponenten in dieser Reihenfolge weitermachen: Netzteil, RAM, Mainboard.

Viel Erfolg :(

Ich hätte mir übrigens durchaus die Mühe gemacht, die ATI-Treiber zu deinstallieren und so...
 
was natürlich sein kann is das das nt einfach zu wenig saft für die graka liefert.

auf doof gesagt

dein rechner läuft mit der alten karte
dein rechner läuft miit der neuen karte nicht
die neue karte läuft aber in nem anderen rechner

theoretisch kanns natürlich alles sein, aber ich würds mal auf dein netzteil beschränken.
An der Leitung die zur Graka geht, sind da noch Adapter dran und andere Geräte angeschlossen?
wenn ja, dann mach das mal weg und lass das nackisch laufen :)
Zieh bitte mal alle kabel von sämtlichen Laufwerken ab, lass nur die 20 Polige Leitung, die CPU Leitung und die Graka Leitung dran und mach ma an.
Wenns n billiges Netzteil ist, ist es evtl mit der Graka überlastet
 
ja karte geht in anderem rechner zumindest komm nen windows allerdings ohne desktop was aber sicher an den ati treibern liegt
und ja mit der alten karte geht der rechner

stromstecker sind dran und alle laufwerke sowei soundkarte wurden ausgesteckt bzw ausgebaut.

das netzteil is nicht billig gewesen sondern eher teuer
 
Zurück
Oben