7800x3d oder 7900x3d [Anwendung CS2]

Cloud_EMPG

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
120
Hallo liebe Forum Atzen!

Es ist mal wieder soweit, ein PC Upgrade darf mal wieder kommen. Nun ist es aber so das ich was die CPU Wahl angeht ich etwas auf dem Schlauch stehe, im Internet lese ich viele verschiedene Meinungen aber nicht wirklich etwas was meinen konkreten Anwendungszweck beschreibt.
Mit dem PC wird zu 99,9% nur CS2 gespielt, teils aber eher wirklich nur sehr sehr sehr selten auch mal gestreamt hier gehts also echt eher nur um die Game Performance in CS2. Daher Frage ich einfach mal hier in die Runde, hat denn jemand bereits Erfahrung eventuell schon mit beiden CPUS in dem Game?

Geplante Specs:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2X0E-00BCA0)
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMH32GX5M2B6000Z30K)
INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (N40903-246XX-18332989)
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
Fractal Design Lumen S36 v2 RGB (FD-W-L1-S3612)

Gespielt wird in 4:3 streched auf teils low und hochen einstellungen (kein full hd) 1024x960
 
Welche CPU ist damit gemeint?

9700x3d​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Wenn du mit dem PC echt nur CS2 spielst, ist die Konfig einfach hoffnungslos überdimensioniert.
Da würde auch etwas im Bereich von 1000€ mehr als ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Bully49
Ruptarr schrieb:
Welche CPU ist damit gemeint?

9700x3d​

ryzen 7 7800x3d ryzen 9 9700x3d
Ergänzung ()

HeLlWrIteR schrieb:
Wenn du mit dem PC echt nur CS2 spielst, ist die Konfig einfach hoffnungslos überdimensioniert.
Da würde auch etwas im Bereich von 1000€ mehr als ausreichen.
ist mir bewusst, darum geht es hier aber nicht da geld nicht das problem darstellt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wieso nicht einfach einen Blick auf den Benchmark werfen?
weil ein benchmark nicht ansatzweiße dem echten Spielumfeld nahe kommt was performance angeht, merkt mann alleine im Deathmatch in CS. Daher hätte ich gerne Erfahrungsberichte
 
Wenn ich das richtig sehe braucht man gar keine überteuerte Gaming CPU, bzw. hast du dir den mal die Benchmarks angeschaut?
 
dann auf jeden fall den 7800x3D, da der 7900x3D nur für 6 Kerne 3D Cache besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, R3X_C0LT und honky-tonk
Von den beiden ganz klar den 7800X3D, aber meinst du echt dass du eine 4090 brauchst oder willst du wirklich jederzeit maximale FPS pushen und hast auch den entsprechenden Monitor dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Cloud_EMPG schrieb:
Es geht auch darum, daß sich das System so krass langweilen wird, nicht in Gang kommt. Das du nicht die Leistung bekommst die du dir erhofft. Weil die Grafikkarte sich langweilt und die "wenigen" fps. Je nach Spiel ca. 200 im Halbschlaf macht. Aber halt keine 500.

Die 9700x3d CPU gibt es nicht. Noch nicht!
 
Ich denke der 7800X3D macht mehr Sinn. Die 12 Kerne vom 7900X3D wirst du nicht wirklich brauchen, außerdem haben nur 6 Kerne Zugriff auf den 3D-Cache.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn ich das richtig sehe braucht man gar keine überteuerte Gaming CPU, bzw. hast du dir den mal die Benchmarks angeschaut?
bin kein benchmark fan, ist nicht ansatzweise Realitätsnahe ingame wenn du aufm deathmatch hockst
 
Wer den 7900X3d dem 7800X3D vorzieht hat sich keinen Deut informiert .... Der vermeintlich bessere zieht in ALLEN Spielen den kürzeren weil nur 6 Kerne vom 3D-Cache profitieren ggü. 8 beim 7800X3D .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Öcher Tivoli und honky-tonk
Cloud_EMPG schrieb:
Denn gibt's nicht.

Der heißt 7900x3d. Aber der ist nicht brauchbar.


Nimm den 7800x3d und du wirst dich freuen
 
michi_z1981 schrieb:
Denn gibt's nicht.
ja, mein fehler. zahlen verdreher.

Danke für deine Meinung! <3
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Wer den 7900X3d dem 7800X3D vorzieht hat sich keinen Deut informiert .... Der vermeintlich bessere zieht in ALLEN Spielen den kürzeren weil nur 6 Kerne vom 3D-Cache profitieren ggü. 8 beim 7800X3D .....
gut zu wissen danke
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Von den beiden ganz klar den 7800X3D, aber meinst du echt dass du eine 4090 brauchst oder willst du wirklich jederzeit maximale FPS pushen und hast auch den entsprechenden Monitor dazu?
ja, da ich comp spiele will ich es maximal ausreizen, und den 360hz monitor ausnutzen den ich mir kaufe
 
Am 7900X3D sind viele Optimierungen notwendig, bis er auf 6 Kernen vernünftig läuft.
Das ist außerdem zu wenig für Cities Skylines 2.

Der 7950X3D ist meiner Ansicht nach zu teuer für ein Gaming Rig.

Mit dem 7800X3D bist du am besten aufgehoben.
Ergänzung ()

Cloud_EMPG schrieb:
(kein full hd) 1024x960
Ich hoffe doch nicht für das neue Rig. Mit den genannten Specs RTX 4090 schaffst du locker 450fps auch in WQHD.
 
Zurück
Oben