7800x3d undervolting Asrock 670e Steel Legend

SeniorY schrieb:
klar beeinflussen die sich gegenseitig. Aber bei AM4 bin ich ebenso vorgegangen. Erst stabiles RAM OC, dann der CO
Ist auch die richtige vorgehensweiße!
RAM > CO verkürzt sehr massiv die Zeit bei der Fehlersuche.

Dir viel Spass beim Ausloten! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und SeniorY
ein frisches Win und es geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER und 4BitDitherBayer
Super.

Bin mit meiner Konfig und CO auch schon weiter :)

cachemem_11_Zentimings.png


cachemem_11.png


cachemem_11_TM5.png


cachemem_11_CO.png

Core 6 ist echt Shit. Core 3 will auch nicht so recht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
was ist das für ein nettes Tool - der letzte Screenshot?
 
Wie jetzt? So lange dabei und an dir vorbei gegangen ? ;)
SMUDebug
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Wie jetzt? So lange dabei und an dir vorbei gegangen ? ;)
beim 5800X3D hab ich noch den PBOTuner benutzt. SMUDebug ist tatsächlich unter meinem Radar durch ;)
 
Ich hab auch ein Steel legend und 7800x3d, allerdings mit 64gb RAM. Was lag denn bei dir für eine soc Spannung im Expo Profil an? Bei mir sind es 1.24V, finde ich ein komischer Wert. Dachte da würde standardmäßig 1.3 Anliegen?
 
Zwischen 1,15 und 1,3 ist alles im grünen Bereich
 
mal eine blöde frage: wieviel bringt diese ganze optimiererei unterm strich dann wirklich?
ich frage mich weil der testaufwand der stabilität wegen alles andere als gering ist und man dafür erstmal zeit haben muss...
 
Realistisch oder in Benchmarks? Im Grunde ist der Zugewinn nicht die Welt, sofern eine brauchbare Kühlung vorhanden ist und man nicht ständig im Temperaturlimit hängt. Das vorausgesetzt ist es normalen Gebrauch abseits von synthetischer Last wie Benchmarks etc wohl eher messbar statt merkbar. Als Vergleichsgrösse: Bei mir waren das im CB23 ca 250 Punkte Differenz.

Temperaturlimit ist mir aber auch fremd. Ganz simpel: Die CPU hat halt ihr "Gesamtbudget" in Punkto Leistung (W) für alle Kerne. Erreicht sie nun die vorgegeben Ziele (Takt) mit weniger Leistung als vorgesehen, kann das nun überschüssige Budget in noch mehr Takt investiert werden - sofern nicht der Maximaltakt erreicht ist oder das Temperaturlimit bremst.

Als ganz grober Anhaltspunkt, ganz schnell hingeschustert:

Jeweils konstante Lüfterdrehzahl, konstante Last und Leistungsaufnahme, Augenmerk auf den Takt richten. Erstes Bild mit CO und dem, was bei meiner CPU stabil geht, zweites ohne CO, drittes CO positiv +20 alle Kerne, damit man auch den Einfluss sieht.
Wichtig dabei: Wäre die Kühlung nicht ausreichend und die CPU würde ohne CO ins Limit oder nahe ans Limit laufen, wären die Taktunterschiede deutlich grösser und man würde vom CO deutlich mehr profitieren. Zudem ist das hier synthetische Vollast auf allen Kernen.

co_mit.pngco_ohne.pngco_plus.png
 
Realistisch hast du in Spielen ein paar FPS mehr, aber vor allem um einiges bessere 1% lows. Wenn ein Spiel CPU-lastiger ist, sind die Auswirkungen höher. Beim X3D sind die Auswirkungen spürbar, aber nicht so sehr wie bei non-X3D-CPU's.

btw, bin jetzt mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.
cachemem_20_6400_2167_HOT_ALL.png


cachemem_20_6400_2167_CO.png
 
Mettmelone schrieb:
Als ganz grober Anhaltspunkt, ganz schnell hingeschustert:
Hi! Wo findet man das Tool Ropbench in aktueller Version zum Download? Meine Google-Künste helfen mir aktuell leider nicht weiter, oder ich suche nach den falschen Begriffen. Danke!

PS: Rein aus Interesse, wenn SMUDebug 2 CCDs listet beim 7800X3D - hat man dann ein Exemplar erhalten, welches nicht für den 7950X3D gereicht hat, also tatsächlich 2 CCDs unter dem IHS aufweist?

1706431634597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Für Ropbench war einer schneller :)

Der Info-Part in SMUDebug zeigt bei mir auch 2 CCDs an. So richtig neugierig macht mich das aber nicht.

ccd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Ich hatte tatsächlich im November kurz darüber nachgedacht (Ryzen Delidding). Aber auch mangels Verfügbarkeit des Thermal Grizzly Direct-Die dann dagegen entschieden. Beim 7800X3D ist der Nutzen ja auch überschaubar.

Statt dessen habe ich dann später meinen 13900K geköpft lol.
 
Iceman021 schrieb:
hat man dann ein Exemplar erhalten, welches nicht für den 7950X3D gereicht hat
Sollte es so sein ist davon ja nur der None X3D Part betroffen u. deaktiviert worden. Manche behaupten sogar das 2 CCD Cpus besser gebinnte SoC Chips verbaut haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen das AMD solche CPUs auch in den Markt bringt warum auch nicht.
 
Zurück
Oben