7900 XTX in Win10 auf 60hz locked

Jizzy B

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel Core i9-9900KS @5Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB @ 2400 mhz (mit XMP auf 3200mhz)
  • Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS MASTER
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Coolermaster HAF 932
  • Grafikkarte: Sapphire 7900 XTX Nitro+
  • Soundkarte: Asus Xonar D2
  • SSD 1: AORUS NVMe Gen4 SSD M.2 2280 1TB
  • SSD 2: Samsung 860 Evo 2.5Zoll 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Samsung Odyssey Neo G95NC @ 7.680 x 2.160 (DualUHD) 240hz max. via Displayport 2.1
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt?
    • Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Windows 10 locked mein DualUHD (7.680 x 2.160 nativ) Setup auf 60hz trotz Nutzung des Displayport 2.1 Anschlusses wenn ich das Display am On-Screen-Display auf 240hz stelle. Stelle ich im OSD auf 120hz, kann ich in Windows 60hz oder 120hz wählen. Samsung wirbt damit, dass die 240hz über DP 2.1 oder HDMI 2.1 in nativer Auflösung machbar sind. Die 7900 XT und XTX sind meines Wissesn nach die aktuell einzigen GPUs mit DP 2.1 . Was übersehe ich? Ich muss gestehen bis vor einigen Tagen habe ich GPUs (1080ti) aus dem grünen Lager benutzt, diesmal seit ewiger Zeit wieder AMD.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alte Nvidia Treiber mit DDU entfernt (2x+2x reboot)
  • AMD Treiber sind aktuell (Adrenalin 23.12.1)
  • Treiberfeatures durchgeschaut, nichts was auf Lock deutet (vll etwas übersehen?)
  • Displayport 2.1 angeschlossen (mitgeliefertes Samsung Kabel)
  • im OSD bereits zwischen DP 1.4 und 2.1 hin- und hergeswitcht
  • Neues PSU ist nächsten Monat als Upgrade geplant (vermutlich 1000w)

Eventuell übersehe ich die ein oder andere Option in der Treiber Software? In spielen geht der FPS Counter jedenfalls über 120FPS hinaus, aber da weiß ich nicht ob das diese generierten Frames auch wiedergegeben werden. Wo sehe ich in Andrenaline die real wiedergegebenen FPS?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen/System/Bildschirm/Erweiterte Anzeigeneinstellungen

Da steht die von Windows vorgegebene Aktualisierungsrate. Siehe hier. Wenn da 60Hz stehen, die höheren Werte aus dem Auswahlmenü wählen. Ist es das, was du suchst?
 
ja genau diese dropdown liste bietet nur 60hz wenn ich das display auf 240hz in nativer auflösung stelle. gehe ich auf 120hz, darf ich zwischen 60hz und 120hz wählen. samsung sagt folgendes

g95nc.jpg
 
Und dein genutztes Kabel schafft das? Und nein das beigelegte Kabel schafft das nicht zwangsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinen Gamingeinstellungen im AMD Treiber. Dann kann ich mal bei mir schauen, wenn ich nachher an meinem PC bin (oder jemand anders, der AMD im System hat). Sitze am MacBook im Zug auf dem Weg nach Hause...
 
@Mojo1987 guter einwand, ich ging davon aus, dass das selbstverständlich wäre. auf reddit (r/ultrawidemasterrace) ging bei denen, wo es funktioniert, nicht hervor, ob sie höherwertigere kabel von drittherstellern verwenden. schätze ich sollte heute eins auf amazon bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Aktualisierungsrate in Windows auf 165 FPS eingestellt.

Weiterhin ist die Steuerung der Zielfrequenz aktiviert und die maximale FPS vom Bildschirm ist auch vorgegeben. Bei dir auch?

Screenshot 2023-12-19 210530.png

Wenn beides in Adrenalin angestellt ist, müsste auch der Windowswert entsprechend bei der Aktualiesierungsrate angezeigt werden. Ist zumindest bei mir unter Windows 11 so:

Screenshot 2023-12-19 211956.png

Unter Leistung/Metrik wird die FPS angezeigt.

Screenshot 2023-12-19 211051.png

Wie du siehst, zeigt die Software bei mir auf dem Desktop aber nichts an.

Das Overlay von AMD wird mit STRG/Umschalt/o aktiviert und zeigt bei mir auch keine FPS an, wenn ich auf dem Desktop bin. Erst wenn ich ein Spiel starte, wird die FPS angezeigt.

Wenn du alles so wie ich unter Windows 10 auch eingestellt hast, aber keine 240 FPS erreicht werden, würde ich auch auf das DP-Kabel tippen.
 
hey dark,
ich bin gestern abend leider erst spät heim gekommen, kam nicht mehr dazu screens zu machen. neues DP kabel ist unterwegs. fps lasse ich mir über den steam client ingame anzeigen. versuche heute abend ein paar screenshots hier zu posten, notfalls dann wenn das dp kabel da ist (wrs donnerstag). danke dir schon mal jedenfalls für deinen input.
 
UPDATE-21.12.23

@Darklordx
Displayport 2.1 aus Amazon ist angekommen (Silkland, 2M, Vesa-zertifiziert) und wurde angeschlossen, Ergebnis ist dasselbe, Windows erweiterte Anzeigeeinstellungen sagt Aktualisierungsrate ist bei 60,000 Hz. Habe einen Test gestartet mit DotA2. Steam FPS counter geht bis 120hz hoch, parallel dazu zeigt mir Adrenaline dasselbe unter "Leistung -> Metrik" sprich die Framerate ist diesselbe die Steam anzeigt. Im Anhang sind meine Adrenaline Einstellungen zu sehen. Ich bin ratlos. Gilt die Aktualisierungrate, die Windows angibt nur für den Desktop Modus und nicht zwingend in Games?
btw, auf regulärer 4k auflösung (3840 x 2160) werden 240hz angeboten genauso wie DualQHD (5120x1440), auch hier sind 240hz kein problem.
 

Anhänge

  • adrenaline_configs_1.JPG
    adrenaline_configs_1.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 34
  • adrenaline_configs_2.JPG
    adrenaline_configs_2.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 36
  • hz.JPG
    hz.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben