7900XTX Hotspot nur der Anfang?

Vertraut ihr AMD noch?

• Ja

Stimmen: 34 91,9%
  • Nein

Stimmen: 3 8,1%

• Umfrageteilnehmer
    37
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lan_Party94

Commander Pro
Moin liebe CB Community!
Ich bin gerade auf ein schockierendes Video gestoßen.

Sind hier im Forum evtl. einige User auch betroffen? Was denkt ihr - Zufall oder tatsächlich durch ein Update zerstört?
Immer schon hatte ich eine Nvidia GPU im Rechner, nie habe ich es bereut. Heute habe ich eine 7900XTX im MBA Design und diese hat tatsächlich das Vapor Chamber Problem. Nun bekomme ich ein Custom Modell zugeschickt, aber was wenn mir die GPU per Update nach der Garantie flöten geht?

BTW: Ich hatte immer eine AMD CPU und bin diesmal auf Intel gewechselt.

Ich muss sagen, bei der nächsten kritischen Meldung im Jahre 2023 über AMD wird mir nichts mehr von denen in den Rechner kommen. Die neue X3D Modelle sind eine Farce, die Vapor Chamber Problematik - die erst als "normal" von AMD abgestempelt wurde, und nun sterben GPUs nach einem Treiberupdate?

Wie seht ihr das? "Shit Happens" oder eher "Trust none"?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Oberst08, Yesman9277 und 10 andere
Lol nix released aber schon ne Farce. Hab den Thread mal gemeldet, jeder weiß wie es gleich weitergehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, serve1chilled, DF86 und 13 andere
Shit happens. Das hätte genauso bei Intel und NV passieren können. Ist ja nicht so, dass diese in (jüngeren) Vergangenheit nicht auch hier und da negativ aufgefallen sind.
Bei Intel die Problematik mit dem Anpressdruck bei LGA 1700. Bei NV das "Steckerproblem". Oder auch bei Intel die tolle Verarbeitung der Arc Referenzkarten (Steve von GN flucht heute noch, wenn er an sein Teardown denkt)

Oder z.B. vor zwei Jahren NZXT mit dem eher ungünstigen Riserkabel (trotzdem haben die tolle Produkte auch danach noch gebracht)...

Fehler passieren. Fehler sind menschlich.

Die Aussage in Bezug auf die Zen 4 CPUs mit 3D-Cache kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Es gibt noch keine Tests und letztlich war doch absehbar, was man erwarten konnte. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Herrenlos, Pjack und eine weitere Person
Solange Defekte Karten anstandslos ersetzt werden sehe ich da keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, DF86, Herrenlos und 4 andere
Hallo,

1. machte das Video schon vor ein paar Tagen die Runde
2. hat, wenn ich es richtig verstanden habe, KrisFix inzwischen ein Update gebracht, in dem klar kommuniziert wurde, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Treiberupdatethema handeln könnte gegen Null geht.

Nicht jede Nachricht ist ne relevante News, oder eine Gefahr für die Hardware Community. Ja beide großen haben sich mit dem Release ihrer aktuellen Kartengeneration keinen Gefallen getan - und ja auch ich habe mich nachdem die News mit dem High Power Kabel in Alarmbereitschaft versetzen lassen.

Aber deshalb jedwedes Vertrauen zu verlieren ist m.E. nach Blödsinn, muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Anders gesagt: Wo gehobelt wird fallen Späne, und wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Das wird niemals jemand ausschließen können. Die Frage die sich stellt ist, lernen die Anbieter daraus und in wie weit beeinflusst sowas wie keine Lieferbarkeit bei Ersatzkarten (siehe das Video von Igors Lab) das Kaufverhalten - Aber das müssen die Anbieter mit sich selbst ausmachen.

Liebe Grüße.

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Herrenlos, Pjack und 5 andere
https://www.computerbase.de/forum/t...moeglicherweise-bestimmte-amd-karten.2124723/

Gibt doch einen Thread, wieso noch einen neuen. Rein über einen Treiber die Grafikkarte zerstören, was für ein Blödsinn... klar, gibt das ein oder andere Tool das brandgefährlich ist wenn man nicht weiß was man tut, auch kann man die Karte durch ein falsch durchgeführten Biosupdate "bricken". Aber durch ein simples Treiberupdate? Lachhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und feris
Lan_Party94 schrieb:
Immer schon hatte ich eine Nvidia GPU im Rechner,
Was der Bauer nicht kennt ...
btw. war eine 970 dabei :D ?
Lan_Party94 schrieb:
Ich hatte immer eine AMD CPU und bin diesmal auf Intel gewechselt.
Und aus welchem Grund? Weil halt?
Lan_Party94 schrieb:
Ich muss sagen, bei der nächsten kritischen Meldung im Jahre 2023 über AMD wird mir nichts mehr von denen in den Rechner kommen.
Achsoo ... dann aber bloß
kein Mainboard mehr von MSI (mir ist mal eins kaputt gegangen)
keine CPU von Intel (Pentium Bug, Meltdown, dubiose Geschäftspraktiken)
kein Smartphone mehr von Samsung (explodiert)
... und und und.
Du siehst, dann dürftest du gar nichts mehr kaufen. Fehler passieren überall.
Wichtig ist, wie Unternehmen damit umgehen.
Lan_Party94 schrieb:
Die neue X3D Modelle sind eine Farce
Das musst du mir bitte erklären. Warum denn?
Lan_Party94 schrieb:
die Vapor Chamber Problematik - die erst als "normal" von AMD abgestempelt wurde
Auch hier ist nicht alles so schwarz und weiß wie man denken könnte.

Was ein lächerlicher Beitrag. mMn nur Stimmungsmache.
Hannibal over und Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Herrenlos, Benji18 und 7 andere
es gibt mittlerweile soviele "Hardware news" verbreiter auf youtube etc. da wird sofort alles auf die Goldwaage gelegt. Es scheint nur noch um "klicks" zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Völlig unnötiger Thread. AMD hat Mist gebaut ja. Dass bei AMD die Treiber immer etwas reifen müssen ist auch nichts neues. Solange die Karten ausgetauscht werden ist es kein Problem. Da hast du AMD halt zu falschem Zeitpunkt eine Chance gegeben. Shit happens.
Wenn aber Nvidia Mist baut (inkl. Irreführung, Abzocke), denkt komischerweise keiner nach denen den Rücken zuzukehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Egal von welcher Firma man spricht, es sind alles gewinnorientiert Unternehmen die absolut nichts zu verschenken haben.
Die haben alle Dreck am Stecken, da auf Teufel komm raus bei den Produkten/der Produktion gespart wird ... und manchmal übertreiben sie es halt und es kommt am Ende raus.

Wegen eines Fauxpas eine Firma zu meiden ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich (oder nur mit allergrößten Bemühungen) und ich rede hier nicht nur vom PC-/Elektronikbereich sondern von allen Waren des täglichen Lebens mit denen man in Berührung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Hannibal Smith schrieb:
Achsoo ... dann aber bloß
kein Mainboard mehr von MSI (mir ist mal eins kaputt gegangen)
keine CPU von Intel (Pentium Bug, Meltdown, dubiose Geschäftspraktiken)
kein Smartphone mehr von Samsung (explodiert)
... und und und.

Auch wenn er es zu schwarz sieht, so ganz Unrecht hat er damit nicht. Jo, mit Hardware von egal welchem Hersteller gibt es irgendwelche Fehler. Du vergisst das wir uns hier in einer Nerdblase bewegen, klar hat ein Enthusiast und Technikbegeisterter wenig Probleme mit AMD.
Jemanden der heute vorhätte seinen ersten PC zu bauen würde ich dringend von AMD Hsrdware abraten, einfach weil es bei/mit AMD mehr zu beachten gibt bzw. mehr Probleme im Vergleich zu Intel/Nvidia gibt. Ist AMD jetzt schlechter?! Ganz ganz sicher nicht, mann muss sich einfach nur besser mit der Thematik "PC Hardware" vertraut machen. Nur nehmen leider gerade die Leute die sich schon über die Jahre ordentlich Wissen dazu aufgebaut haben oftmals null Rücksicht. Da wird oft gleich draufgehauen von wegen "Rede keinen Mist, bei AMD ist alles super". Nein, ist es nicht. Bei Intel/Nvidia auch nicht.

Lan_Party94 schrieb:
Ich bin gerade auf ein schockierendes Video gestoßen.
das ist die GPU aus dem Kriss fix video, wennst mir sagst wie man das mit dem Treiber bewerkstelligt, das war mit hoher wahrscheinlichkeit eine Mechanische Belastung --> Spannungsriss

von den anderen Karten die er in seinem Video anspricht weiß man nichts genaues.

Was soll jetzt eigentlich dieser Thread aussagen bzw. diese Abstimmung od. gehts dir um AMD bashing?

Anhänge

• RADEON-GPU-KRISFIX-1-980x690.jpg
    RADEON-GPU-KRISFIX-1-980x690.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 160
Celticon schrieb:
Jemanden der heute vorhätte seinen ersten PC zu bauen würde ich dringend von AMD Hsrdware abraten, einfach weil es bei/mit AMD mehr zu beachten gibt
Das müsstest du mir bitte weiter ausführen

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Herrenlos, Pjack und eine weitere Person
Ganz ehrlich, Vapor Chamber ist bitter und für die betroffenen User nervig.
Aber das Ding kommt von einem Zulieferer, der da offensichtlich gepfuscht hat.
Natürlich ist AMD am Ende dafür verantwortlich, aber ihnen deswegen das Vertrauen zu entziehen, weil es in den Stichproben nicht aufgefallen ist, halte ich für übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Aduasen, Herrenlos und 5 andere
Celticon schrieb:
Jemanden der heute vorhätte seinen ersten PC zu bauen würde ich dringend von AMD Hsrdware abraten, einfach weil es bei/mit AMD mehr zu beachten gibt bzw. mehr Probleme im Vergleich zu Intel/Nvidia gibt.
Das ist so ein pauschaler Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Pjack, Aduasen und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben