7950 GX2 > auf was am besten aufrüsten

Darkinger

Cadet 4th Year
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

ich bin zwar schon ewig angemeldet aber lese eigentlich immer nur mit, da ich nicht soo der Crack bin und statt falsche Sachen zu posten poste ich lieber gar nix ;).

Nun habe ich aber auch mal ein Problem, heute ist mir meine Grafikkarte kaputtgegangen und ich bin in der Situation das ich mir eine neue beschaffen muss. Leider habe ich die letzten Monate nicht so wirklich auf die Preise-Leistungen usw. geachtet und hoffe das mir hier geholfen wird.

Ich besitze zur Zeit die Leadtek 7950 GX2 und möchte mir eine neue kaufen. ICh bin seit Jahren eigentlich Nvidia-Fan, aber nachdem ich hier so einiges gelesen habe, scheint ATI ja auch wieder aufgeholt zu haben und so bin ich mir nicht recht sicher was mir weiter helfen könnte.

- ATI 4850
- ATI 4870
- Nvidia 260
- Nvida 9800 GTX +

das sind die Karten die ich nach lesen des Forums näher in Betracht gezogen habe, besser als meine sind eh alle 4 ;) aber welche hat das bester Preis-Leistungsverhältniss oder besser welche Vorteile/NAchteile haben die Karten. Mein Budget sollte die 200€ eigentlich nicht sprengen, da ich aber heute abend los muss die kaufen, wird mir nix anderes übrig bleiben, als wohl auch 230€ auszugeben. Sollte es aber günstiger gehen wäre ich auch nicht böse :)

Achja folgendes System habe ich:

Core 2 Duo - E6600
Gigabyte Mainboard (965er glaub ich)
2 GB Kingston
2 x 250 GB
BeQuiet! black 500W
22" Samsung TFT

Hoffe die Angaben reichen aus :)

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten

LG

ich würde sagen die ati 4870 mit gddr5 speicher,sie kostet zur zeit um die 200euro.mit der karte könntest du aktuelle spiele mit hohen details genießen.

Hy,
Grundsätzlich sollte schonmal alles,allerdings je nach Spiel, ab einer HD3850 schneller sein als deine 7950 GX2.

Wenn dir deine alte bis jetzt gereicht hat kann die Empfehlung eigentlich nur HD4850 heißen.
Diese übertrumpft die Nvidia leicht um mindestens 50% und ist im Versand ab 120€ erhältlich.
Direkte Gegenüberstellungen hab ich leider keine gefunden,aber das sollte ungefähr hinkommen.

Die 4870 scheint mit jeder Treiberversion Boden aug die GTX 260 gut zu machen,kratzt teilweise sogar an der 280. Wenn es etwas mehr sein darf oder ein 22" Monitor im Spiel ist hast du hier für knapp 200€ den idealen Partner.

Die 260 hat gerade ein Redesign erfahren,sprich die Stream-Prozessoren sind von 192 auf 216 erhöht worden.
Von der Leistung her liegt sie mal vor mal hinter der HD 4870,scheint aber im allgemeinen ausgeglichener zu sein.
Hier wäre es nur ärgerlich eine von den alten Karten zu erwischen.

Die 9800GTX+ ist sicherlich die schlechteste Wahl von allen.Sie liegt ungefähr auf dem Preisniveau einer HD4850 und schlägt sie auch desöfteren in kleineren Auflösungen bzw. Qualitätseinstellungen.
Je höher hier aber die Anforderungen sind umso weiter fällt die 9800Gtx+ zurück.

Die HD 4850 ist ganz klar einer 9800gtx vorzuziehen... rein schon vom Preisleistungsverhältnis.
Aber bei nem 22 Zoll wird die HD4850 bei höchsten Einstellungen kommender Spiele nicht mithalten können.
Du solltest auf jedenfall die HD4870 nehmen!

nimm die 4870ér, die hätte auch bei kleinere bildschirmen mehr leistung als immer nur wie behauptet bei großen(als4850)...schnellerer takt und co...damit bist du am besten dran!!
und die geht bei einigen spielen sogar an der GTX280 vorbei:D ich war auch viele jahre Nvidia-fan, aber ich wurde eines besseren belehrt:evillol:
mfg

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Sollte ich nach ein paar Jahren Nvdia doch wieder auf ATI zurückkehren? Die 9800 hab ich mal aus dem Gedächtniss gestrichen, jetzt kommen eigentlich nur noch die 4850 oder die 4870 in Frage so wie eigentlich noch die Nvidia 260.

Ich möchte eigentlich schon mal ganz gerne Spiele wie Cod4, Crysis, Assasins Creed usw. in hoher Auflösung geniessen und denke das dann die 4850 auch rausfällt. So ist wohl dann die Frage zwischen 260 und 4850. Welche "krassen" Unterschiede gibts hier noch ?

LG

PS: Welche dann eigentlich von 4870 die mit 512MB oder mit 1 GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seit Jahren nur NVidia nutzt und gewöhnt bist, dann hol dir die (neue) GTX260 und gut ist. Sie hat ein enormes OC-Potential und zeigt dadurch jeder 4870 die Rücklichter. Die GTX bietet dir zusätzlich CUDA + PhysX, was zukünftig nicht zu unterschätzende Merkmale sein werden. U.a. wird Photoshop CS4 CUDA nutzen, hier nur beispielhaft erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

ATI hat mit der 4xxx Serie sehr gute Arbeit geleiset und sich jeden Käufer verdient!
Ich würde dir ebenso die ATI 4870 ans Herz legen!
Vielleicht schaust in meinen Thread.
PhysX Spiele halten sich noch unter 10 und Intel,ATI\AMD und Microsoft haben sich bereits für Havok entschieden, somit PhysX es nicht so leicht haben wird, sich durchzusetzen,somit wie schon oft gesagt: KEIN KAUFARGUMENT!
Die GTX 260 bei CB war eine extrem OC-freudige GPU.
Da sich die ATI 4870 vs GTX 260 nichts schenken, entscheidet bei diesen zwei Modellen(wie auch im CB-Fazit stand) der Preis und den Gewinnt ATI ganz klar, denn die GTX 260 hat ja eine Teuerung(+20€) hinter sich!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das viele Leute CUDA immer nur auf PhysX reduzieren?

http://www.nvidia.de/object/cuda_what_is_de.html

Dennoch wird auch PhysX in Zukunft mit absoluter Sicherheit eine große Rolle spielen, da der Verbreitungsgrad der 8er und 9er Modelle eine große Rolle bei der Wahl der Physikengine durch die Gameentwickler spielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkinger: Wen meinst du? Bei der GTX260 ist es egal von welchem Hersteller du sie erwirbst, alle Karten entsprechen dem NVidia Standarddesign.

Ich meinte eigentlich generell, da es ja auch hier Unterschiede von 20-40 Euro gibt :)

Schnitzel_12000 schrieb:
Die 260 hat gerade ein Redesign erfahren,sprich die Stream-Prozessoren sind von 192 auf 216 erhöht worden.
Von der Leistung her liegt sie mal vor mal hinter der HD 4870,scheint aber im allgemeinen ausgeglichener zu sein.
Hier wäre es nur ärgerlich eine von den alten Karten zu erwischen.

Die aufgestockten Karten heißen GTX260PLUS, das wäre nicht das Problem.

Wichtig zu wissen ist, obdas NEtzteil ein BeQuiet Straight Power oder ein DArk Power Pro ist. Erstgennante haben sowohl mit der 4870 als auch mit der GTX260 Probleme, weil die Keten im Idle relativ wenig Strom brauchen, aber unter Lest sehr plötzlich sehr stark anziehen. beim Straihgt Power reicht dann die 12V Schiene, die für die Graka ist, nicht aus. Bis alle Schienen zusammengeschaltet werden, um die nötige Leistung zu liefern, vergeht etwas Zeit und es kann zu Abstürzet kommen.

Ich würde dir aber entweder die GTX260 oder die HD4870 raten. Leistungsmäßig kein Unterschied, die ATi verbraucht etwa 10 Watt mehr, ist aber etwas billiger

Ich muss zugeben, das ATI echt großes vollbracht hat nach der langen Durststrecke.
Mein Argument für nVidia ist weiterhin, dass der Großteil der Spiele auf diese Karten
optimiert wurden bzw. werden.
Ist jetzt nicht das Überargument aber ich würde zur GTX260 greifen.
Besserer OC und dabei kühler und etwas weniger Strom.
So viel teurer ist sie nun auch nicht.

Aber auch die 4870 ist top, keine Frage. --> die 512er Variante reicht aus.

Zurück
Oben