7950 GX2 DualVSTA

Lion88

Commander
Hi Leute
Hab heute die 7950GX2 bei Alternate zu diesem echt hammer Preis von 179€ gesehen und wäre daran echt interessiert. jetzt frage ich mich nur, ob das nicht evtl für den Rest meines Systems extrem überdimensioniert ist und ob die Karte auf meinem Billig Board überhaupt läuft.
Also ich hab nen Pentium D 820, den ich problemlos auf 3,2 Ghz übertakten ann (mehr is mit dem board ned drin) und als Mainboard halt ein Asrock 775 DualVSTA, das problemboard schlechthin. Ich wollt eigentlich im Juli Board und CPU erneuen, aber atm würd ich lieber meine 7600Gs gegen ne 7950GX2 tauschen, da hätte ich wohl mehr davon. Und dann kann ich ja mal schauen, evtl hab ich ende Juli ja bisschen Geld über, um mir imme rnoch Mainboard und CPU zuzulegen :-)

Also, läuft die Graka überhaupt auf dem Board? Wenn nicht, hätte sich das für mich dann ja schon erledigt :-)

Hmm, gute Frage. Das Problem dürfte nicht grundsätzlich die nur 4fache Anbindung sein (die limitiert zumindest bei ATi kaum), sondern eher die Funktionsweise der karte, da sie ja im SLI-Modus funktioniert. Die vorhandenen Lanes teilt diese auf die beiden Einheiten auf, sodass streng genommen jedem G71 nur 2 (!) Lanes übrigbleiben, während sonst je 8 verwendet werden.

Bei der 8800er Reihe konnte ein aktuellerer Treiber für die korrekte Funktion der Karten auf dem Board sorgen, aber ob die 7950GX2 vernünftig läuft?

Probieren würde ich es, wenn es nicht geht, kann man sie immer noch zurückschicken. Bedenke aber, dass Du mit der Karte alle Nachteile der SLI-Technik mitkaufst, wie z.B. schlechtes Skalierungsverhalten bei einigen Spielen, hoher Stromverbauch und heftige Abwärme. Vielleicht wäre eine x1950xt 512MB die bessere Wahl ...

Ja, aber die GX2 is schon ein Mordsding leistungsmäßig, oder irre ich mich da? Ich glaub kaum, dass ne 1950XT da mithalten kann, zumal sie für den gleichen preis auch nur die Hälfte des Speichers hat (256 MB). Wenn ich wüsste, dass die Karte läuft, würd ich mir sie echt holen. Aber das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob dieses ASrock Board damit klar kommt, zumal es mit den 4 Lanes echt eng werden kann...

Die gibt es auch als 512MB-Version: http://geizhals.at/deutschland/a243435.html

Und in dieser Form ist sie kaum bis gar nicht langsamer als die X1950XTX (abgesehen davon, dass sich der höhere Speicher erst bei höheren Auflösungen auszahlt). Zudem kann es Dir passieren, dass bei einem Spiel mit schlechter SLI-Optmierung bestenfalls die Leistung einer 7900GT übrig bleibt ... ansonsten ist sie aber schon schneller ...

Hm, ich glaube, die Euphorie wegen diesem genialen Preis hat mich etwas mitgerissen. Wenn ich drüber nachdenke, ist es evtl nicht der richtige zeitpunkt, noch soviel Geld für ne DX9 karte auszugeben. Da wart ich lieber noch, rüst im Juli Prozzi und MoBo nach und danach denn ne 8800er, die dann im Preis sicher weiter gefallen sind :-)

Ich will jetzt eher mal schauen, ob ich ned ne gebrauchte 1950pro oder so von einem der GX2 Umsteiger erhalten kann. Das wär als Übergang, bis ich auch auf DX10 umsteige, völlig ausreichend. Und evtl hab ich ja Glück und jemand ist so gnädig, mir seine gebrauchte 1950pro für 80-90€ zu überlassen :D

Warum auch nicht? Mit der x1950pro würdest Du noch locker gut über die Runden kommen bis was besseres fällig wird. Würde ich auch so machen, wenn Du eine "gute" erwischen solltest.

Jo, nur leider kann ich noch nicht auf den marktplatz (Acc erst knapp 2 Monate alt) und so einen zu suchen, der seine Karte zufälig so günstig vertickt, is nicht leicht...

Auch will^^
Aber mir wür die Lösung mit ner gebrauchten 1950pro trotzdem noch besser gefallen, zumindest meinem Geldbeutel xD

Hat keiner noch son Ding über? :-D

@Viper8 - auf welchem Mobo läuft die Karte denn bei dir ? zufällig auf dem VSTA ?

wäre ja mal nett von den Leuten zu posten auf welchen Boards die Karten
einwandfrei laufen - Angabe von NT wäre auch lobenswert...

Hallo!

Hast du versucht die aktuellste offizielle Forceware (94.24) aufzuspielen?

Ist bei dir derzeit irgendetwas overclocked?

Es könnte aber auch am Netzteil liegen! Empfohlen wird 450W ATX 2.2 Netzteil mit 12V3 und 12V4 mit je 14A! Du hast nur 350W?? Kannst du ausschließen, dass es was mit der Stromversorgung zu tun hat - wann treten die Freezes auf - unter Last?

Wäre echt wichtig für mich, ob du's letztendlich zum Laufen bringst - da ich selbst die 7950 GX2 bestellt habe und auch ein 775 Dual VStA habe!

würd dir selbiges empfehlen ! - schön zu wissen das die Karte auch auf unseren Boards
läuft - aber 350W sind definitiv zu wenig !
naja für mich hats jetzt eh erledigt ist ausverkauft...

Bekomme die Karte am Donnerstag. Ich selber habe auch das asrock benutze aber vista. Bin mal gespannt ob die Karte läuft...

Aber bei dem Mainboard wird die Karte wohl nie 100%tig laufen. Deshalb kommt ein DS3 rein.

moin,

also ich hätte eine "Sapphire ATI Readeon X1950XT-256 + Zalman FC-ZV9 Fatal1ty kühler" zu verkaufen, karte wurde nie übertaktet weil sie ja schon schnell genug is und ich mich auch nicht s0 damit auskenne naja bei interresse einfach melden =)
preis : 180euro wegen dem neuen lüfter halt.

karte wird verkauft weil : Gx2 kommt *wart*

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke DerAssi, aber darüber haben wir ja schon gerdet, oder? ;-)

Der Assi schrieb:
moin,

also ich hätte eine "Sapphire ATI Readeon X1950XT-256 + Zalman FC-ZV9 Fatal1ty kühler" zu verkaufen, karte wurde nie übertaktet weil sie ja schon schnell genug is und ich mich auch nicht s0 damit auskenne naja bei interresse einfach melden =)
preis : 180euro wegen dem neuen lüfter halt.

karte wird verkauft weil : Gx2 kommt *wart*

mfg

Leute dan kauft euch lieber ne GX2 anstatt seiner alten Grak mhkay :freak:
@der asssi hast eben noch gesagt du versucht es bei ebay

Zurück
Oben