7970 friert im IDLE ein !

Cyberbernd

Lt. Commander
Hi zusammen

Ich habe eben mein Hardwareprob selber gelöst....:)

Habe eine MSI 7970 Lightning im Rechner.
Alles Super...nur im IDLE ..also einfach im Windows oder Firefox beim Lesen oder beim Video schauen auf z.b. youtube fror die Karte einfach ein...

Total verzerrtes Bild mit waagerechten Streifen.
Da half nur Hardware Reset...auf Dauer nicht gesund.

Beim zocken absolut keine Probs !! Läuft mit 1200/1600 Mhz und 1,25 Volt und Wakühler.

MSI Afterburner zeigte an das sich die Karte ja auf 300/150 MHz runtertaktete im Idle.
Es lagen dann nur 0,8 Volt an. Wohl zuwenig !

Habe das Powertune auf 20 % plus gezogen. Jetzt bleibt die KArte bei 500/150 Mhz aber mit 0,96 Volt. Und bleibt stabil. :)

Hat dieses komische Prob noch jemand hier gehabt ?
Gruß Bernd

Cyberbernd schrieb:
Hat dieses komische Prob noch jemand hier gehabt ?
Gruß Bernd

Ja!

Sowohl mit einer Sapphire 7870, alsauch mit zwei PowerColor 7970!
Ich hab sie zurückgeschickt, denn unter 1 Volt lief die PC-Karte im IDLE nicht zuverlässig mit jedem Treiber und die Sapphire versagte selbst bei einem 3D Modus Fix regelmäßig Ihren Dienst.
Hab das System deswegen 2 Mal neu aufgesetzt gehabt und hab wie erwähnt eine Treiberrotation durchgeführt!
Ich bin ziemlich enttäuscht von der AMD 7000er Serie!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es an der GPU selber liegt. Die Lightning ist ja ein eigenes Desing von MSI eventuell ist einfach nur das BIOS fehlerhaft und stellt halt zu wenig Spannung ein.

Lord Horu$ waren denn deine Sapphire und PowerColor auch eigene Designs ?

Ich denke der passendere Ausdruck wäre, das du von Sapphire und PowerColor enttäuscht bist.

@Cyberbernd: Waren es denn genau 0.8 Volt ? Versuch es mal mit 0.85-0.9 Volt. Denn diese Spannung hat eigentlich das Referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Lord Horu$ waren denn deine Sapphire und PowerColor auch eigene Designs ?

Ich denke der passendere Ausdruck wäre, das du von Sapphire und PowerColor enttäuscht bist.

Die Sapphire war ein AMD Referenzdesign. Die PC war ein Eigendesign sowie eine Referenzkarte!
Ich hab die Sapphire 7850 (Selbes Layout, wie die 7870 ) bei nem Kumpel verbaut und der klagt über ständige Displayaussetzer, das haben wir an nem LG 3D TV, nem LG Flatron, nem Samsung und ner alten Sony Triton-Röhre getestet!
Dann haben wir die Karte gegen eine XFX getauscht! Die hatte dieselben Probleme!
Mein Onkel klagt über die oben genannten Probleme mit einer 7950 von XFX!
Ich denke, dass ich ruhig behaupten kann, dass mich AMDs 7000er Serie (zumindest von Highend bis Midrange) ziemlich enttäuscht.
Es gibt genug Leute, die mit den Karten gut fahren, nur in meinem Umfeld scheinen sich die Probleme ein wenig zu häufen!

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Horu$
Deine festgestellten Fehler der GraKa ist zu grosse Wärmeentwicklung im Gehäuse oder ein zu schwaches NETZTEIL!

Hi zusammen

@Whoozy

Default waren es 0,82 V bei 300/150

Der Chip hat eh nur ne Asic von 62 % :freak:

Habe mir mit Afterburner auch ein Profil mit 925/1400 angelegt. So als Ideal Standart.
Mußte da schon 1,12 Volt geben ,sonst war es nicht Stabil.

Nach oben scaliert der chip relativ gut... 1250 Mhz mit 1,3 Volt laufen auch.
Ich lasse momentan aber 1200/1600 mit 1,25 V laufen.

Wenn selbst AMD 1,25 V auf die neuen Karten knallt...

Und mit Wakü bleibt es bei max 50 Grad.

Gruß Bernd

Auf die Asic kommt es nicht immer an, nur so als Tipp.
Das eigentliche "Problem" ist, AMD hat mit den letzteren Treibern die Idle vcore gesenkt. Früher lag die bei 0,94, jetzt bei 0,80. Das scheinen einige Karten nicht zu wollen.

Ich würde ganz einfach MSI mal anschreiben und das Problem schildern.
Eventuell lässt es sich mit einem angepassten Bios lösen.

Zurück
Oben