PC friert im idle immer ein

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute ,

Ich habe ein kleines lästiges Problem . Mein Rechner friert ca. Alle 2-3 Std im idle ein dann hilft nur noch der reset Taster .
Ich habe auch schon paar Dinge untersucht leider nichts gefunden .

Crystal Disk Info ergibt : SSD und hdd sind beide in Ordnung .

Antivir benutze ich nur den Defender

Treiber sind aktuell und Windows wurde erst vor ca . 2 Wochen neu aufgesetzt .

RAM habe ich mit memtest überprüft keine Fehler und läuft im xmp auf dem angegeben Takt von Hersteller (3200mhz)

CPU ist auch Stock und hat gestern knappe 2 Std Prime95 mitgemacht .

Bei der Vega habe ich ein oc Profil im Treiber aber er friert auch ein wenn ich das Profil nicht geladen habe .

BIOS ist auf den neusten Stand .

Tendenziell würde ich jetzt nur noch das Sata Kabel wechseln , da ich sowas ähnliches schonmal hatte und nach dem Wechsel kam es nicht mehr zu Problemen . Aber bevor ich das mache kaufe ich mir eine weitere m.2 SSD da dies sowieso geplant war damit die hhd rauskommt .

Defekte sind natürlich nie auszuschließen aber da es ausschließlich nur im idle vorkommt glaube ich nicht daran , aber man weiß ja nie . Ich denke eher an ein Software Problem aber was denkt ihr ? Eventuell übersehe ich was ?

Vielen Dank schonmal .
 
Neuesten Chipsatztreiber installiert? Da gibt es immer wieder mal neue Versionen, wo Fehler beseitigt werden.

Läuft was im Hintergrund was du nicht unbedingt benötigst? Zum Beispiel mit Autoruns einsehen, dort vor allem bei Logon schauen. Vielleicht läuft eine Software/Treiber was defekt ist.
 
Evtl. geht die HDD in Schlafmodus und kann w/ eines Fehlers nicht aufgeweckt werden. Versuch doch mal einzustellen, dass es WIN nicht erlaubt ist, die Platte in den Standby zu setzen.

Gruß
CAFEbohne
 
3dfx schrieb:
Neuesten Chipsatztreiber installiert? Da gibt es immer wieder mal neue Versionen, wo Fehler beseitigt werden.

Läuft was im Hintergrund was du nicht unbedingt benötigst? Zum Beispiel mit Autoruns einsehen, dort vor allem bei Logon schauen. Vielleicht läuft eine Software/Treiber was defekt ist.
Chipsatztreiber ist der neuste und bei den Autostarts ist bei mir immer alles aus , auch Steam und co weil ich das selbst entscheiden will was läuft und was nicht .
Ergänzung ()

CAFEbohne schrieb:
Evtl. geht die HDD in Schlafmodus und kann w/ eines Fehlers nicht aufgeweckt werden. Versuch doch mal einzustellen, dass es WIN nicht erlaubt ist, die Platte in den Standby zu setzen.

Gruß
CAFEbohne
Das wäre ne Idee werde ich gleich mal versuchen .
 
HyperXnew schrieb:
und Windows wurde erst vor ca . 2 Wochen neu aufgesetzt .
Warum? Um dem Problem an den Kragen zu gehen?
Die Idee um die Platte und das Aufwekcne klingt gut (indes treue ich diesem Braten nicht) - es kann sein, dass WIN neue Treiber bekommen hat die mit der aktuellen Hardware = Board = BIOS nicht mehr ordentlich wollen. Deshalb käme ich auf den CMOS-Reset als ersten Versuch und dann ein BIOS-Update, so es eins gibt. Ansonsten gibt es eine reichliches Gefriemel in den Treiberdeinstellungen zum Thema Energie.
Das wären die ersten konservativen Ideen.

CN8
 
Zurück
Oben