7970 wird nicht mehr erkannt

flokoko

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe seit dieser Woche leider Probleme mit meiner XFX 7970. Sie lief mehrere Jahre sehr gut bis von einen auf den anderen Tag nachdem ich meinen PC startete mein Bildschirm kein Signal (immer mit HDMI verbunden) mehr erhielt. Nachdem ich das Mainboard direkt mit dem Monitor verbunden hatte, schaute ich im Geräte-Manager nach. Die Karte wird (bis heute) nicht angezeigt.
Ich nahm an dass die Karte selbst den Geist aufgegeben hat, allerdings dreht sich der Lüfter und ich habe sie zu Testzwecken bei einem Bekannten (Verbindung über DVI) eingebaut, hier keine Probleme.
Das Mainboard sollte es auch nicht sein, mit einer älteren Grafikkarte auch keine Probleme.

Ich habe bereits Windows neu aufgesetzt (+ BIOS Update) da ich annahm dass es ein Treiberproblem ist, leider auch hier keine Besserung. Catalysttreiber sind auch auf dem neuesten Stand.

Könnte es der HDMI-Anschluss sein?
Sollte hier eigentlich nicht die Karte trotzdem im Geräte-Manager angezeigt werden?

Hier noch mein System:
Asrock Extreme3 Gen3
i7-2600k
8GB-DDR3 G-Skill Jaws RAM
XFX Radeon HD 7970

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, mir sind leider die Ideen ausgegangen.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

Welches Netzteil ist verbaut? Wird sie im BIOS/UEFI erkannt? Wird sie mit einem anderen Betriebssystem erkannt?

Der HDMI Anschluß ist es mit Sicherheit nicht.

also ich habe ein ähnliches Problem mit meiner HD7970, gelegentlich wird diese nicht erkannt, schon beim UEFI-Teil des bootens habe ich kein Bild. Und der Lüfter dreht voll auf (bei dir auch?).
Ich habe mich per Teamviewer aufgeschaltet, hier wird nur eine Std. Grafikkarten Treiber geladen (640x480 Pixel). Das Ausschalten des Rechners und anschließende neustarten behebt bei mir die Problematik temporär. Tritt etwa alle 1-2 Wochen auf.

Als Netzteil wurde ein Nesteq X-Strike mit 750 Watt verbaut. Leider wird die Karte nicht im UEFI erkannt, allerdings wird sie problemlos im PC eines Bekannten erkannt.

Dann würde ich aufs Netzteil tippen. Ist ja nicht mehr das jüngste

Okay kleines Update: Ich habe es mit einem neuen Netzteil versucht, keine Besserung - die Karte wird immernoch nicht erkannt. Habe die Verkabelung mehrmals überprüft bei meinem alten und bei dem neuen und am Netzteil sollte es nicht liegen.

So langsam bin ich am verzweifeln. Die Karte funktioniert an einem anderen PC, das Mainboard ist es auch nicht da es ja andere Karten erkennt (demzufolge ist es auch nicht der PCI Express Steckplatz. Windows wurde bereits neu aufgesetzt mit installierten Mainboard und AMD Treibern sowie das UEFI wurde auch auf die neueste Version geupdatet.

Fällt euch noch etwas ein?

Nimm die Karte mal raus und schließ den Bildschirm am Mainboard an und starte den PC. Da müsstest du dann ja eigentlich ein Bild bekommen.
Dann PC runterfahren, Karte in den unteren Grafikkartenslot stecken, Bildschirm an die Grafikkarte und dann hochfahren.
Wenn das funktioniert, probier nochmal den ersten Grafikkartenslot.

Hast du an der CPU gebastelt in letzter Zeit? WLP erneuert oder irgend etwas? Kühlkörper zu fest angezogen? PCIe wird durch die CPU angesteuert, vielleicht sitzt die CPU nicht mehr richtig oder PINS auf dem MoBo sind verbogen.

Welche andere Karte hat denn in dem Steckplatz funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab es jetzt selber hinbekommen.
Habe den BIOS mit der CMOS-Batterie zurückgesetzt und siehe da, die Grafikkarte funktioniert wieder.

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben!

Zurück
Oben