8-Kern CPU zukunftssicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bo111

Cadet 4th Year
Moin liebe CB-Community,

kann mir mal bitte jemand ausreden, dass es klug wäre jetzt auf einen 8-Kerner von AMD zu setzen, in der Hoffnung, dass neue Spieletitel wegen PS4 und Xbox One auf eben diese Anzahl von Kernen optimiert werden und man dann mit einem FX-8150, 8320, 8350 usw gut aufgestellt wäre?

Möchte mir demnächst ein neues System zusammenstellen, das sowohl Gaming als auch Multitasking, Grafikbearbeitung und CAD meistert. Und ich werde den Gedanken nicht los, dass mehr Kerne mehr Sicherheit für die Zukunft bedeutet.

Überall werden bekanntlich Intels Haswells empfohlen. Darunter eben i5 4570, i54670 oder der Xeon E3-1230v3, aber warum bin ich mit den 4-Kernern besser beraten? Werden die nicht merklich abbauen, wenn Anwendungen zunehmenst auf mehr Kerne optimiert werden? Oder verhilft denen (vor allem dem Xeon) Hyperthreading so ungemein zu mehrLeistung, die mit der Mehranzahl von Kernen der AMDs vergleichbar ist?

Hoffe ihr habt Lust in solch eine Diskussion einzusteigen ;)

Wie lange gibt es jetzt 4-Kerner?
Und wieviele Spiele sind wirklich 4-Kern-optimiert?
Jetzt rechnen wir mal, wie lange es dauert, bis Spiele 8-Kern-optimiert sind.

Nein, ich denke mit nem 4er bist du jetzt und die nächsten Jahre immernoch mit genug Leistung ausgestattet.

Intel wird empfohlen da die Leistung pro Kern größer ist und gleichzeitig effizienter arbeiten. Würde die Software die 8Kerne voll ausnutzen dürfte aber AMD vorne liegen. Aber wenn du danach suchst solltest du eigentlich Benchmarks dazu finden können.

Ps. die Zukunft wurde schon immer schlecht vorhergesagt in Sachen Computern, deswegen sind solche Diskussionen (die es schon zu hauf hier gibt/gab) unnötig.

glaskugel.jpg

Mein core2Duo hat auch lange gehalten. Es dauert bestimmt noch 4-5 Jahre bis sich Multicores +4 wirlich rechnen.

Glaube ausreden macht eh keinen Sinn. Warum es eher sinnvoll wäre, von der Leistung her auf Intel zu setzen, zeugen dir diverse Benchmarks, gibt einige hier auf CB...vom Geldaspekt ist AMD günstiger.

Du solltest vor allem deine eigene verwendete Software analysieren, wieviele Kerne sie tatsächlich nutzt. In professionelleren Bereichen werden heute schon mehr als 4-Kerne unterstützt, nur diese Software ist für uns normale Nutzer eher uninteressant oder kostet in den Bereichen, wo man sich einen Highend Zockerrechner von basteln kann.

Was in ein paar Jahren passiert...who cares. Die meisten von uns werden in 2 Jahren ihren heutigen Rechner bis auf vielleicht einige Bauteile eh nicht mehr haben.

Von daher...stellt sich die Frage eher weniger.

Der AMD 8-Kerner ist ja auch kein "richtiger" ;)
Ein Phenom II X6 war noch ein echter 6-Kern, mit dem FX gibt es die Modulbauweise.
In wie weit die Zukunft auf AMD baut wird sich zeigen, Fakt ist, werden die Prozessoren
korrekt genutzt siehe Crysis 3 oder allgemein alle "Kerne" angesprochen bieten diese gute Leistung.

Hoffe ihr habt Lust in solch eine Diskussion einzusteigen

Nein, weil hier im Forum schon sehr oft an verschiedensten Stellen und Themen diskutiert.

Und wieso warum 'Haswell' und/ oder die Vorgänger empfohlen werden, steht hier auch in den verschiedensten Themen und Beiträgen.

Und für solche Dinge und um die bisherigen Diskussionen zu finden und sich dort ggfs. zu beteiligen, gibt es die Suchfunktion.

Daher *Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben