8 von 16GB RAM für Hardware reserviert.

Aerishi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Heya,

ein.. kleines, aber scheinbar sehr bekanntes Problem: Mein Rechner reserviert von 16GB RAM 8 GB für Hardware.

Mein System:
Gigabyte B450M S2H auf BIOS-Version F30
AMD Ryzen 5 2600
Nvidia GeForce GTX 1060 Windforce OC 6GB
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit (F4-2666C19D-16GIS, Aegis, 1.2V, PC4-21300)
Netzteil hat 500W
Windows 10 Pro 64Bit


Was ich schon getan habe:

Haken bei Maximaler Speicher ist draussen. Auch den Haken mal reinsetzen hat nichts gebracht.
BIOS ist auf der letzten Version.
Ubuntu getestet, ebenfalls nur 7,8GB nutzbar.
Module ausgetauscht und einzeln drin gehabt, in Channel B haben beide normal mit 8GB funktioniert, in Channel A hat keiner gebootet. Sollten auch beide richtig eingerastet sein.
Bilder zu dem Kram, den CPU-Z und HWiNFO ausspuckt, sind unten angehängt.
BIOS erkennt 16GB.
memtest erkennt ebenfalls beide RAM-Module mit jeweils 8GB. Module wurden auch mit memtest getestet, sowohl zusammen als auch einzeln, ohne irgendwelche Errors.
BIOS wurde resettet.
Batterie wurd' auch schon rausgenommen.
Mainboard wurde ebenfalls innerhalb einer RMA ausgetauscht.
Bei der CPU konnte ich keine verbogenen Pins feststellen.

Vielleicht ist es einfach irgendeine BIOS-Einstellung, hinter die ich nicht komme. Im BIOS soziemlich alles auf Auto gestellt, die Timings stimmen, die Spannung auch. Frequenz ist auf 2667MHz laut BIOS.

Jemand noch eine Idee was man machen kann, außer noch die Ram-Module auszutauschen? Hab leider auch keine anderen DDR4 Module zum ausprobieren hier.

IMG_20190415_210121.jpgCPUZ1.PNGCPUZ2.PNGHWINFO1.PNGHWINFO2.PNGtaskmngr.PNGCPUZ3.PNG
 
Aerishi schrieb:
in Channel A hat keiner gebootet.
Dann hast doch dein Problem schon.
Entweder Dreck im Slot für Channel A, dreck unter der CPU, verbogene Pins (bilder von der CPU hier hochladen) oder das Mainboard ist kaputt.
Ergänzung ()

Genscher schrieb:
Quatsch. Einer seiner Channel funktioniert nicht. Das ist doch eindeutig
Ergänzung ()

Aerishi schrieb:
. Module wurden auch mit memtest getestet, sowohl zusammen als auch einzeln,
zusammen wird dieser aber auch keine 16GB angezeigt haben, nehm ich an?
Ergänzung ()

Genscher schrieb:
die iGPU abgeschaltet?
Welche iGPU bitte?
 
Uh, habt ja recht. AMD Ryzen 5 2600 hat ja gar keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wenn beide Riegel in einem Slot funktionieren dann ist der andere Slot im Arsch, oder ein Pin im Sockel.
Das mit dem Pin im Sockel ist übrigens auch weit verbreitet.
 
Du zitierst schneller als ich meinen Text tippe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Aerishi schrieb:
Bei der CPU konnte ich keine verbogenen Pins feststellen.
Bitte trotzdem Bilder. Wir hatten vor kurzem erst einen Thread mit ähnlichem Fehlerbild. Bei dem waren sogar Teile des CPU-Gehäuses (!) abgebrochen. Keine Ahnung, was der Zusammenbauer da für einen Scheiß gebaut hat. Zudem war WLP an den Pins und im Sockel.
Ergänzung ()

Hier mal die Bilder aus dem anderen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...den-dual-channel.1865433/page-4#post-22508581

Deshalb bitte im Zweifel Bilder von deiner CPU und Sockel hochladen. Wäre nicht das erste Mal, dass 100 Augen mehr sehen als zwei ;)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du zitierst schneller als ich meinen Text tippe^^
Du schreibst schneller, als du den Beitrag gelesen hast ;)
 
ich glaub eher hier ist wie bei einen board von mir mal die Adressierung vom BIOS abgeschissen, das einen Mainboard Defekt gleich kommt. Es konnten maximal nur noch 8 GB addressiert werden mit dem RAM egal in welchen Kombis etc.
 
rg88 schrieb:
Entweder Dreck im Slot für Channel A, dreck unter der CPU, verbogene Pins (bilder von der CPU hier hochladen) oder das Mainboard ist kaputt.

Den Slot kann ich gerne nochmal durchpusten, hab zumindest heute keinen Dreck darin feststellen können. Mach ich morgen früh sofort, dann teste ich nochmal ^^
Weiß nicht, wäre irgendwie ziemliches Pech, wenn ich n kaputtes Mainboard reklamiere und n neues, kaputtes zurückkriege :l
Bilder von der CPU bzw den Pins + Sockel kommen ebenfalls morgen früh.

rg88 schrieb:
zusammen wird dieser aber auch keine 16GB angezeigt haben, nehm ich an?

Öhm nein, soweit ich weiß nicht. Als der Memtest lief stand zumindest auch, als ich beide drin hatte, 8154M während des Testdurchlaufes und, ich weiß grad nicht mehr genau welche Option es war, hat mir am Ende die Info Available Memory 7GB, Reserved Memory 262MB ausgespuckt. Wenn ich beide Module drin habe weiß das Programm aber zumindest, dass 2 drin sind.
 
Aerishi schrieb:
Öhm nein, soweit ich weiß nicht. Als der Memtest lief stand zumindest auch, als ich beide drin hatte, 8154M während des Testdurchlaufes
Also ging dort auch nur 1 Riegel
Aerishi schrieb:
hat mir am Ende die Info Available Memory 7GB, Reserved Memory 262MB ausgespuckt. Wenn ich beide Module drin habe weiß das Programm aber zumindest, dass 2 drin sind.
Dass zwei drin sind weiß auch dein Windows und das BIOS. Aber nutzen kannst du sie offensichtlich nicht. Genau darum gehts.
Du hast also nur einen Speicherriegel getestet, niemals beide zusammen, weil das offensichtlich bei dir eben nicht klappt. Das ist ja auch genau das Problem an deiner Kiste.
Ergänzung ()

Aerishi schrieb:
Weiß nicht, wäre irgendwie ziemliches Pech, wenn ich n kaputtes Mainboard reklamiere und n neues, kaputtes zurückkriege :l
Was war den der Grund fürs erste einschicken?
 
rg88 schrieb:
Was war den der Grund fürs erste einschicken?
Das selbe Problem, tatsächlich. Hab dieselbe Fehlersuche gemacht, und laut den ganzen Beiträgen war es sehr häufig einfach das Mainboard, und ich wollte einfach das Mainboard als Übeltäter raushaben, da die RAM-Module einzeln ja auch kein Problem aufgezeigt haben.
 
Dann fallen mir jetzt zwei Sachen:
Der RAM ist inkompatibel
Die CPU ist beschädigt. bilder bitte
 
Si.
Bessere krieg ich nicht hin, hoffe aber, dass man genug erkennt.

IMG_20190416_091849.jpgIMG_20190416_091922.jpg
 
h00bi schrieb:
Schau von der Seite in die Zwischenräume. Da sieht man es am besten.
Dann um 90° drehen und nochmal gucken.

Aye, hab' ich. Da sind auch alle Pins schön in Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich hau hier einfach nochmal n Update rein: Hab' die RAM mal ausgetauscht (Kingston HX426C16FB2K2/16, stehen auch auf der QVL), am Fehlerbild hat sich damit aber nichts geändert.
 
Bleibt ja nur die CPU übrig. Dort sitzt der Speichercontroller. Ist ein Kanal im Arsch.


Ram getauscht, Board getauscht.

Es sei denn Du hast das "gleiche defekte" Board aus der RMA wiederbekommen :-)
 
HisN schrieb:
Es sei denn Du hast das "gleiche defekte" Board aus der RMA wiederbekommen :-)
Was ja nach Händler gar nicht so unwahrscheinlich ist. Oder es ist ein ganzer Chargenfehler.

Das wahrscheinlichste ist bei dem bisherigen Tausch aber eindeutig die CPU. Wobei ich das noch nie erlebt habe, ohne mechanische Beschädigung
 
Zurück
Oben