8 Way PWM Splitter

Danke. Die gehen natürlich auch.

Ich habe gelesen, dass man die Lüftersteuerung bei diesen Splittern nur an den CPU connector anschließen kann und nicht an einen beliebigen case fan connector. Warum? Was soll das? :D Der Unterschied ist mir nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein selbst gebautes hab ich, in so einem Teil ist ja nicht mal Elektronik drin, des ist wirklich nur ein Y-Kabel mit acht Enden.

Warum es Probleme gibt steht sogar in den Kommentaren, du teils das PWM-Signal auf und hast auch noch höhere Leitungswiderstände durch welche das Signal abgeschwächt wird, gibt Lüfter für die reicht es dann nicht mehr aus.

Das andere Problem das keine Drehzahl ausgelesen wird ist logisch, wie soll über eine Leitung das Signal von acht Lüftern gehen, daher wird auch nur einer davon ausgelesen.

Commander Alex schrieb:
Ein selbst gebautes hab ich,

Das klingt ja interessant :)

Ich schätze mal, wenn die Lüfter nicht zu billig sind und nicht zu viele, dürfte es mit dem Signal keine Probleme geben.

Aber ein Signalverstärker wäre echt mal nett gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört das nicht alle PWN Anschlüsse wirklich Echte sind - nur der vom CPU. Man hat zwar 4 Kontakte aber nur 3 davon sind dann belegt bei den anderen. Daher wird wohl CPU empfohlen.

MfG

es gibt zwei Geräte, ein reiner Splitter, 1X4Pin (PWM) rein und z.B. 8 raus. Gesteuert werden die Lüfter über einen, der die RpM Vorgabe macht. Auf dem Bild als roter Anschluss gekennzeichnet.
Der andere ist ein Lüfter Hub. Man kann 3 Pin Lüfter anschließen die dann auf PWM umgewandelt und dann eben über die Boardsteuerung angesprochen werden. Phanteks hat so einen Lüfter Hub.

https://www.caseking.de/shop/catalo...KS-PWM-Luefter-Hub-retail-schwarz::28265.html

Zurück
Oben