Mobile Footer

80% Gaming PC

Bunsen Deluxe

Ensign
Ich stelle grad einen PC zusammen bei dem das Hauptaugenmerkt eine möglichst gute Darstellung von BF:BC2 ist. Das Budget liegt so ungefähr bei 1000€. Aber Maus, Tastatur und Monitor muss auch enthalten sein.

Gedacht hatte ich an:

Netzteil: BeQuiet 530W Pure Power

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Mainboard: ASRock P55Pro

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 460 Sonic

Maus: LogiTech MX518

Tastatur: Cherry Stream XT

Monitor: Samsung SyncMaster P2370

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Was fehlt wäre Speicher... da bin ich auch nicht so fit und könnte gut ein paar Tips gebrauchen. Ich wollte schon bei Mindfactory bestellen, da ich den Shop und seinen Service sehr schätze. DVD Laufwerk wird einfach irgendwas bestellt, die tun sich eh alle nix mehr.

Achja, nen CPU Kühler soll auch noch dabei, hatte an den guten Mugen 2 gedacht.

PS:
CPU fehlt.. :D
CPU: Core i5 760

Zuletzt bearbeitet:
für einen gaming pc würde ich derzeit eher auf amd setzen (phenom x4 955 oder x6 1055t und Gigabyte GA-870A-UD3), damit kommst du entweder günstiger weg bei ähnlicher leistung oder du hast zum ähnlichen preis 2 kerne mehr.
bei der grafikkarte würde ich eher zur Gigabyte GTX 460 OC oder Extreme raten, beide sind deutlich leiser als die von dir gewählte karte und im zweiten fall sogar deutlich schneller.

Reicht dir deine HD 5770 nicht?

als cpu würde ich den phenom II x4 955 und als graka die 1024mb gigabyte geforce gtx 460oc vorschlagen.
nicht vergessen, der x4 955 passt nicht auf das ASRock P55Pro aus der zusammenstellung.
Würde beim Game PC auf ein Board mit 890 Chipsatz setzen.
setzte natürlich eine amd cpu voraus, in dem fall stellt sich mir aber dann die frage warum er nicht direkt ein günstiges board mit dem 870er chipsatz nehmen sollte?

Der PC ist nicht für mich, aber die HD5770 reicht mir wirklicht nicht. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein. :)

phenom II x4 955 + msi 870a-g54 + gigabyte 1024mb geforce gtx 460 oc + g.skill 1600er 4gb eco. diese kombi läuft bei mir wie die sau. kann ich dir nur ans herz legen. die empfehlung dafür hab ich übrigens von nightfly09 bekommen ;)

@ Didscherich: freut mich zu hören das ein von mir vorgeschlagenes system bei dir gut läuft, auch heute wäre das für den te sicher eine überlegung wert allerdings hat sich zwischenzeitlich etwas geändert: die msi aktion lässt sich leider nicht mehr nutzen wodurch das msi board preislich wieder mit den anderen in etwa gleich auf liegt. außerdem sind die preise für ddr3 1333 teilweise deutlich gesunken so das man ein 4gb kit günstigen ddr3 1333 speicher mittlerweile schon für unter 60€ bekommen kann, die bei dir verbauten eco's sind in der zwischenzeit (leider) ziemlich stabil bei etwa 90€ geblieben.

beim msi board wäre der vorteil gegenüber dem gigabyte die etwas niedrigere leistungsaufnahme, im gegenzug dafür hat das gigabyte etwas mehr anschlüsse. im großen und ganzen nehmen sich beide nicht viel und man kann eigentlich mehr oder weniger nach den eigenen vorlieben entscheiden.
das g.skill 4gb kit das bei dir verbaut ist würde ich momentan aufgrund der (aus heutiger sicht) recht hohen preise nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die 890 Chipsatz Boards für Gamer sind? Bessere um irgendwann zwei Grafikkarten laufen zulassen und besseres OC.

Er sagte ja zum Gamen!!!

Gruß

ui, da ist wer auf PR reingefallen. am besten noch ein gamer netzteil sowie ein gamer gehäuse kaufen ;)

ein 870er board ist genauso gut wie ein 890er board ;)
die integrierte graka ist praktisch aber nicht notwendig.

und crossfire ist so eine sache für sich. brauch man aber eigendlich nicht.

ich empfehle dir den vorschlag von Didscherich

das was vitel09 sagte kannst du getrost ignorieren. Völliger blödsinn.

Stimme Didscherich und Nightfly09 weitestgehend zu.
aber evtl etwas alternative Vorschläge als Inspiration?!? :D

Monitor evtl Preis für SAMSUNG SyncMaster P2350 (LS23LRZKUV/EN):

Die Maus ist (nach meinen Maßstäben, und ich bin nicht unbedingt der Hardcore Gamer) totaler Müll. Wenn es ne günstige Einsteiger Gamer Maus sein soll dann sowas in die Richtung :
Preis für ROCCAT Kova (ROC-11-200):

Mainboard evtl Preis für ASUS M4A88TD-M EVO/USB3:

Und dann CPU Preis für AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (HDT90ZFBGRBOX):

Sind dann zusammen mit deinen anderen Sachen bei einem 6 Kerner und etwa 820eus (sind dynamische Preislinks, können deswegen variieren)
Fehlen nur Noch RAM und Versandkosten. Mit ein wenig feintuning sollte da evtl noch ne kleine einsteiger SSD drin sein ;)

Bitte korrigiert mit mich wenn ich etwas übersehen habe. Bin etwas übermüdet :D

Also ich hab nochmal etwas rumgeguckt. Der 6 Kerner von AMD ist ja schon interessant. Aber mich wunderts, dass doch keiner den i5 760 akzeptabel findet. Grad die 6 Kerne werden doch von den wenigsten Spielen ausgelastet?

Die Maus wird spontan gekauft. Die steht noch nicht fest, aber ich find sie eigentlich ganz gut und die Preisklasse solls werden.

Was für ein Speicher lohnt sich denn? Wie schnell sollte der sein?

Oh doch, dieses Argument zieht seit schon seit ner weile nicht mehr ;) Es werden so zu sagen stündlich mehr spiele das unterstützen. Viele sind auch durch nachträgliche Patches "aufgewertet" und 6 Kernfähig.
Ich denke mal in etwa einem Jahr wirds kaum noch ein relativ aktuelles Spiel geben das 6 Kerne nicht unterstützt.

Und klar ist der i5 eine super CPU. Und auch der Preis ist, für Intel Verhältnisse super. Aber warum soll ich etwas Kaufen wenn ich für weniger Geld wo anders mehr bekomme ?!? :D
Und die Maus, wie gesagt, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Und dir nur dringend von der anderen abraten. Die ist echt schrott. Und die Razor kostet nur 4eus mehr. Dafür aber ne ganz andere klasse.

Speicher macht bei Spielen meißt nicht den großen unterschied. Pauschal würde ich jetzt gerade zu diesen hier raten (wegen Preis im verhältniss zum speed) Preis für 4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7D-4GBECO):

Was heißt hier Quatsch? Glaube es geht los.

Hier ein Zitat von bekannt Hardware Tester.

AMD scheint also, was Features anbelangt, die bessere High-End Gaming-Plattform im Portfolio zu haben. Die Frage ist aber, welche Firma baut das beste AMD-Board mit dem 890FX-Chipsatz?

Also Leute erst informieren.

Gruß

Von welchem Tester? Link? Quelle? IRGENDWAS?
Natürlich bewirbt AMD die 890er Chipsätze für Gamer. Die sind ja auch bereit (meißtens zumindest) am meißten Geld auszugeben. Aber wo bleiben die Beweise für deine These? Zumindest irgendwas. Wir haben uns Informiert.
Und ganz nebenbei, er sprach weder von OC noch von Crossfire.
Mal ganz von Mikrorucklern abgesehen...

Also Leut (einzahl) erstmal informieren.

Außerdem lohnt es wohl mehr das Geld in die CPU, die Graka und wahrscheinlich sogar ne SSD zu stecken als in den Chipsatz wenns um Gaming geht.

Mal davon ab Asrock 870 Extreme 3
Crossfire mit 24 Lanes. 890FX kommt auch "nur" mit 36 daher und hat auf der 2. PCIx schnittstelle "nur" 8 Lanes mehr. Du kommst bei so ziemlich jedem Spiel in die CPU limitierung bevor du es schaffst 2 HD5870 voll auszureizen. Und die brauchst du um 2x 16 volle Lanes auszureizen.

Was sollte also deiner Meinung nach der Vorteil von 890GX bzw. FX sein? Nenn doch mal einen. Und nein "die sind besser für Gaming" ist kein Argument ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dann nochmal nach dem 6Kern gucken. Aber Crossfire oder SLI find ich hochgradig uninteressant. Da überwiegen für mich die Nachteile zu sehr. Lieber kauf ich ne neue und ersetz die alte.

Ich persönlich würde eher eine G500 statt die MX518 nehmen (die aber keine schlechte Maus ist). Trotzdem sollte die Person, für die dieser Rechner ist, mal in einen Laden gehen und Mäuse probefühlen. Es bringt ja nichts, wenn die Maus für die eigene Hand unangenehm ist.

@vitel09 Der Typ hat glaub keine Ahnung ;)

Sogar die älteren 770er Chips sind absolut zu empfehlen... Habe nen GA 770 UD3 und damit bringt ich meinen P2 955 auf ~4GHz gut mag auch was mit der CPU zu tun haben aber hier sieht man, man braucht nicht unbedingt ein 7/890er Chipsatz.

x90er Chipsätze sind eigentlich nur interessant, wenn man ein CF System aufbauen will ansonsten reicht ein 770/870 Chipsatz absolut aus.

Zurück
Oben