8600 GT abgeraucht, was nun ?

ford-v8

Lieutenant
Gestern lief mein Rechner noch einwandfrei und heute, als ich ihn starten wollte, war keine Graka mehr da. Shit happens !!
Verbaut ist eine Sparkle 8600 GT 512mb passiv.
Hilft bei der auch backen, wie bei den 8800ern oder lieber doch was neues ?
Wenn was neues, was soll ich kaufen ?
Leistungsmässig darf sie gerne etwas besser sein, sollte aber im Budget von max. 60,- liegen. Passivkühlung ist zwingend.
Gezockt wird fast gar nicht. Der Rechner dient zu 99% für Video und Foto.
ATi oder NVidia ist egal.

als ich ihn starten wollte, war keine Graka mehr da

Ist das nicht ne Sache für die Polizei? Klingt nach Diebstahl oder irre ich mich da?

Naja biste denn sicher das es die Graka ist ?
Mal mit ner anderen Graka oder in nem anderen PC getestet ?
Also , wenn du keine Garantie mehr hast , ist backen doch zumindest mal ein Versuch wert.

"war keine Graka mehr da" ??? Du meinst wohl du hattest kein Bild mehr.
"Hilft bei der auch backen" ??? Was soll da helfen?
Eine gute Alternative wäre die 9500GT ebenfalls passiv oder für etwas mehr Geld eine 9600GT.
Damit könnten sogar Spiele gespielt werden.

hört auf den armen Jungen zu ärgern, auch wenn er sich extrem bescheiden ausgedrückt hat! :D

Erstmal Fehler eingrenzen, z.B. Karte in nem anderen PC testen. Und ja das Ding in den Backofen zu schmeißen KANN eine temporäre Lösung sein, muss aber nicht

zu backen:
ich glaube er meint die karte in den bakofen machen, das hab ich auch schon gelesen von einer 8800 ultra die dannach wieder funktioniert hat. ob es was hilft keine ahnung.

8er und 9er Generation tut sich nicht besonders viel. Die neueren 8er und 9er sind besser wg dem überarbeiteten Chip.
Ansonsten wirds für das Geld ja so oder so schwierig.
würd sagen für das Bissel reicht nen 9600GT.

@ Deadlock: mag sein dass es für das Geld das schnellste ist, aber er spielt dich nicht.
Da würde ich lieber danach gehen was für Software er nutzt.
ICH kodiere VIdeos mit Badaboom für den iPod und nutze Photoshop. Da werde ICH z.B. keine ATI kaufen (zumindest für meinen Hauptrechner mit dem ich arbeite und so)

kühler demontieren ...

mitm chip nach oben aufs backpapier legen ...

ofen auf 125°C vorheizen mit umluft-funktion und dann genau 30 minuten backen ...

versuchs einfach mal ...

atichecker schrieb:
wenn es absolut nicht ums zocken geht dann kauf die hier http://geizhals.at/deutschland/a504039.html ist passiv und verbraucht nicht viel strom und kostet keine 40€.

ford-v8 schrieb:
Leistungsmässig darf sie gerne etwas besser sein, sollte aber im Budget von max. 60,- liegen.

Das passt irgendwie so gar nicht zusammen...
Die Empfehlung von Deadlock ist super!
Alternativen von Nvidia GT220 oder die 9500GT

Aber ein Backversuch kann nicht schaden, bei den GForce 8xxx sind die Chancen sehr hoch.

Ich will ja nicht vom Thema abweichen, aber ne GPU aufs Backblech legen, dass will ich sehen, dass sowas funktioniert, wenn ja, geb ich sofort mein Papier als Elektroniker zurück, dass kann evtl bei kalten Lötstellen funktionieren, aber niemals ne GPU reparieren oder Elektronische Schaltkreise.

Stell mir gerade ne Werkstatt vor, wo der Kunde fragt, wieso haben sie ne Halle voll Backöfen, na lieber Kunde so reparieren wir ihren Fernseher, reinstellen Kaffee trinken, FERTISCH, macht 100 Mark.

Wenn der VRAM kaputt ist hilft backen.

Ich habe selbst erst letztens meine 8800GT gebraten, 140°C Backofen ober-unterhitze oder Umluft und ab gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Der Backofen repariert deinen VRAM, jetzt weiss ich Bescheid, morgen ma schnell ne Neue Firma für Recycling aufmachen.:freak:

Naja hier kommt man schon ziemlich vom Thema ab...
Kannst ja mal danach googlen oder hier im Forum suchen , da gibts einige denen das geholfen hat ;)

Tschuldigung - hatte mich wohl etwas wirr ausgedrückt.
Also:
Der Rechner läuft an, aber der Monitor meldet, dass kein Videoeingangssingal vorhanden ist. Somit kein Startbildschirm und auch keine Meldungen vom Rechner und der Graka selbst.
Am Moni und am Kabel liegt es nicht, da er am Notebook problemlos funktioniert.
Nen anderen Rechner zum testen habe ich leider nicht.
Und das mit dem Backen im Backofen las ich hier im Forum vor einiger Zeit. Aber ich werde das wohl lieber bleiben lassen.....
Zur Verwendung:
Fotos mit PS CS3
Video mit Magix VideoDeLuxe 16
Spielen - ab und an mal einen etwas älteren Shooter

Photoshop unterstützt CUDA, daher ein Pluspunkt für nVidia.

nVidia

Die beste ATi Variante wurde ja schon genannt.
Die HD4670 ist in Spielen am schnellsten, für deinen älteren Shoter reicht aber auch die 9500.

Zuletzt bearbeitet:
öhm blöde frage: stecker hast schon gecheckt oder? nicht dass du oder wer anders (kinder/haustiere) am kabel angekommen sind und der stecker nicht mehr ordentlich sitzt...

Zurück
Oben