8700k im HWMonitor nur 5 Cores

tidus1979

Captain Pro
Hallo Leute,

ich habe mein Asrock z370 extreme4 auf die neue Bios-Version gepatcht und bei anschließenden Tests festgestellt, dass meine alten OC-Settings nicht mehr stabil laufen. Erst mal nicht so schlimm.

Beim Testen ist mir aber auch aufgefallen, dass mir der HWMonitor und auch der Windows Resource Monitor nur 5 Cores und 11 Threads anzeigen. Die Programmversionen sind jeweils die aktuellen. Ist das normal?

Ich habe anschließend im Bios die Werkseinstellungen übernommen und nur das XMP-Profil vom Ram geladen, um die Performance zu testen. Die Anzeigen im HWMonitor blieben bei 5 Cores. Im Cinebench r15 (aktuelle Version) habe ich mit dem stock 8700k und 3600er Ram (cl16) etwa 1300 Punkte. Ist das in Ordnung und kann ich also von einem Fehler bei der Auslesung ausgehen, oder ist das zu wenig?

Danke euch.

Capture.PNG

Nicht dass Du einer der MS-Config "User" bist.

Core 0 kannst du ruhig mitzählen, dann sinds 6, Thread 0 - 11 sind auch 12 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fragger911
Ist doch alles da, core 0 bis 5.

Also ich sehe da 6 Cores und 12 Threads.

Also normal. Wurde schon immer so gezählt? Ist mir nie aufgefallen.
Aber danke, dass ihr meine Verwirrung aufgelöst habt :p

In der Informatik beginnt man (fast) immer bei 0

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Kastinuk und Fragger911
So ist es.
Core Temp 8700K.PNG

Die Zählung beginnt in diesen Tools, wie auch hier bei CoreTemp, etwas unlogisch mit Core #0.

dodolein schrieb:
Die Zählung beginnt in diesen Tools, wie auch hier bei CoreTemp, etwas unlogisch mit Core #0.

Was in der Informatik völlig logisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Asghan
NJay schrieb:
Was in der Informatik völlig logisch ist.

Nicht nur in der Informatik, in der Technik allgemein auch (der Wert 0 hat ja auch seine Bedeutung).
Wenn man allerdings außerhalb des alltäglichen Sprachgebrauchs mit der "speziellen" Nomenklatur noch keinen Kontakt hatte, durchaus verständlich dieser Lapsus.
Ergänzung ()

dodolein schrieb:
Die Zählung beginnt in diesen Tools, ..., etwas unlogisch mit Core #0.

Unlogisch doch nur für den nicht Eingeweihten.

Zurück
Oben