8800 GT wird zu heiß

mR0x

Cadet 3rd Year
NAbend

wie das Topic schon sagt wir d meine Graka ziemlich heiß

direkt nach dem hochfahren hat sie ca 80°C.
Bei Spielen springt sie sofort hoch auch ca 95° bis das Spiel sich einfach aufhängt
Lüfter unso alles gereinigt also staub etc nichts vorhanden

Unverständlicher weise tritt dieses Problem erst seit 2 Wochen ein
2 Jahre lief alles fehlerfrei.

Kann ich nicht GPU Spannung runterstellen oder Lüfterbeschleunigen oder ist sie kaputt?

dAnke für eure Hilfe

ja
ersten 5 sek richtig schnell
danach eher langsamer aber man spürt den luftzug !

ja auch schon abeschraubt...da hab ich alt alle stecker gezogen und wieder verbunden
is halt komplett befreit von Staub

Nun hat sich das Problem aber bisschen verschärft

Entwerder der PC Startet und der Lüfter dreht richtig auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz und nichtmal in den Bios komme ich, oder der Lüfter geht Fast aus und pc startet normal und die Temp liegt anch der Minute Booten bei 85°
Mit meiner alten 7900gt bootet alles normal
Mit rthdribl hat sie 108° gehabt bevor sie gefreezed ist...nach 30 Sekunden

Mein System

Mainboard : MSi 770-C45
CPU : AMD P2 x4 965 be
Ram : 2 Gb DDR3 Kingston
bequite netzteil 450w
XP SP3

Zuletzt bearbeitet:
kannst du villeicht die kühlkonstruktion mal ändern und neue wärmeleitpaste auftagen, bzw. nachschauen ob das alles richtig sitzt?

ja die paste sitzt perfekt, das kühlsystem ist auch richtig draufgesetzt
ich sollte vielleciht dazu sagen , das die Graka ausm Dell XPS ist, die hat n richtig großes kühlsystem
also wenn sie richtig angeht, dann ist da richtig was los, und selbst nach 20 min schwarzen bildschirm, aber in betrieb bleibt die graka kalt.
Aber der PC startet dann nicht.

Witzbold. :p
Ich meinte natürlich die Abdeckung des Grafikkartenkühlers ;)
Ich ging dabei aber von einem Referenzkühler aus.
Hast Du mal ein Bild von der Karte?

also meine geforce 8800 gt ist grade bei 90 grad und das ist ganz normal die war vom ersten tag so und wird auch immer so sein! wenn du dich ein bisschen über die grafikkarte schlau machst wirst du erfahren das die 8800gt serie allgemein dank zu kleinem kühler zu warm wird! :-) entweder neuen kühler wenn das problem bei der grafikkarte liegt oder vielleicht liegt das problem ja doch wo anders

sehr seltsames problem. in erste linie würde ich sagen der kühler sitzt nicht richtig.
alternativ kannst du z.b. so einen kühler montieren: http://geizhals.at/deutschland/a426882.html , damit komm die 8800GT auf ~50°C.
ist der stromstecker der graka an 2x 4 pin steckern angeschlossen? dann würde ich einen der 4pin stecker abstecken.

im bios kann man die spannung auf 0,95V runterstellen, allerdings ist das die standardspannung in 2d.

also wie gesagt is aus dell xps

denke mal die grafikkarte wird richtig zusammengebaut sein, sie hat ja 2 jahre bei meinem m8 immer funktioniert
Nur jetzt wird sie zu heiß weil bei ihm der kühler ganz schwach lief
schließ ich das ding bei mir an war es genau so
nur nachdem ich den stecker von kühler zu karte einmal gezogen und verbunden habe, geht der kühler wieder richtig ab.
nur mein system startet jetzt nicht mehr

Also mein NT is ja nicht mehr das neueste

Hier mal die daten, ich spekuliere das es zu schwach ist, was auch schwachsinn ist eig.
weil ich schon 2 7900gt im sli hatte
imd doe ziehen denk ich mal mehr als 1 8800 gt

AC input 115/230v 8a/5a 50/60 hz

Bild der graka im anhang

danke für eure bemühungen

1.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=nU0ri14ms8E
Bei einigen Kühlern ist der Blechdeckel auch nur durch kleine Rastnasen gehalten. Dann kann man den vorsichtig abhebeln.
Bau den Deckel jedenfall ab und reinige das Lamellenpaket, indem Du die Lamellen mit Druckluft ausbläst, oder mit dem Staubsauger absaugst, sodass die Luft wieder ungehindert hindurchströmen kann. Weitere Staubanhaftungen (auch am Lüfter) kannst Du dabei mit einem weichen Pinsel lösen. Achte darauf, dass der Lüfter bei der Aktion nicht zu stark in Drehung versetzt wird, weil das Lager sonst überlastet oder punktuell überhitzt werden und Schaden nehmen kann...

So sieht es etwa unter der Blechabdeckung aus:
http://benchmarkreviews.com/images/...AC_ZT-88TES3P-FCP/ZT-88TES3P-FCP_Open_Top.jpg
http://benchmarkreviews.com/images/..._ZT-88TES3P-FCP/ZT-88TES3P-FCP_Open_Angle.jpg

Wenn die Karte aber gar kein Bild mehr macht, ist die GPU vielleicht schon an Überhitzung gestorben.
Dann kannst Du bei der Reinigung wenigstens die eventuelle Todesursache feststellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lamellen völlig zu sein sollten, kannst Du einen Defekt erahnen.
Optisch erkennen kann man an der GPU (Ja es heißt die GPU!) normalerweise nix...

also
der verdacht ist auszuschließen
es lag daran, das ich iwann mal den pci clock im bios auf 150 mhz gestalt hab, statt standartweise 100 mhz
hab ich jetzt rückgängig gemacht
graka läuft
Mit rivatuner hab ich jetzt den FAN Speed einfach mal auf 100% gestellt ( ist das schlimm oder kann man das machen )
Nun macht der Lüfter wieder richtig druck.
Jedenfalls hat das ein bisschen Wirkung gezeigt
konnte soeben 10 min Crysis Warhead auf höchsten details spielen bis der PC wieder zusammenbrach

Temperatur im Ruhezustand liegt bei 55 °C
Beim Spielen war sie dann auf 75 ° tendenz steigend.

Was sind den jetzt die möglichkeiten die ich hab um die Temp weiter zu senken?

Und kann ich den Grakakühler meiner 7900 gt auf den der 8800 gt schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal Furmark durchlaufen um zu testen was die Karte momentan so aushält ;)

Hmm mit den Grakkakühlern ist das so ne Sache.
Die WL-Pads die da drauf sind, sind meistens recht dick und fast schon isolierend.
Wenn die ne gute Zeit laufen und trocken werden kanns schonmal vorkommen dass sie heiß läuft.
Wobei 150mhz PCIe takt jetzt auch nicht so schön sind^^

Am besten Kühler komplett runter, die Pads runter, aber vorsichtig.
Alles mit Spiritus reinigen. Dann musst du aufpassen, eben weil die Pads recht dick sind musst du danach entweder neues Pads, oder etwas mehr Paste benutzen.
Am besten dickflüssigere Paste, MX-3 z.B. oder wieder Pads bestellen.

Kühler richtig sauber machen, die meisten die ihren Kühler "ausblasen" blasen den Staub erstmal richtig rein und bauen sich so ne schöne Staubwand.

Darauf achten dass alle Teile Kontakt mit dem Kühler haben, die ihn haben sollen.
Normal werden auch Spawas usw mitgekühlt.
Dann mal alle Taktungen der Grakka auf standart setzen und mir Furmark testen.
Keine Sorgen wenn sie unter Last auf 80 Grad geht, müsste sie locker mitmachen,
Mehr sollte es jedoch nicht unbedingt werden.

Die wird aber auch laut, wie jede Karte im Referenzdesign, ich hatte eine 8800GT mit dem AC S2
mit Kupfer Speicherkühler von Enzotech, wenn du es richtig machen möchtest dann kauf am besten zwei ein Paket für Speicherchips und ein Paket für Spannungswandler. Dann noch 2xLüfter und du hast eine leise Karte
Als Paste für GPU habe ich die Flüssigmetallpaste benutz, ich würde dir eher raten zur MX2, somit gehen deine Temperaturen weit nach unten so um die 20°-30° nach unten, mit der Flüssigmetallpaste, bei der MX2 kann es auch dazu kommen aber weis ich ja nicht, habe sie ja nicht benutzt

Zuletzt bearbeitet:
joa das ding ist

also hab noch bisschen gewartet
normal 53°
Bei 15 Min Counter strike source 56 ° und es lief alles...

kennt wer ne methode crysis im fenster laufen zu lassen, dann schau ich mal ab wie viel grad es sich dann aufhängt

In den Optionen Fenstermodus aktivieren ? :D

Zurück
Oben