8800 Gts 320

darkknoppix

Ensign
In meinem Pc werkelt eine mitlerweile relativ alte EVGA Nvidia Geforce 8800Gts mit 320Mib VRAM. Ich hatte eigentlich vor die zu übertakten aber jetzt hab ich gehört, dass es viel bringen soll wenn man den PCI Express Bus übertaktet, weil der VRAM so klein ist und so schneller auf den RAM geladen werden kann.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das überhaupt sinvoll ist oder ich die Graka einfach ganz normal mit Rivatuner hochtakten soll?

MFG Darkknoppix

Also mit Rivatuner die Taktraten heben bringt definitiv Leistung...PCIe Bus übertakten bringt imo keine (spürbare) performance...aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

davon habe ich noch nix gehört, könnte aber was drann sein.

Also... die 8800GTS (zumindest meine beiden Golden Sample von Gainward) lassen sich takten wie Hölle. Chiptakt von knapp 680Mhz ist drin, genauso wie Ramptakt von annähernd 2Ghz und Shader waren auch schon über 1500Mhz! Zusammen mit meiner CPU (Allendale E4300 von 1,8 auf 3,15) ergibt das in sämtlichen Spielen und Benchmarks einen gerundeten Performancezuwachs von etwa 50 Prozent! Das ist schon ein Haufen.

Kontrolliere anfangs schön deine Temperatur, diese variieren natürlich stark je nach Karte/Gehäuse/Belüftung/Raumtemperatur.

Cya, Mäxl (komplett luftgekühlt)

Ja ich weiß, dass die sich gut übertakten lassen, ist ja auch mein Ziel. Besonders Shader, weil der doch viel beansprucht wird. Die Frage ist nur lohnt es sich auch noch den PCI Express 16 Lanes Slot zu Übertakten aber ich denk mal schaden kanns nichtxD.
Mfg Darkknoppix

Ich häng da noch so ein wenig an alten Werten und damals hat mal eigentlich immer vermieden, den AGP-Slot zu übertakten. Auch wenn es damals teilweise schon gute Boards gab, die mit einem ausgefeilten Teiler die Taktraten von AGP und PCI bzw. I/O auseinanderhalten konnten, so war das Übertakten der Schnittstelle ansich doch immer etwas heikler, als das Übertakten der eigentlichen Werte der Grafikkarte.

Natürlich kannst du es versuchen und uns anschließend berichten. Eigentlich fände ich es selbst mal ganz interessant. Versuch doch mal Vergleichswerte zu erzielen, lass die Karte unübertaktet, teste sie mit 3DMark06 oder Crysis oder sonstwas, was dir zur Verfügung steht, schreibe dir den Wert auf und anschließend erhöhst du den PCI-E Takt um 10Mhz auf 110Mhz und testest erneut. Wenn der Leistungszuwachs verschwindend gering ist, weist du ja bescheid, ob es sich lohnt oder nicht :)

Cya, Mäxl

Ok:)
Gute Idee ich werds versuchen. Crysis steht mir zur Verfügung, ich nutz dann da den integrierten Benchmark. 3DMark06 werd ich mir laden. Evtl schraub ich mein E6750 auf 3,2 Ghz hoch, ich hab den bei der Höhe schon getestet, funktioniert bedenkenlos.
Mfg Darkknoppix

Die G80 GTS profitiert sehr stark vom höheren CPU-Takt. Auch CPU-lastige Spiele wie Crysis werden es dir danken. der E6750 sollte die 3,2Ghz ohne Bedenken im Dauerbetrieb aushalten. Entsprechende Lüftung natürlich vorausgesetzt ;)

Cya, Mäxl

Ja ich weiß ich hatte den einen Tag im Prime dauertest ohne Probs laufen Cinebench R10 ging auch problemlos. Ich bench dann mit 3,2Ghz. Mein Kühler ist der Thermalright SI 128 mit Papst 4412F2/GLL. Der reicht dicke. Bei 3,2 Ghz hab ich um die 30°C laut Everest im Idle.
Vllt liefere ich die Ergebnisse nch heute Abend, weiß es aber nicht genau, weil ich noch in Urlaub bin und wir heute heimreisen.
Mfg Darkknoppix

PCI Express Takt ändern würde ich nicht empfehlen. G80 Karten werden instsabil, mehr aber auch nicht.

Hmmmmm eigentlich wollte ich heute mit dem Benchen anfangen. Aber der 3DMark06 zeigt keine Ergebnisse an......... und nach dem Nameless das gesagt hat soll ichs überhaupt ncoh probieren?

Also ich würde es ebenfalls nicht tun ^^ Mit dem Übertakten des PCI-E Taktes würdest du der G80 Grafikkarte primär lediglich mehr Bandbreite zur Verfügung stellen. Diese benötigt sie jedoch nicht, da selbst die mit 320 Bit angebundenen Speicherriegel, sowie sämtliche Shadereinheiten zugleich ohne Weiteres mit der Bandbreite des PCI-E 1.0 Standards zurecht kommen.

Anders sähe es bei der GeForce 9600GT aus. Natürlich reicht auch ihr die Bandbreite des Steckplatzes locker aus, aber die 9600GT (bzw. ihr GPU- und Shadertakt) orientiert sich am PCI-E Takt. Das heisst: Sie hat keinen eigenen Taktgeber, wie andere Grafikkarten, sondern nimmt sich den PCI-E Takt her und teilt ihn durch 4 (also 25Mhz). Dieses Ergebnis nimmt die 9600GT, um mittels variabler, ganzzahliger Multiplikatoren und Divisoren die Taktrate herzustellen. Der Werkstakt von 650Mhz könnte z.B. mit 25 * 26 / 1 hergestellt werden.

Das driftet aber ein wenig von deiner eigentlichen Thematik ab, deshalb bitte in deinem Fall nicht beachten ^^

Cya, Mäxl

Zurück
Oben