8800 gts 640mb

oder bis 24. April warten ,dann kommen die neuen ATI Karten?

Hersteller XFX sagt mir garnix.

telex schrieb:
Hersteller XFX sagt mir garnix.

Sollte er aber. Ist einer DER Hersteller für nvidia-Karten. Und beschäftigt sich auch viel mit Sondereditionen wie passiven oder ab Werk overclockten Versionen.

ich frag mich wie leute hier immer wieder die 320 mb variante empfehlen können?!
die würde ich mir nie holen...
weil die 320 mb reichen vllt jetzt noch aba denkt doch mal bisschen in
die zukunkt.
weil das mit den 5 - 10 % steigerung garnicht stimmt,das ist nur bei titeln
die man auch mit älteren modellen zocken kann.
und weil das nur die hälfte speicher is und da finde ich 100 euro aufpreis gut
wobei auch das nicht stimmt da bei alternate die 640 mb karte ja nur 319 € kostet!
also vor ner woche noch ka wie es jetzt aussieht!
also kauf dir ne 640 mb version dann haste was und bist auch zukunftsicherer als mit
dem kleinen brudaaa!:D
aba eigentlich is das ja net deine frage ka wo es die noch gibt aba wenn im mom net dann
kommt bestimmt bald nachwuchs!

vv computer hat die sparkle 604 mb für ca. 350€ lieferbar

Bei Alternate ist die Gainward lieferbar. Wurde heute eingelagert, morgen mittag kann ich sie abholen ;)

Erstmal bringt die 320er vllt. im Moment noch was, aber recht lange wird man damit sicher nicht auskommen, selbst bei jetztigen Titeln, gibt es gegenüber der 640 starke FPS Einbrüche.

b2t: Bei Geizhals siehst du eh immer ob sie auf Lager sind oder net.
Ansonsten Alternate, Mindfactory etc. abklappern, die haben sicher noch die eine oder andere auf Lager.

CHR0N schrieb:
b2t: Bei Geizhals siehst du eh immer ob sie auf Lager sind oder net.

nicht immer, am besten vor dem bestellen direkt im laden anrufen und nachfragen ob die auch wirklich lieferbar ist. ansonsten wartest du nämlich 3 wochen auf deine lieferung.

ich erklärs nochmal für alle 320er Gegner, wobei das das letzte mal ist:

Ich schätze mal, dass alle TFT Benutzer zu >40% einen 19'' haben mit einer nativen Auflösung von 1280*1024. In dieser Auflösung ist eine 320er genau 2% schlechter wie einer 640er, da dort die große ihren VRAM Vorteil nicht nutzen kann. Erst in größeren Auflösungen spielt sie ihren Vorteil aus, denn dort bricht die 320er ein. In diesem Punkt gebe ich euch recht ... große Auflösungen = keine 320er kaufen

Jetzt mögen hier einige wieder schreien, dass sie keinen 19'' haben, denn sie haben einen 22'' Widescreen oder was weiß ich. Da muss ich nich lange diskutieren und gebe euch Recht ... aber die meisten haben doch einen 19''. Desweiteren kauft man sich ja keinen Monitor um ihn 1Jahr zu behalten (also ich mach das nich). Daher lohnt sich die 320er solange wie man seinen 19'' (1280*1024) Monitor nutzt ...

Und nein die Leistung der 320er bricht beim AA nicht ein ... :) bei 1280*1024 im Vergleich zur 640er

Ich habe fertig :)

die günstigste 640er im mom: http://geizhals.at/deutschland/a226000.html
die günstigste 320er im mom: http://geizhals.at/deutschland/a238769.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nich, warum sich das Gerücht, dass die 320MB nur bei hohen Auflösungen einbricht, so hartnäckig hält. Es ist nämlich schlichtweg falsch. In einigen Spielen bringt die 320MB auch bei 1280x1024 4xAA bis zu 50% weniger frames als die 640MB. Widescreen oder nicht is also total egal, man muß schauen, ob man die betroffenen Spiele spielen will oder nicht.

https://www.computerbase.de/artikel...0mb-test.639/seite-9#abschnitt_call_of_duty_2
https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-11#abschnitt_company_of_heroes

ok bei diesen 2 Games geb ich dir Recht ; sind 10-13fps
das mit 22'' Widescreen bezog sich nur beispielhaft auf eine höhere Auflösung als 1280*1024
ich weiß nicht wie das siehst, mir sind das keine 100€ wert

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie Drachton: Nur weil es bei 2,3 Spielen einen Ausreißer gibt, ist das noch lange kein Grund so gegen die 320er zu wettern und soviel Geld in die 640er Version zu investieren. Wenn man natürlich unbedingt diese Spiele, bei denen der Rückstand so groß ist, spielen will, dann soll man sich halt die 640er Version kaufen. Ansonsten lohnt es sich meiner Ansicht nach einfach nicht.

Es werden aber in näherer Zukunft immer mehr Spiele in den Handel kommen, die von 512MB VRAM und mehr profitieren. Und daher wären mir 250€ aufwärts für eine begrenzt zukunftsfähige Karte zuviel. Außerdem möchte ich in dieser Preisklasse bitte bei jedem game 4xAA/8xAF nutzen können.

Flatworm und ich sagen seit wochen, dass die GTS/320 im vergleich zur 640er nix taugt :D
der kleine VRAM macht und wird weiterhin die karte stark langsamer machen.

von daher sollte man eine x1950pro; x1950xt/256 oder gleich zur GTS/640 greifen.
250€ für ne karte die jez schon bei CoD2 abka***? Nein!

cYa

Ist es dann für WIN XP Benutzer nicht interessant, statt für die 320 MB 8800GTS eine etwa 30 Euro günstigere 7950GT mit 512 MB zu kaufen?

Wenn man nicht auf Vista umsteigen möchte, ist das schon eine Option. Allerdings würde ich aufgrund der besseren Bildqualität doch die 8800GTS bevorzugen.

das Problem is ja auch, Karte ist lieferbar, man bestellt per Vorauskasse und in der Zwischenzeit bis das Geld eingeht ist die Karte schon wieder nicht lieferbar. Warum reservieren die Shops nicht bei Bestellung und nicht erst bei Zahlungseingang!?

pitu schrieb:
nicht immer, am besten vor dem bestellen direkt im laden anrufen und nachfragen ob die auch wirklich lieferbar ist. ansonsten wartest du nämlich 3 wochen auf deine lieferung.

Zurück
Oben