8800 GTS (G92) unter Linux/Ubuntu

schlagmichtot

Cadet 1st Year
Hi Dudes!
Endlich ist sie da, die neue GTS...aber wo es Yang gibt - da gibts auch Yin ;)
Yin hat sich bei mir vor allem unter Linux gezeigt, was mich dann doch wieder einige Stunden wertvolle Zeit und Nerven gekostet hat. Damits euch dabei nicht genauso geht, hier mein Weg zum Glück. Ich gehe dabei davon aus, dass Ubuntu 7.10 frisch installiert wird.

1. Wenn die Ubuntu-LiveCD beim Starten hängen bleibt mit ALT + F1 in Konsole wechseln.
    Eingabe:
    Code:
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
  2. Autodetect -> No
  3. Treiber: Vesa
  4. Identifier stehen lassen -> OK
  5. Memory: leer lassen -> OK
  6. Use Framebuffer? -> No
  7. Autodetect Keyboard? -> Yes
  8. Layout: de
  9. XKB-Rule: xorg
  10. Keyboard Mode: 105
  11. Variante: leer lassen -> OK
  12. Options: leer lassen -> OK
  13. Mouse: /dev/input/mice
  14. Protocol: ImPS/2
  15. Emuliere 3. Button? -> Yes
  16. write to configuration? -> Yes
  17. autodect Monitor? -> Yes
  18. nun nur noch Enter drücken, da müsste der Rest dann bereits stimmen
  19. zurück auf der Konsole den XServer starten:
    Code:
    startx
  20. Tataaa...jetzt wir sind wir im gewohnten Gnome-Desktop der Live-CD
  21. Ubuntu über die "Installieren"-Verknüpfung installieren :)
    Nachdem das System installiert wurde, sollte nach einem Neustart im Normalfall alles funktionieren. Aber da wir ja jetzt eine ganz tolle Graka haben, wollen wir natürlich auch 3D-Effekte wie die von Compiz (siehe youtube) nutzen könnnen. Dazu brauchen wir aber erstmal einen richtigen Treiber. Normalerweise gibts für NVidia-Karten den Treiber "nvidia-glx", den man auch einfach über aptitude installieren könnte.
    Wir brauchen aber einen ganz neuen, den wir über http://www.nvidia.com bekommen oder direkt http://www.nvidia.de/content/license/driver_license.aspx?language=de&url=http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.07/NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run
  22. Bevor wir den installieren, müssen wir aber noch etwas erledigen:
    Code:
    sudo gedit /etc/default/linux-restricted-modules-common
    Dort tragen wir Folgendes ein:
    Code:
    DISABLED_MODULES="nv nvidia_new"
    Damit wird verhindert, dass diese Module nach einem Neustart wieder geladen werden. Das sah bei mir dann so aus, dass der neue Treiber zwar installiert war und funktionierte...nach dem Neustart aber nicht mehr funktionierte. Das sollte jetzt unterbunden sein ;)
  23. Damit der Treiber compiliert werden kann (keine Angst, das geschieht automatisch :D), brauchen wir noch einige Pakete:
    Code:
    sudo aptitude install build-essential xserver-xorg-dev linux-headers-generic libc6-i386
  24. Jetzt kann endlich der Treiber installiert werden:
    Code:
    sudo sh NVIDIA-Linux-x86-168.07-pkgl.run
    Kernel-Gedöns von www.nvidia.com herunterladen? -> No
    x-configuration neu schreiben/speichern -> Yes

Soooo...der Treiber ist jetzt drauf. Aber wie bekommt man Compiz zum Laufen?
  1. Code:
    sudo nvidia-xconfig --composite --render-accel --add-argb-glx-visuals
  2. Code:
    sudo aptitude install compizconfig-settings-manager
  3. System -> Einstellungen -> Advanced Desktop Effects Settings
    Hier kann man nun alles nach Belieben einstellen. Besonders cool finde ich den Würfel und den Feuereffekt für Fenster...je nach Farbe sieht das dann so aus, als ob sie "weggezaubert" würden :evillol:
  4. Damit der Würfel auch 4 Seiten hat: Rechtsklick auf die Arbeitsflächensymbole rechts unten -> Einstellungen -> Columns: 4
  5. mit rechter + linker Maustaste oder gedrücktem Mausrad oder [Strg] +[Alt] + [Pfeil rechts]||[Pfeil links] um den Würfel switchen

Das einzige Problem was ich noch habe, ist, dass der Graka-Lüfter permanent bläst wie ein Fön. Das kann nur mit lauter Heavy-Metal Mukke übertönt werden ;)
Vielleicht hat da jemand noch einen Tip?

Weils nicht weh tut, gleich noch ein Tip, falls jemand sein Flash nicht zum Laufen bekommt:
http://fr.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/multiverse/f/flashplugin-nonfree/flashplugin-nonfree_9.0.115.0ubuntu2_i386.deb

Hoffe, dass ich damit ein paar Leuten helfen konnte und wünsche ein fröhliches Weihnachtsfest :heilig:

Zurück
Oben