8800 gts langsam?

ButterDieb

Ensign
hey,

hab mir vor ner woche ne leadtek 8800 gts (g92) geholt und festgestellt dass sowohl benchmarkergebnisse als auch alle spiele einfach unakzeptabel langsam laufen. mich daraufhin an ein forum gewendet, meinten es sei mein netzteil, neues gekauft, eingebaut aber das problem besteht weiterhin. nun ist mir vorhin bei gpu-z folgendes aufgefallen gpuz.JPG

der multiplikator am ende sollte doch eigentlich ne 16 und keine 1 sein oder? könnte es daran liegen / was kann ich dagegen tun?

mein system:
e6600
4gb 800ram (2gb buffalo/2gb corsair)
mb: gigabyte ga965p- s3
nt: corsair vx550w
leadtek px8800 gts (g92)
win xp pro 32 bit

über ne antwort würde ich mich sehr freuen. danke.

grüße,
butterdieb

Da musst du im BIOS die PCIe-Frequency auf 100-105 MHz stellen, dann läuft das.

Müs Lee schrieb:
Da musst du im BIOS die PCIe-Frequency auf 100-105 MHz stellen, dann läuft das.

Was hat das mit damit zu tun? ;X

Steck dir Graka in richtigen PCIe Slot.

habs im bios umgestellt, bringt aber leider nix neues.

und im pci slot steckt sie auch :freak: wo sonst

So einen Bug gabs auch mal bei Asus Boards mit dem 965er Chipsatz. Ich weiß nicht wie das bei Gigabyte heißt, aber bei meinem Asusboard hat es geholfen den NBVcore bzw. SBVcore zu erhöhen

also steckt definitiv im richtigen slot, so schlimm isses bei mir noch nicht^^
es sind auch treiber installiert und alles tip top.
muss allerdings meine aussage berichtigen dass das umschalten der pci frequenz nix bringt, weil ich gemerkt hab dass nach dem ich die umgestellt hab, der pc kurz danach rebootet und die neuen mhz zahl nicht annimmt. stellts also immer wieder auf auto zurück.
denk auch dass es an board/bios liegt. aber mit spannungsänderung kenn ich mich nicht so aus. um wieviel sollte ich die erhöhen ca. ?

Hast du eine aktuelle BIOS-Version?
Weiß zwar nicht, ob das hilft, aber sicher ist sicher^^

Grüße

ne aktuell ist die nicht, werd ich jetzt mal updaten.

Also obs mit der Version vom BIOS zusammenhängt weiss ich nicht. ABER als ich das Gleiche Problem hatte und dieses 100-105MHz rumgeschraube nichts gebracht hat.
Habe ich die Voltzahl am PCI(E)-Bus um 0.01 oder 0.02V erhöht und seitdem lüppt das hier wie ´ne Eins...

Probiers halt aus.

Gruss

tja jetzt is natürlich der super-GAU beim bios update passiert. neuestes update druffgemacht, ging auch soweit, dann sollte ich neustarten. windows ist beim beenden gefreezed, hab ich resettet. seitdem geht gar nix mehr. kein bild beim einschalten, pc geht zwar an aber es passiert einfach nix weiter. :eek:
muss jetzt das irgendwie erstmal wieder in ordnung bringen bevor ich mich der graka zuwenden kann...
aber die lösung mit der schraube is auch der hammer :p also ich glaub gigabyte mobo kommt mir nicht mehr ins haus...

"3.) mit dem @BIOS Utility über Windows (wird aber von abgeraten)."

ja davon würd ich jetzt auch abraten im nachhinein :freak:

aber jetzt kann ichs nicht mehr ändern. versuche bios zu resetten und wenn das nichts wird muss ichs einschicken, das ist richtig. hab aber glaube noch garantie. wäre natürlich besser wenn es ohne einschicken ginge...

Wenn das BIOS erst mal weg ist, dann hilft meist nur ein neuer CMOS-Chip. Ansonsten einschicken und gut is.

P.S.: Jaaaaa :cheerlead: jetz isser weg vom Fenster :cheerlead: der Fred :D Soll er woanders seine Scheiße verzapfen :)

ereignisreiche wendung:
hab mal bios batterie entfernt und auch das clear cmos gejumpert und siehe da, jetzt läuft er plötzlich wieder. sogar mit dem bios update, was ich zuletzt drauf gemacht hab (was ich nicht ganz verstehe, da ich dachte, dass nach dem resetten das bios in den urzustand versetzt wird).
zeigt jetzt auch im gpuz normale werte an und die performance ist wie sie sein sollte!
war also doch ein bios bug welcher sich mit bios update beheben lies.

danke allen für die gegebenen tipps! :)

vma kann der thread jetzt geschlossen werden

grüße

Das BIOS wird in den Standardzustand gesetzt, da werden nur die Einstellungen gelöscht und die originalen wieder appliziert. Wenn du jetzt geglaubt hast, dass da gleich ein BIOS gelöscht wird, dann kann ich dich beruhigen.

... und jetzt noch die Vorstellung: Bios löschen "Ja" oder "Nein" und dann: "sind sie sich sicher, dass sie den Bios löschen wollen?". Wäre fatal :D.

naja ich bin nur davon ausgegangen dass das bios update auf jeden fall nicht mehr drauf ist nachdem ich resette.

... entschuldige, war nicht unverschämt gemeint, wenigstens hast du Glück im Unglück gehabt.

Zurück
Oben