8800 GTS mit einem 3400+

Synthax

Newbie
Hi alle zusammen.

Ich hab mir gestern eine 8800 GTS 640 MB geholt und wollte mal wissen ob mein 3400+ single core für den anfang ausreicht oder ob aufrüsten besser ist.
Ein neues Netzteil hab ich mir bereits besorgt. 600 Watt Markennetzteil. Allerdings ist mein Geldbeutel sehr leer im moment.
Reicht daher der 3400+ für den anfang oder muss ich aufrüsten??

mfg
Synthax

Das wirst Du selber feststellen - so lange alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, reicht die CPU. Rein theoretisch ist sie aber für die 8800 GTS unterdimensioniert - Du MUSST aber NIE aufrüsten.

Wieviel RAM hast Du denn?
Wozu brauchst Du die Karte (Anwendungen, Spiele, Auflösungen, AA/AF, ...)?

Hab 1 GB ram bisher...Allerdings wird das die nächste Anschaffung.
Brauche die karte vorallem für Spiele wie Gothic 3 und in erster Linie für
Two Worlds.

Wird Two Worlds bei maximalen Details und 1024x768 ruckelfrei laufen???

mfg
Synthax

würde erstmal eher 2gb ram statt nem dual core kaufen. wenn ständig nachgeladen werden muss (siehe bf2) nützt dir n besserer prozessor auch nix. n 4400er X2 für AM2 kostet aber auch "nur" 80-90€

Hallo hier bei CB,

also generell ist schneller immer besser , aber eine schnelle Grafikkarte und genügend RAM (2GB) ist meißt einem CPU-Upgrade vorzuziehen, denn eine schnelle CPU kann auch eine lahme Grafikkarte nicht zu einem Überflieger machen!
An deiner Stelle würde ich mit der Zeit nach und nach den Rest up-to-date bringen wenn wieder Geld da ist. Und bis dahin hast Du eine gute Wahl getroffen mit der Grafikkarte angefangen zu haben!

MfG

Edit: nutzt Du noch DDR-Ram oder schon DDR2-Ram?

Zuletzt bearbeitet:
ok.
Hat das aussehen eines Games viel mit dem Arbeitsspeicher oder der CPU zu tun???
Hab von PC nicht so viel Ahnung.
Ich spiele Two Worlds im moment totz 1GB Ram und 3400+ ruckelfrei....
aber halt auf minimalen Details wegen meiner 6600.
Wenn ich jetzt die 8800 GTS einbaue und die Details auf maximal schraube wird das game dann gut laufen ?? Auch wenn die Graka gebremst wird.

mfg
Synthax

@sveba

Ganz genau. So sehe ich es auch.

@Threadstarter

Mit der Grafikkarte solltest du aber mindestens auf 1280x1024 inkl AA/AF spielen. Bei allem darunter wird die CPU wirklich zum Flaschenhals. Je höher die Auflösung ist (inkl. AA/AF) desto mehr wird die Graka zum limitierenden Faktor und nicht die CPU. Daher sind 2GB RAM erstmal sinnvoller als eine neue CPU.

Edit:
Two Worlds wirst du mit der Graka locker in der Auflösung spielen können.

Probier es einfach aus, aber durch die viel größere Rechenleistung der GTS wirst Du schon einen deutlichen Schub spüren, besonders mit hohen Details!
RAM kann man nie genug haben, da in diesen alle Daten geladen werden und je mehr rein paßt umso weniger muß auf die Festplatte und die Auslagerungsdatei zugegriffen werden was man in Nachladerucklern merkt!

Super....
Das ist doch erstmal das was ich für den Anfang wollte...Two Worlds in voller Grafikpracht auf normaler Auflösung.
Mein Sorge war halt nicht die Graka sondern der Rest.

Da mein mainboard aber schon 2 jahre alt ist und keinen amd x2 unterstützt werde ich mir wohl erstmal ein neues Bord in nicht alzu ferner Zukunft kaufen.
Dann kommen 4 GB Ram :) und dann ne neue CPU.

mfg
Synthax

Das ist eine gute Idee, obwohl Du 4GB von deinem Geldbeutel abhängig machen solltest, denn 2GB reichen erstmal vollkommen aus!
Da die Preise bei Intel weiter fallen kannst Du Dir einen kleinen Intel ala E4300/4400 und ein günstiges Board holen und Du hast eine kleine Weile wieder Ruhe und dein System harmoniert dann gut zusammen!

Naja ich hoffe mal bis dahin funzt die Gafikkarte auch mit meinem jetzigen System.
Aber man wird sehn. Auf jedenfall danke für die Auskunft. Bin beruhigt, dass ich
für den Anfang auch ohne aufrüsten klar komme :)

mfg
synthax

Sapphire Forum
Zurück
Oben