8800GT bei Mindfactory

Catos

Lt. Junior Grade
ja hallöle, schlagt mich, wenn es das falsche forum ist :D

aufgrund meiner Xpertvision 8800GT (die mit dem goldenen lüfter) schrieb ich mit dem händlersupport von mindfactory, ob es denn ein tauschgrundwäre, dass die karte zu _laut_ ist und ob es denn eine aktivierbare lüftersteuerung gäbe. mit wurde von Mindfactory geantwortet, dass kaum 8800GT karten mit lüftersteuerungen ausgestattet wären.

von der Lautstärke stand leider nichts bei mindfactory in der auswahl, jedoch verweisen sie auf Xpertvision, wo stand, dass sie leise wäre.

das wollte ich nicht auf mir sitzten lassen (und die Lautstärke auch nicht) und schriebt XpertVision Deutschland an, ob es denn bei der karte eine Lüftersteuerung gäbe und ob mich mein händler falsch beraten habe.
ich weiß nicht warum, aber meine erste mail bliebt unbeantwortet (möglicherweise rechtschreibfehler Geforve) also schrieb ich nochmal hin, worauf hin ich am nächsten tag eine Antwort bekam, dass die Karten direkt aus Asien zu den großen Distributoren kommen und verteilt werden. Es sei daher durchaus möglich, dass eine Charge Grafikkarten keine Lüftersteuerung hat, was jedoch auch bloß eine vermutung ist (und es ist wirklich so schwammig formuliert worden).
mit dieser Mail im "rücken" sandte ich nun die GT ein.

sie ist auch angekommen und "in Reparatur". und dann sah ich mich weiter auf mindfactory um und fand ein forum (klein und grau der link, recht weit unten) und sah mich dort mal um.
als ich dann auf dieses thema traff, fande ich das hoffentlich verständlicherweise doch ein starkes stück.:freak:
in den AGB steht nicht, dass ich mich hätte dort umsehen müssen und das thema wurde genau eine woche nach bestellung eröffnet.
Die begründung find eich scho nein starkes stück. ich werde weiter bereichtetm wie es weiter geht und was sie auf die Herstellermail sagen.
ich möchte jedem mut machen, beim hersteller nachzufragen, wie es mit einer lüftersteuerung aussieht.
und wer meint "hättest Du in den zwei wochen machen müssen" dem sei gesagt, dass ich zuerst eine treiberinstallation versuchte und später dachte, dass es doch gehen werde.
aber mir wurde es doch irgendwann zu laut.
mMn ist es zusätzlich nach BGB ein verschwiegener mangel, dass die karte doch so laut ist.
mal sehen was kommt

Catos

Ich glaube ich verstehe nicht ganz - oder doch?

Du hast dir eine 8800GT gekauft und sie hat keine Lüftersteuerung. Jetzt hast du sie zur Reparatur eingeschickt, weil sie keine Lüftersteuerung hat, die sie auch nicht haben sollte.
Und was ist genau mit dem Posting im Mindfactory Forum? Diese Nachricht an die Kunden, dass sie nicht glauben es würde ein Defekt vorliegen, wenn sie eine Lüftersteuerung vermissen.
Und wieso sollte es ein schwerwiegender Mangel sein, wenn du die Karte als laut empfindest? Wenn der Lüfter defekt ist und z.B. rattert, OK. Das ist sicherlich ein Defekt. Aber doch nicht, wenn der Lüfter so schnell dreht, wie er soll und dabei Geräusche entstehen. Dazu gibt es ja Tests zu verschiedenen Kühl-Lösungen und Karten. Je nach Hersteller kann man da von Lautlos durch Passiv-Kühlung bis deutlich hörbar etwas finden und entsprechend seine Bestellung tätigen.
Du hättest übrigens nach dem Fernabsatzgesetzt die Karte auch grundlos wieder zurück schicken können, wenn sie dir nicht zusagt.

Gehts dir noch gut? Man informiert sich _VORHER_ über Hardware und kauft dann, wegen ner zu lauten Graka klagen... was soll man da sagen...

Selbst schuld bleibt da bloss zu sagen.

rivatuner geht nicht, board geht auch nicht, keine anschlüsse in reichweite
und an die letzten beiden: na ihr "besserwisser", dann sucht mir doch mal bitte, ab wann bekannt war, dass die graka so abartig laut ist
damals wie heute heißt es doch immer: die günstigste nehmen, die sind alle gleich und wenn Du nen anderen kühler dazu bekommst, umso besser *schnar*
der schwerwiegende mangel ist, dass bei der herstellung die üftersteuerung vergessen wurde >_>

Catos

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass es mich nicht sonderlich verwundert von dir beleidigt zu werden.

Du empfindest die Kühlung als laut. OK, das ist dein gutes Recht. Es ist dein subjektives empfinden.
Das heißt doch aber nicht, dass da etwas kaputt ist geschweige denn, dass sie wirklich abartig laut sein muss. Wie leise bzw. laut verschiedene Kühllösungen sind, findest du wie gesagt in Tests. Üblicherweise auch mit Datum. Bei einer 8800GT dürfte das Datum eines solchen Tests doch einige Monate zurück liegen.

Und es heißt nicht nimm irgendeine, sondern es geht nach dem Standard-Layout, das von den meisten Herstellern vertrieben wird. Hier unterscheiden sich die Karten nur geringfügig und man kann zur günstigsten greifen.
Einzelne Hersteller heben sich durch besonderer Pakete (Zubehör, Software) oder auch eigenen Kühlern vom Standard ab. Wie du schon sagst "Xpertvision 8800GT (die mit dem goldenen lüfter)". Du hast demnach bewusst zu einer anderen Kühllösung gegriffen. Also erzähl jetzt bitte nicht du hast erwartet die wären alle gleich, wo du doch "die mit dem goldenen lüfter" bestellt hast.

Und wenn du ein Vanilleeis bestellst und es schmeckt nicht nach Schokolade, dann hat das Vanilleeis keinen Mangel. Es soll auch nicht nach Schokolade schmecken.
Soll heißen wenn die Karte keine Lüftersteuerung hat, brauchst du dich auch nicht darüber wundern und dann wurde sie auch nicht vergessen. Sie wird dann einfach keine haben.

tja wer lesen und verstehen kann is halt klar im vorteil.
Der Support meinte, dass eine lüftersteuerung vorhanden sein sollte und neue karten diese auf alle falle haben.
der Beitrag im Mindfactory forum ist eine sache, dass der herstellersupport schriebt, dass die karten eine lüftersteuerung vorweisen sollte eine andere sache.
Das lautstärke subjektiv empfunden wird, brauchst Du mir nicht sagen, sonst könnte ich aufhören hobbytontechniker zu sein. was manche in der Nähe der Boxen als Laut empfinden, ist hinten am mischpult gut zu verstehen.
ich habe bewusst zur alternativen kühlung gegriffen, in der hoffnung, dass sie eifnach bloß einen anderen kühler draufmachen und keine andere karte wählen.
und wenn Du es als meine eigene Dummheit abstempelst, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe, ja, das gebe ich auch zu, aber dann nur darauf rumzureiten is wohl keine beleidigung doer was?
und zeig mir doch bitte die tests der graka vor dem 08.02. entsprechendes ist es nach diesem datum aufgetaucht.

Catos

es war auch eine mit blauen auf dem bild, die ich bestellt habe, jedoch ist eine goldebe bekommen [Produktbilder können abweichen >_>]
das problem mit der verlängerung ist, dass ich mir dann nicht sicher bin, dass mein Mainbaord (P5K-E) das ding ordentlich steuern kann. eine hardwaresteuerung besitze ich nicht, bin mit der des mainbaords für die caeslüfter auch zufrieden.
und 12V habe ich offensichtlich schon.

Catos

versuche, die graka mit speedfan und rivatuner auslesen zu lassen schlugen fehl. Speedfan fand 4 temperaturen. CPU, "System", HDD und AUX [obei der 122° anzeigt]
bei rivatuner die temperatur auslesen zu lassen endete damit, dass ich 0°C angezeigt bekam.
und mir ist keine steuerungsmöglichkeit mit speedfan aufgefallen. viel allerdings auch den CB redaktueren beim test des P5K pro auf, dass nur Q-Fan die lüfter kontrollieren kann, sonst laufen sie auf 12V
aber gut, ich setzt ich nochmal an speedfan, das läuft sowieso die ganze zeit, allerdings habe ich atm die graka nicht da, sondern die ist bei mindfactory :|

Catos

Ist ja nur für den Fall, dass sie die nicht zurücknehmen. Mit der Version 4.34 von Speedfan solltest du die Graka-Temp sehen können. Die 122°C für AUX sind ein von Asus nicht genutzter Temperatursensor, der trotzdem von Speedfan erkannt wird.
Fast alle aktuellen Asus Boards haben übrigens die gleiche Lüftersteuerung wie das P5B Deluxe. Genau der gleiche Winbond-Chip mit den gleichen Steuerungsmöglichkeiten. Die Steuerung der Lüfter funktioniert einwandfrei.

gut dann muss ich mal schaun. seit ich die neue version (erwähnte 4.34) drauf habe, steht eine neue unbekannt Temperatur da und wieder 0° (sry hab ich vergessen zu erwähnen) ich denke, dass es die graka ist >_>
das der winbond chip sich doch regelnt lässt, werde ich mal eben mit meinen gehäuselüftern testen.. soltle ich dazu Qfan deaktieren?
und es geht weiter ins OT sry..

Catos

Naja ok kann ja sein dass es für dich ein Fehlkauf war und dich die Lautstärke massiv stört.
Dann hattest du auch das Recht die Karte binnen 14 Tage zurückzusenden.
In 14 Tagen erkennt man wohl doch ob die Karte für einen ok ist oder nicht..

Kannst Du dich vielleicht mal ein bisschen klarer ausdrücken?
Was meinst du mit "Lüftersteuerung"?
Jede Karte hat eine Lüftersteuerung, weil jede Karte mit einem BIOS geliefert wird.

Läuft also der Lüfter bei dir immer auf 100% ?
Dann liegt ein Mangel vor und die Karte kann "repariert" werden.

Was nicht repariert werden kann ist die schmerzhafte Erfahrung sich eine
Karte ohne Referenzkühlung gekauft zu haben, keine Reviews über das Ding gelesen zu haben und sich dann zu wundern, dass das Ding "laut" ist.

Die Temperaturen kannst du ja wohl auslesen (Q-Fan, Everest, what ever)
Vergiss den Käse mit der Steuerung übers Mainboard.
Da die Widerufsfrist vermutlich abgelaufen ist gibt es 3 Möglichkeiten:

1. billig: Du kaufst dir deine heissbegehrte Lüftersteuerung selbst, und zwar einen simplen Poti, findest die beiden einstellungen für idle und load heraus und regelst das Ding selbst.

2. Du baust dir einen alternativen Kühler drauf, der wirklich leise ist
(Vorher Reviews lesen nicht vergessen)

3. Du baust dir durch lange Geduldsarbeit und nach folgendem Tutorial deine lüftersteuerung per Nibitor selbst und flashst anschliessend das BIOS.
Hier muss du dann allerdings nicht nur ne Menge lesen, sondern auch verstehen.

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1260590

Nebenbei wäre zum Beginn eines posts hilfreich, wenn du genau beschreibst, welche Karte du hast. "Die mit dem goldenen Lüfter" ist da wenig hilfreich.

Xc.

Wie kann man sich so anstellen ? 14 Tage umtausch und so.
Karte einbauen ... laut --> am nächsten Tag zurück, und schon hast du keine Probleme. Wobei die anderen auch irgendwo recht haben, ich kaufe keine Hardware ohne mich vorher über solche kleinigkeiten wie Lautstärke bei Kühlern zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Heelix
Der Zug ist schon abgefahren!
jetzt geht's darum was zu tun ist, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Hast du dazu auch einen produktiven Kommentar auf Lager?

... davon abgesehen schläft unser Catos wohl schon

und träumt von der weltweit ersten 8800 GT, die eine Lüftersteuerung eingebaut hat ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Xcore schrieb:
@Heelix
Der Zug ist schon abgefahren!
jetzt geht's darum was zu tun ist, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Hast du dazu auch einen produktiven Kommentar auf Lager?

... davon abgesehen schläft unser Catos wohl schon

und träumt von der weltweit ersten 8800 GT, die eine Lüftersteuerung eingebaut hat ;-))

Naja, da es nunmal kein Mangel für sich ist gibt es relativ wenig Möglichkeiten aber ich Zähle sie mal auf :P .

1.) Mit MF in Verbindung setzen und auf Kulanz zum Hersteller schicken das er sie austauscht ( das setzt aber ein OK vom Hersteller vorraus, MF stellt sich da bestimmt nicht quer )

2.) Einfach anderen Kühler Kaufen

3.) eine Lüftersteuerung zwischen Stromversorgung des Lüfters und Lüfter.

Es ist eig. nur dreist, mindfactory ist schuld weil deine karte keine lüftersteuerung hat und du sie nicht innerhalb von 14 tagen zurückgeschickt hast:freak:
selbst schuld sag ich da nur.......
das die lüfter von expertvision alles andere als leise sind, ist jedem bekannt der sich gut informiert hätte, hatte selbst eine 7900 Gs mit so einem brummer von lüfter sieht genau gleich aus nur in schwarz und saulaut :freak:
Aber wenn du dir schon die mühe machst und ne mail an expervison schreibst, wie wärs mal wenn man genauer hinschaut und sich das experttool herunterlädt, bei meiner grafikkarte war das zumindest noch mitgeliefert und damit kannst du die temps auslesen und den s***** lüfter regeln.
kleiner tipp gainward arbeitet mit xpertvision zusammen, dort findest du das tool bestimmt..
Bzw, sich vielleicht zuerst die mühe machen und rat in einem forum suchen spart, ärger, zeit, nerven und geld.
mfg

Edit:http://www.gainward.de/support/support_de.html
hier kannst du dir das besagte tool herunterladen, den ich bezweifle stark das die neue graka eine lüftersteuerung haben wird.

@Catos
Bei der Frage nach der Lüftersteuerung hilf ein kurzer Blick Richtung Google (Xpertvision 8800GT goldener kühler). Du wirst zahlreiche Foren-Beiträge finden, die zum Teil vor der Karten warnen, da ihr Lüfter dank mangelnder Lüftersteuerung permanent deutlich hörbar läuft. Zudem scheint sie keinen Temperatursensor zu haben. Datiert sind diese Beiträge ab Januar (zumindest die, die ich eben auf die schnelle gefunden habe).

Wie schon mehrfach gesagt: Wo keine Steuerung sein soll und keine verbaut wird, ist es auch kein schwerwiegender Mangel, wenn keine da ist. Nach der Reparaturzeit wird die Karte auch keine Lüftersteuerung haben. Das schreibt ja auch Mindfactory im Forum.

Sapphire Forum
Zurück
Oben