8800gt ist nicht Silent

DaFubu

Lieutenant
Hallo,

die 8800gt soll ja sogar leiser wie eine 7900gto/gtx sein,
dies kann ich nicht bestätigen.

Die Grafikkarte ist immer hörbar, sogar auf 25% kann man sie hören (in einem Silentsystem).

Meine alte 7900gto war bereits bei 35% unhörbar.

Bei euch genauso?

kann ich mir sehr gut vorstellen das die karte zu laut ist. :) deshalb warte ich noch ein paar tage...
würde dir die 8800 GTS (G92) vorschlagen hat ein bessere kühlkörperkonstruktion,der lüfter ist auch größer! ist ja auch bald lieferbar.

Hmm, also entweder ist Dein System wirklich extrem leise, oder mit dem Kühler stimmt was nicht. Ich zumindest bekomme von meiner Karte nix mit.

Aber mal eine kurze Frage: Wo genau stelle ich den Lüfter der Karte ein? Denn irgendwie finde ich die Einstellung nicht - Habe sie mal gefunden, aber irgendwie scheint sie verschwunden zu sein :lol:

Mein System ist nicht extrem leise, sondern lautlos:D

Ja, meine Ansprüche sind da sehr hoch, das geb ich gerne zu.

Hi,
ich höre auf 29% garnichts, obwohl mein System auch relativ leise ist. Auf 60% war sie allerdings deutlich hörbar.
In den nächsten Wochen werde ich einen VGA Silencer auf die Karte schrauben, da die Kühlleistung besser ist und die warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird.

dissection2k schrieb:
Aber mal eine kurze Frage: Wo genau stelle ich den Lüfter der Karte ein? Denn irgendwie finde ich die Einstellung nicht - Habe sie mal gefunden, aber irgendwie scheint sie verschwunden zu sein :lol:

Um meine Frage noch mal neu aufzugreifen... Hat da keiner eine Antwort???

Rivatuner->Low Lvl- System Settings (Customzie oben)

oder Customize unten auch das erste bei Fan

Man(n) kann sich aber auch anstellen! ;)

Bei mir geht die Temp nicht höher als 90 Grad und somit bleibt der Lüfter auch angenehm leise!
Außerdem spielt man die Games entweder über Boxen oder Headset! :)

Im Desktopbetrieb hört man die Karte eigentlich so gut wie gar nicht!
Sollte dies jedoch auch noch stören, empfehle ich den Rechner in einen anderen Raum zu stellen! ;)

Das sie ungedrosselt lauter als eine 7900GTX ist, stimmt. In einem Ultra-Silent-Sys ist aber noch zu hören, da muss man sie drosseln. Pack einen S1 samt nem S-Flex @ 5v drauf, dann ist Ruhe, sogar passiv kann man sich mit dem S1 versuchen.

cYa

Hab da mal ne Frage zur Kühlung der 88GT. Wäre es zu empfehlen einen anderen Kühler draufzumontieren. Der Thermaltake DuOrb lacht mich irgendwie so an, ich meine ich habe NOCH keine aber ich mache mir lieber vorher Gedanken drüber ;)

Der stocked ist leise und die 90° vertretbar. Nur wers noch leiser will, sollte imo umrüsten.

cYa

Leise ja, aber nicht leiser wie eine 7900gto/gtx.

Wie der ein oder andere Testbericht bescheinigt.

Ich denke auch, das 90% aller Käufer damit zufrieden sein werden,
was die Lautstärke betrifft.

Aber wenn man darauf achtet,
das das Netzteil (BeQuiet450w), die Lüfter (Sharkoon Silent 1000er) und der CPU Lüfter sehr leise sind (Ninja), dann hört man sie doch.

Hab ich ja schon gesagt, ne 79GTX ist leiser. Wers wirklich silent will (so wie ich), der packt einen S1 mit einem 120er @ 5v drauf, das ist auch gleich locker 30° kühler.

cYa

Ich nehme alles zurück.

Die 8800gt AMP! die ich jetzt hatte war aufeinmal SILENT! (zumindest im 2d Modus)

Nicht zu hören bei 25 und auch 33%...
(wirklich NICHT zu hören:
CPU Lüfter passiv, Gehäuselüfter aus, HDD entkoppelt, BeQuiet Netzteil Idle-Modus, Ohr an den offenen Rechner)

Ob es am größeren Lüfter oder an meiner alten Karte mit leicht defektem Lüfter lag?!
(Der Lüfter hatte geschliffen, das konnte man mit leichten Modifikationen beheben,
trotzdem war sie nie lautlos)

In 3d definitiv, aber in 2d?

Unhörbar für das menschliche Gehör ist unhörbar!:cool_alt:

Hab ja die Amp! gegen für meine 7900gto getauscht gehabt.

Jackie78 schrieb:
welches Tool nehmt ihr den für die Lüftersteuerung?

Rivatuner!

B2T:

Mein LC-Netzteil übertönt bislang noch alles im PC. Wenn ich die Karte stark beanspruche, ist sie hörbar ... aber laut oder gar störend ist etwas anderes!

In den kommenden Tagen erhalte ich ein neues, (hoffentlich) leises Netzteil und dann wird mal geschaut, ob man die Karte auch im Idle-Modus ohne Last hört. Ich bin gespannt ...

@ DaFubu

In 3D wie 2D ist die GTO leiser - habe beide schon gehört. Und in meinem Sys hörst du eine GTO in 3 raus, sofern sie nicht gedrosselt ist, in 2D muss man bei offenem Case nahe ran um sie raus zu hören.

@ Jackie78

Im Rvatuner kann ichs auch nicht ändern, nimm das ATI Tool v0.27beta4.

cYa

Zurück
Oben