8800GT Lautstärke

RodriguezFatz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir die 8800GT von Club3D mit der radial heatpipe gekauft und bin ein bischen über die Lautstärke enttäuscht. Warum baut man einen anderen als den Referenzlüfter ein, wenn es dadurch nicht leiser wird? Oder muss man die richtigen Treiber installieren, damit der Lüfter nicht quasi die ganze Zeit auf Hochtouren läuft, oder irgendwas im Bios einstellen?
Mein Tower steht immer offen und Betriebssystem ist Vista64.

Vielen Dank für alle Vorschläge!

Moin moin,

das Prob mit nem andrem als den Referenzkühler kenn ich ;)

Meiner is zwar dem Referenzkühler ein wenig ähnlich, kann aber garned mithalten wie es mir scheint. Vorallem nicht bei der Lautstärke wenn man angenehme temps erzielen möchte :(

Neben dem Grund, dafür dass die Hersteller andere Kühllösungen verbauen, den du angesprochen hast, gibt es wohl noch die Kosten dafür zu betrachten ;)
Keine Ahnung wo die die Kühler herbekommen un d was die dafür löhnen müssen. Kann aber gut sein, dass wenn die nen andren Kühler bei ner andren Firma ordern, dieser doch etwas günstiger is obwohl er optisch oder sogar Leistungstechnisch mehr hermacht.

So zumindest kann ichs mir nur bei der ECS 8800GT erklären. Recht günstiger Kühler mit nem riesen Potential der auch bald der meine ist :D

Zu deinem Problem: Zum einen kannste nen andren Kühler wie zB den Accelero S1 rev.2 verbauen ;) , zum andren könnste aber auch den Lüfter per Rivatuner runterregeln und die Steuerung von diesem an die Temperatur koppeln. Hab ich momentan so am laufen.

Als erstes wäre aber mal wichtig zu wissen in welchem Bereich sich deine Temperaturen momentan bewegen. Mit Rivatuner im Hintergrund aufzeichnen lassen und ne halbe Stunde Crysis zocken hat sich bei mir als recht hilfreich erwiesen.

MfG Kennedy

Hi,

Rivatuner werd ich mal ausprobieren, danke!
Wenn ich den Lüfter da runterpflücke wird wohl die garantie flöten gehen so wie ich das sehe, das hält mich so ein bischen davon ab...
Also wenn ich in Windows bin und gerade nicht spiele sollte wohl die Grafikkarte nahezu unhörbar leise sein, würde ich sagen, sonst läuft irgendwas falsch...

Jupp, da stimm ich dir voll und ganz zu dass die dann unhörbar sein sollte :D

Mhh, wegen der Garantie: Eigentlich regelt der Rivatuner den Lüfter nur Softwareseitig. Dürfte also schwer bis unmöglich sein dir das nachzuweisen wenn was schief geht ;)

Ausserdem hab ich ja gesagt, dass du die temperaturen im Auge behalten sollst. Auch während Volllast und vorallem dann. Wenn alles im grünen Bereich bleibt solltest du keine Probleme bekommen.

MfG Kennedy

Zurück
Oben