8800GTS @ 60° idle?

Shiek

Cadet 1st Year
ist es normal? gute 60° im idle... 80@ LOTR Online... bekommt ihr auch solche temperaturen ?

meine ist von Club3D sollte aber ansich keine Unterschiede machen...

meine alte X850XT PE wurde grad mal 28° warm im selben Gehäuse, deswegen wundert es mich nun grad ein wenig :)

Mfg
Shiek

ah ok,

hab paar post's dazu gefunden :)

in einem Post hab ich gelesen es soll an der zuviel verwendeten "Wärmeleitpaste" liegen... und sowas ging in serie?

HI

ich habe ca 72° idle und bis zu 90° Last Temperaturen!

deine sind völlig OK

gruss

kam mir nur komisch vor :)

da ich ein Kompressorgehäuse hab.... und 60° war mir schon bisschen jenseits

Die Temp ist 100% in ordnung, brauchst du dir aber keine Sorgen machen:)

MFG

Shiek schrieb:
in einem Post hab ich gelesen es soll an der zuviel verwendeten "Wärmeleitpaste" liegen... und sowas ging in serie?

Ja, mit WLP haben die Monteure der Karte wohl nun wirklich nicht gegeizt. Eine (zu) dicke Schicht beeinträchtigt die Wärmeübertragung zwischen Chip-Oberfläche und Kühler. Allerdings kommen die recht hohen idle-Temps in erster Linie dadurch zustande, dass die Karte unter 2D nicht runtertaktet.

mmic29 schrieb:
Ja, mit WLP haben die Monteure der Karte wohl nun wirklich nicht gegeizt. Eine (zu) dicke Schicht beeinträchtigt die Wärmeübertragung zwischen Chip-Oberfläche und Kühler. Allerdings kommen die recht hohen idle-Temps in erster Linie dadurch zustande, dass die Karte unter 2D nicht runtertaktet.

Gibt es da evtl nen Prog dazu? was im 2D gestattet runterzutakten ?

hallo,

temp ist ok, bei meiner karte liegen dot temp's um die 60°...

Shiek schrieb:
Gibt es da evtl nen Prog dazu? was im 2D gestattet runterzutakten ?

Ja die gibt es, Riva Tuner und Ati Tool was ich selber für das runter takten im 2D Modus verwende, unter Windows XP, hier kann man lesen wie man es mit dem Ati Tool hin bekommt.

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Meine 8800gts is Idle bei 52° C mit offenem Gehäuse bei ca. 60 mit geschlossenem glaub ich ... also absolut normal. Ich benutze zum übertakten auch ATI Tool, aber ich hab gesehn egal ob man im 3D oder 2D modus den Ram takt verändert der wird ann überall gleich gemacht nur den coretakt kann man im Prinzip getrennt speichern für 2D is das bei euch auch so?

@ BassBooster
Nehme das Ati Tool hauptsächlich um im 2D Modus zu untertakten und habe, dann mit gesenktem Takt im 2D Modus bei geschlossenen Gehäuse eine Temperatur von 53 Grad, sind dann ca. 8 Grad Temperatur im Idel weniger, bei einem Takt von 170MHz.
Die Takte der Grafikkarte bei mir siehe angehängte Bilder werden auch übernommen, einmal Takte im 2D und 3D Modus.

MfG schrauber

Anhänge

• Takt 1.jpg
    Takt 1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 188
  • Takt 2.jpg
    Takt 2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben