8800gts einbau

A$o|f

Cadet 1st Year
hallo

ich moechte mir eine geforce 8800gts mit 320mb zulegen.

zur zeit habe ich einen pentium D (945), 1024Mb DDR2 Ram, ASrock mainboard (mit pci-e 16x), 250Gb festplatte, geforce 5200fx, DVD-brenner und eine w-lan karte in meinem rechner. dazu ein 400W netzteil und keinerlei leds oder sonstigen schnickschnack.
wuerde nun mein system laufen wenn ich meine jetzige 5200fx mit der 880gts tauche?

Mfg Asolf

Von was für einer Marke ist dein NT denn? Du musst nach Herstellerangaben mindestens 26 Ampere auf der 12V Schiene haben. Musst mal nachgucken wieviel du hast, viele betreiben die Karte aber auch weit unter 26A ohne Probleme. Musst es also einfach ausprobieren.

Dein Board ist wie du selbst sagst PCI-E fähig...Es wird also vom NT abhängig sein!

mfg

wird wahrscheinlich nicht reichen ;)

und ich tippe mal drauf, dass dein gehäuse auch zu klein sein wird oder es zumindest knapp passt

na ja. da muss ich mir wohl noch ein 550W netzteil kaufen und zur not auch noch ein neues case (wobei ich denke das das jetzige reichen wird).

und da waere auch noch eine frage:
weiss jemand ob grosse unterschiede von der "grossen" 8800gts zur "kleinen" 8800gts, im bezug auf leistung, zu erkennen sind? vielleicht hat ja jemand nen tollen test oder vergleich im netz gefunden. ich habe naemlich bis jetzt noch keinen hilfreichen gelesen.

mfg Asolf

allein der am speicher erkennt man schon das "einsatzgebiet", denn viel Speicher für hohe auflösung + Bildverschlimmbesserungen!!

ich hab mir den test ma angeguckt und mir is aufgefallen das die beiden 8800gts in den spielebenchmarks immer fast gleich abgeschnitten haben. also es besteht nur ein kleiner leistungsunterschied zwischen den beiden karten.

Wie Du -hier- sehen kannst, hängt der Performanceunterschied zwischen der 320 und der 640MB-Version sehr stark von der verwendeten Auflösung und der Aktivierung von AA/AF ab.

Bei 1600x1200 und 4xAA/16xAF schmiert die 320MB-Version schon ziemlich ab. Wenn man AA/AF nicht braucht, ist es natürlich egal. Allerdings ist die "kleine" 8800GTS imo zu teuer im direkten Vergleich.

Mfg

bei dem bildschirm den ich momentan habe is die maximale aufloesung 1280x1024. daher ist es mir recht egal was bei einer aufloesung von 1600x1200 fuer verluste auftreten.

mfg Asolf

Ich meine mal gelesen zu haben das die ASRock boards alle mit PCIe 4x angebunden sind und das ne 8800 GTS/GTX nicht kompatible damit ist.
Bin mir aber nicht ganz sicher! Vielleicht kann das jemand bestätigen

ich hab noch ma nachgeguckt und da stand was von:
"1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)"

heisst das nun das ich auch noch n neues mainboard brauche?

ich bestätige es.

du wirst die 8800GTS nicht wirklich zum laufen bringen.
laut PCGH bekommste blusescreens & co, kannst die treiber net installieren usw.
scheinbar haben alle 8800 probleme damit, zudem: die laufen zb auch bei "nur" bei 4 Lanes nicht.

cYa

also brauch ich jetz:
-die 8800gts
-neues Netzteil
-wenn noetig n neues gehaeuse
-und n neues mainboard
oder was?!?

na das wird ja wieder n teures unterfangen:eek:

Sieht so aus! Unter 450€ wirst du nicht wegkommen.
Ist vielleicht ne überlegung deinen Rechner so wie er ist zu verkaufen und so viel wie möglich rauszuschlagen. Dann holst du direkt ein C2D system!
Ich kann dir auch nur nochmal sagen das es sich auf jedenfall lohnt 88GTS mit 640 MB zu nehmen gibt es schon für unter 330€ diese 50€ sollten sich lohnen (P/L)

der pc is eigendlich neu. blos das mit dem scheiss pci-e muss ich uebersehen haben.
ich werde mir halt n scheiss neues mainboard kaufen.
ich ueberlege auch zur zeit ob ich mir ein board mit 2 pci-e x16 hole um spaeter vielleicht wenn geld da is noch ne 8800GTS 320MB hole und die mit sli tuedle. das muesste auch fette power geben

Nee, lass ma. SLI bringts nich wirklich. Du wirst "später" besser fahren, wenn du deine 8800GTS verkaufst und dir ne aktuellere Karte kaufst. Das is eigentlich immer schneller und günstiger.
Nimm einfach ein gutes günstiges Board, z.B. das Gigabyte DS3. Da haste mehr von.

Ich kann mich da nur anschließen! Nimm das DS3! Für deine CPU bekommst du bei ebay noch über 100€ dann würde ich überlegen ob man nich wirklich auf C2D umsteigt!

ja irgend wann werde ich mir ma nen E6600 zulegen. doch ist mein jetziger CPU wirklich so schlecht?

Nein, er ist nicht schlecht! Es kommt immer darauf an was man damit vor hat! Die Architektur beim Conroe ist neuer, er ist kühler, stromsparender, und hat mehr Leistung! Ich würde mal behaupten dass es beim Gamer aber keinen unterschied zwischen C2D und Pentium D 945! Außer wenn du 3DMark laufen läßt und auf jeden Punkt wert legst. Was Video bearbeitung und solchen kram angeht würde ich schon sagen das man es deutlich merkt.

Zurück
Oben