8800GTS Problem (?)

Creeker

Cadet 4th Year
Moin Jungs und Mädels,

habe ein Problem mit meiner Grakka:

wenn ich nach einiger Zeit ein Spiel spiele, kommt es in regelmäßigen Abständen zu Rucklern. Das fällt besonders bei Spielen wie COD4 und Virtua Tennis 3 auf. Dabei bleibt jedoch die FPS-Rate konstant. Hab mir überlegt, dass es vllt. an den Temps liegen kann, aber bei 65°C müsste doch eigentlich alles stimmen.
Der Grakkalüfter läuft standard auf 37%-38%.

System siehe Signatur.

Danke im vorraus ;)

sehr merkwürdig, hättest du jetzt nicht geschrieben das die fps zahl gleich bleibt hätte ich vermutet das die karte zu heiss wird und sich runter taktet. Aber 65°C sind ja auch vollkommen okay.

geh mal sicher das du im hintergrund keinen virenscanner/spyware scanner hast der dateien checken will wenn das game sie nachläd. ausserdem schau wieviel ram du so frei hast bevor du das game startest, eventuell blockiert da irgendein program sehr viel.

@Creeker
Womit hast du die Temps ausgelesen?
Könntest ja mal mit Furmark testen wie heiß sie wird und mit Everest messen.
Oder gleich ATI Tool Artefact Test, um zu sehen, ob sie Fehler produziert.

Ich schätze mal, du hast einen 175er Treiber installiert? Probier doch testweise mal den 169.21 oder 169.25.

Ja, richtig, ich hab die gleichen Probleme, auf zwei verschiedenen Rechnern...

Ruckelt es nur oder Friert es ein so das du neu starten musst?

das gleiche problem hatte ich auch! doch ich habe ein sli verbund mit zwei 8800gts (G80).
habe alles ausprobiert! treiber und gpu temperatur waren jedoch OK..
habe zuletzt das netzteil getauscht und alles lief wieder 1a.

@Karsten 1706
Bei zwei Grakas könnte ich mir ja vorstellen, das das NT das Problem ist und das System instabil wird.
Aber bei einer 8800 GTS G92 sollte das Enermax 500W eigentlich locker ausreichen.

ob 500W oder gar 600W... selbst 400W können für 2x 8800er ausreichend sein!
doch wenn die 12volt leitung nicht genügend ampehr hat, gibts halt probleme.

bei einer 8800Gts sollten 16A auf der 12V leitung sein und bei zwei 8800er nicht weniger als 18A auf 12V.

es gibt mit sicherheit tausend möglichkeiten für dieses problem.
doch die meisten probleme liegen in der regel beim netzteil oder beim mainboard, so fern das betriebssystem oder die treiber nicht beschädigt sind.
natürlich kann die karte selbst auch das problem sein!!
vielleicht die grafikkarte etwas runtertakten!? am einfachsten geht das mit dem rivatuner.

@Karsten 1706
Ja, tausende.
Aber ich würd mit der Software anfangen und Treiber updaten.
Und wenn das nichts bring neu aufsetzen.
Und wenn das nichts bringt kann man ja wieder über die Hardware nachdenken.
Vielleicht Teile die er in mehrfacher Ausführung Zuhause hat mal einbauen (zB anderen Ram Riegel, ...)

ich werd alle treiber nochma neu aufsetzen...hab auch im moment soundprobleme, die einfach so kamen...ma schaun...
NT müsste auf alle fälle reichen dass einzige was noch komisch am system ist, dass ich nen amd-chipsatz hab, weil ich vorher ne hd3870 hatte ^^

@Creeker
Das Board hat einen AMD Chipsatz. Das hat nichts mit der Graka zu tun.
Aber Treiber neu installieren kann sicher nicht schaden.

Und die plötzlichen Soundprobleme können ja auch von einem Software Problem kommen.
Vielleicht solltest du ihn einfach neu aufsetzen, wenn das mit den Treibern nichts bringt.
Und wenn das nichts bringt, dann liegts an der Hardware. Und wenn jetzt auch noch plötzliche Softwareprobleme auftreten, dann siehts nach Board aus.

Zurück
Oben