8800GTS raus, GTX260 rein?

Rick7221

Lieutenant
Hallo,
lohnt es sich meine EVGA 8800GTS gegen eine EVGA GTX260 zu tauschen?
Preis wären ca. 80€...

hab hier im leistungsvergleich nur gerade gesehen das die GTX 260 nur 127% der Leistung der 8800GTS hat... ob sich das wirklich lohnt...

Mit der GTX460 kannst du alle aktuellen Spiele spielen, sie hat DX11 und sie ist ein gutes Stück effizienter und leiser als die 8800 GTS, vor allem im 2D-Modus.

Ich würde sagen das lohnt sich auf jeden Fall.
Nimm gleich die GTX460 mit 1024MB RAM, dann hast du länger was davon.

Edit @weiter unten: Stimmt, ich hab das mit der 460 verwechselt. Mein Fehler; ich nehme alles zurück.
Der Wechsel von der 8800er-Serie zur GTX2er-Serie ist der Austausch zweier alten Modelle. Ich würde immer auf die aktuellste Generation umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@lenny.chem.dat
Ich glaube du verwechselt die GTX260 mit der GTX460. Denn die GTX260 hat kein DX11 ;)

Mfg
CarPileUp

GTX 260 hat DirectX 10 nicht 11!

@lenny:
Die GTX260 hat kein DX11, du verwechselt sie wohl mit der GTX460..

sie ist ein gutes Stück effizienter und leiser als die 8800 GTS, vor allem im 2D-Modus.

Das halte ich für ein Gerücht.

Quelle?

Der Unterschied zur 8800gts ist schon etwas grÖsser als nur 27% und lohnt sich allemal.
Hatte diesen Wechsel auch mal vollzogen und würde eher von mehr als 50% Mehrleistung reden, vorausgesetzt du schaltest AA und AF ein.

Leistungsmässig wirst dus schon merken, nur warum von ner alten karte auf ne alte Karte wechseln ?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Sprung von der 8800GTS / 640MB auf die GTX260 auf jeden Fall ein sehr deutlicher ist. Das wirst du in vielen Games positiv bemerken. Wenn du dir diesen Vergleich hier anschaust -> http://www.anandtech.com/bench/Product/178?vs=170 weist du wo du in etwa rauskommst. Die 8800GT, die hier verglichen wird, ist sogar noch etwas schneller als die 8800 GTS / 640 MB. Wenn du von einer 320MB wechselst wird der Unterschied nochmal größer. Ob man das in Prozenten ausdrücken kann weis ich nicht, jedoch hatte ich den Eindruck einer (mind.) Leistungsverdopplung. Das kommt sich auch hin, denn die 8800GTS (G80) hat ja nur 80 Shadereinheiten, die GTX260 dagegen 192 oder 216. Auf jeden Fall wirst du einen guten Leistungsschub haben.

EDIT: Und ehe hier wieder die GTX460 Verfechter kommen, klar diese Karte ist nochmals schneller bzw. sparsamer und kann auch DX11, allerdings flog die bei mir ganz schnell wieder aus dem Rechner. Grund waren unerklärliche Ruckler in vielen Games, hinzu kam das sich deren Leistung (Gigabyte GTX460 OC 1024MB) erst deutlich von der alten GTX260 abhob als ich meine damalige CPU (C2 Quad Q6700) auf > 3Ghz übertaktete. Trotzdem kam es mir eher wie ein Downgrade vor. Die vielen Problemchen mit der Karte haben mir den Spaß gründlich versaut. Nimm die GTX260, die hatte ich lange im Rechner und war mehr als zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich der Wechsel! Ich hatte vor meiner GTX260_192 (Signatur) eine 9600GT Golden Sample.
Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. Hatte mir die 9600 GT GS mal zum Spaß wieder eingebaut...und alles was ich AA4x bzw. AF16x auf 1920x1200 mit der 260er flüssig spiele, hängt teilweise.

Ich würde es machen. Für 80€ eine gute Investition. Die hält dir sicher noch bis nächstes Jahr im Sommer und dann kannst immer noch ne neue kaufen. So mach ichs auch ;)

Für 80€ ist das ein guter Wechsel.

Wenn du 2 PCIe hast, dann nimm die 8800er als PhysX oder um mehr Monitore anzuschließen, falls du das machen möchtest :) (Hab noch ne x1300er Ati als 2t Karte wegen 3 Monitoren ;)

Das die Karte nicht schneller ist habe ich auch nie behauptet. Von der Stomaufnahme und der Geräuschentwicklung glaube ich kaum Das die GTX das besser abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Klar braucht die 260er mehr...aber hat er nicht nach Leistung gefragt? ;)

Also ich bin auch den Weg von 8800GTS auf GTX260 gegangen, und habe dann zwischenzeitlich das ganze noch auf SLI umgerüstet.

Der Schritt von 8800GTS auf GTX260 lohnt auf jeden Fall (von der Leistung her gesehen). Falls du die 320MB 8800GTS hast, würde sich das ganze sogar noch mehr lohnen.

Allerdings würde ich aus heutiger Sicht gesehen aber auch nicht mehr auf die 260er wechseln, da es mittlerweile doch lohnendere Modelle gibt. Z.B. die 6850/6870 oder GTX460.
Bei 80,- für die GTX260 ist es allerdings eine schwere Entscheidung.

Nun steht für mich noch die Frage im Raum, ob dein Q6600 noch auf Standardtakt (2400mhz) läuft.
Dann würde nämlich die Mehrleistung einer GTX460 im Vergleich zu einer 260er einfach verpuffen.

In welcher Auflösung spielst du für gewöhnlich oder würdest du mit einer neuen Graka benutzen.

Viele Grüße

Zurück
Oben