8800GTX Kühlerwechsel

aldeseele

Lieutenant
Hallo Leute! Da ich persönlich der Meinung bin, dass meine 8800GTX sehr warm wird, möchte ich ihr gerne einen neuen Kühler spendieren! Welchen könnt ihr mir von diesen 3 Kühlern empfehlen?

Zalman VF-1000 + ZM-RHS88 (preislich um 70 ~ 75 €)
Thermalright HR-03 + leisen extra Lüfter (~ 55 €)
ZEROtherm Hurricane HC92CU8800 (~50 €) Den habe ich durch Zufall gefunden! Ist der zu empfehlen?

Danke im vorraus schonmal! :)

warum so viel geld ausgeben für n'paar grad

würde dir AC accelero S1 + turbo module empfehlen. ist dreimal billiger aber n'bischen grösser

ich habe den hr-03 mit nem 120mm lüfter drauf. meines wissens bringt ein 120mm mehr als nen 92mm.

bisher konnte ich aber dazu nur einen test finden, wo die beiden lüftergrößen auf den kühler getestet wurden. kennt ihr noch so einen test? mein 120mm bläst nämlich ne menge luft neben den lamellen weg, da er zu groß ist. ein 92mm ist da vielleicht besser. würde aber gerne mal zahlen sehen.

@ jayhawk: seit wann ist denn der AC accelero S1 für die 8xxx geeignet? auf der homepage von arctic cooling steht der nicht in der kompatibilitätsliste!

wäre af jeden fall hammer, da der besser als der tr ist und dabei auch noch sehr viel billiger. das dazugehörige lüfterset würde ich aber nicht nehmen, sondern stattdessen 2 hochwertige 92mm oder 100mm lüfter kaufen.

kann man die 8800GTX mit dem HR-03 eigentlich passiv kühlen,
oder muss man unbedingt nen 120mm Lüfter dranhängen?

@ donphilipe83

habe mal gehört das er passen soll. bin mir aber nicht sicher.

@ Tho

die 8800gt könnte man bestimmt damit passiv kühlen. nicht aber die GTX

Die 8800GT geht passiv, *klick mich* Allerings verdammt hitzige Sache, 111° finde ich doch schon fast zu viel für den Dauerbetrieb in einem Ultra-Silent Rechner - anandtech nutzt ja einen HTPC ohne Lüfter. Zudem ist es bei einer GT sinnlos, der Lüfter ist gedrosselt definitv ultra-silent und die GPU 10-15° kühler als passiv.

Einer GTX/Ultra würde ich nur einen S1 verpassen, der HR-03+ ist bei gleichem Lüfter schlechter und benötigt mehr Platz.

cYa

Danke soweit schonmal an alle! Was haltet ihr den von dem ZEROtherm? Habt ihr da vielleicht ein paar Infos zu? :)

würde den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 nehmen ist noch nicht raus aber wird wohl so für 27-29 € zu haben sein...

Geil nicht schlecht wann kommt der den? :)

@ aldeseele

Beide Zerotherm GX81x sind etwas besser als ein VF-900, für eine 8800 @ 5v aber viel zu schwach.

cYa

also passt jetzt der s1 auf ne 8800 gtx oder nicht?
und der AC accelero xtreme 8800 ist wohl speziell für die 8800 gtx gedacht?

finde nur ich die temps zu hoch oder sind 57°C idle und über 80°C last zu hoch für nen hr-03 auf einer 8800 GTX (standardtakt)? der 120 mm lüfter dreht konstant mit 750 rpm.
selbst mit 1200 rpm sind die temps nur geringfügig besser (ca. 5°C). gehäuse ist übrigens auf bei den ergebnissen!

dabei wird der kühler und die heatpipes aber so extrem heiß, dass man ihn kaum anfassen kann.

liegt der kühler evt. nicht richtig auf? aber würde er dann so heiß werden?

oder reicht die leistung eifach nicht mehr aus?

Zuletzt bearbeitet:
Da schauen :D

80° load sind okay, bis 100° halte ich für vertretbar. Der hat genug Power, vll noch mal Montage prüfen, aber das er sich so erhitzt, scheint normal, bei meinem Test auf der X1900XT wars exakt genauso - passiv hätte man da ohne Schei* Eier drauf braten können!

Den AC eX gibts zudem nix, in Sachen Kompatibilität ist mir nichts definitives bekannt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
naja aber passiv betreibe ich meinen ja nicht. finds komisch, wenn ich in foren lese, dass leute mit ihrer gtx und nem hr-03 unter 70°C load erreichen. hohe lüfterdrehzahlen dürften dabei nicht die große rolle spielen.

also ich werd auf jeden fall noch mal den sitz überprüfen. meint ihr die liquid pro würde noch was reißen?

Imo nein, max. 3-4°. Du musst bei den Temps auch immer das restliche Sys beachten, ne ;)

cYa

habe die karte noch mal ausgebaut und die schrauben in das gewinde der halteplatte reingedreht. vorher waren die schrauben verklemmt und ich hab die einfach nur lose durch die schraubenlöcher gesteckt. kann nun viel fester anziehen aber temps sind die gleichen :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn der kühler und die pipes brennheiss geworden sind dann heisst das dass das ding richtig schön auf der GPU gesessen ist, er würde nur dann nicht gut sitzen wenn der kühler NICHT warm wird
mein gedanke ist dass du den entweder so lassen kannst (viel kühler ist der stock schliesslich auch net) oder edu kaufst dir einen wesentlich stärkeren kühler

InfinityOfDeath schrieb:
(viel kühler ist der stock schliesslich auch net) oder edu kaufst dir einen wesentlich stärkeren kühler

eigentlich sollte der hr-03 schon deutlich besser sein als der stock. habe aber nicht den eindruck. wobei ich nicht vergleichen kann.

welchen stärkeren luftkühler als den hr-03 plus gibts denn? soweit ich weiß keinen.
der accelero extreme 8800 kommt wohl erst noch oder? der wäre in der tat sehr interessant.

wasser kommt mir nicht ins haus. dafür hab ich schon zu viel in luftkühlung investiert.

Der S1 schlägt einen normalen HR-03 deutlich, mit der Plus Version kann man ihn mangels Kompatibilität kaum vergleichen - es sei denn, man nimmt den Plus Kühlkörper und das Montagematerial des normalen HR-03, das könnte klappen. Imo haut der S1 aber bei gleichen Bedingungen den Plus in die Tonne.

cYa

Zurück
Oben