[Review] Arctic Cooling Accelero S1

Ich schwöre auf simples Toilettenpapier :D
Und ich werde das mit der WLP bei dem S1 PWM Kühler testen, ich bekomme doch einen :)

cYa
 
So, ich hab ihn neu montiert und siehe da, jetzt sind die Temperaturen mehr als okay. Ich hab sogar extra das Gehäuse wieder zugemacht, damit er überhaupt auf 60 Grad bei der Graka kommt. ^^
Ich hatte nicht alle Schrauben angezogen direkt unter dem DIE. Das war mein Fehler. Schon Hammer, was diese Kleinigkeit ausmachen kann. Ich dachte, das Ding sitzt fest und ich brauch die anderen Schrauben nicht mehr.
 
Hat eigentlich mal jmd den AC Accelero S1 mit 2 120mm Lüfter bestückt? Bzw würde es überhaupt etwas bringen?

Gruß
 
Ich hatte mal kurz meine beiden S-Flex 1600er drauf, im Vergleich zu einem einzelnen oder den beiden Kaze Jyu 1500 sinken die Temps aber nur um weniger als 5° - offenbar sind die Lamellen schon sehr weit runtergekühlt, da ist kaum mehr zu holen; unter 50° GPU load gehen nicht.

cYa
 
Ahh ok, also dann lieber nur einen 120mm nehmen und dann eben auf 7-9V laufen lassen, damit der Semi-Passiv-Betrieb gelingt.
 
Eine X1950Pro/GT oder kleiner ist passiv kühlbar, ab einer X1800XT oder X19x0XT/XTX reicht ein 120er @ 5v vollkommen aus.

cYa
 
Ich würd aber darauf achten, dass der VRM-Kühler direkt im Luftstrom hängt... das ist sonst bei den X19x0ern etwas kritisch.
 
"Kleiner" Zusatz:

Der Accelero S1 ist mittlerweile auch mit der HD3870 und der 8800GT kompatibel.
Ich will evtl. die HD3870 oder die 8800GT oder auch die G92-GTS kaufen.
Welche Lüfter sollte ich dann auf den Accelero S1 befestigen??
Diese hauseigenen Turbo-Module??Oder eher einen Noctua NF-P12-1300??

Wäre froh über gute Ratschläge^^

MfG
 
Er war schon immer damit kompatibel...?
Aber die G92GTS wird wohl etwas zu heiß für den S1 werden.

Bei ner HD3870 oder ner G92GT würde ich entweder zwei 100mm oder einen 120er drauftun, nicht unbedingt das Turbomodul. Wenn du nur einen Lüfter drauftust musst du darauf achten, dass die SpaWas und RAMs im Luftstrom liegen... die GPU ist da nicht so das große Problem.
 
Hmm,aber wenn ich zwei 100er nehmen würde,dann wäre doch die GPU ein wenig vernachlässigt,da ich die zwei 100er dann etwas weiter seitlich befestigen müsste-und im mittleren Bereich wär' nichts für die GPU....
Warum ists so kompliziert?? :'(
 
@ Creshal

Die G92-GTS ist mit nem 120er @ 7v sicherlich zu packen, mein aktuellerer S1 Test *hier* zeigt, 60° load bei der X1900XT, daher sollte man alle 8800er (akiv) problemlos mit kühlen können.

@ QP93

Im Gegenteil, zwei 100er belüften mehr Oberfläche, somit bleibt die GPU kühler.

cYa
 
y33H@ schrieb:
[
Im Gegenteil, zwei 100er belüften mehr Oberfläche, somit bleibt die GPU kühler.

Hast Du die Lüfter auch mal saugend getestet, wäre vieleicht interssant ob das nicht noch besser ist, da die Frischluft dann zwangsweise zwischen Kühler und Karte durchgesaugt wird.
 
Blasend wird die Luft auch durch die Lamellen geleitet, und muss zwangsläufig über die Karte blasen. Den Vorteil von einer saugenden Montage sehe ich nicht ganz...

@ y3HH@ wth, hatte die X1900 wirklich eine so hohe Verlustleistung? oO"
 
passt der accelero s1 auf 8800 karten? in der kompatiblitätsliste auf der homepage sind die 8800er nicht aufgelistet. ich habe ne 8800 gtx und bin mit meinem hr-03 unzufrieden.
 
@ Samurai Z

Ja, aber nur den 1200er S-Flex. Bei 12v praktisch kein Unterschied, bei 5v war blasend die GPU 4°, die PWMs 7° kühler. Zudem werden die VRAMs besser gekühlt - saugend ist hier imo definitiv der falsche Weg, fast überall.

@ Creshal

Wie meinst du das mit der Verlustleistung? Laut CB braucht meine Radeon load gute 15% mehr Saft als eine 8800GT, der Chip schluckt also gut - die Hitzeentwicklung ist aufgrund der unterschiedlichen Die Größen aber etwas anders. Imo sollte die GT bei gleichem Setup etwas heißer als die Radeon werden.

@ donphilipe83

Du hast einen HR-03 Plus? Der normale HR-03 und der S1 passen nur auf die 8800GT, nicht auf die G80-GTS und die GTX/Ultra.

cYa
 
also ich habe ja, wie du in der signatur siehst ne 8800 gtx und einen HR-03 PLUS!

und der s2? passt der auf die 8800 gtx?
oder passt nur der kommende AC accelero extreme 8800 auf die GTX?
 
@ donphilipe83

Außer dem HR-03 Plus gibts nur noch den VF-1000, der ist aber klar schlechter, selbst wenn man den 80er durch einen S-Flex ersetzt. Dir bleibt nur noch ne WaKü.

cYa
 
alles klar. danke
 
Hallo Allerseits,

ich hatte mit "Erfolg" den S1 auf meiner X1950Gt betrieben.

Jetzt habe ich mir aletzten Samstag eine HD3870 geholt.
Angeregt durch einige andere habe ich heut Morgen den S1 von der 1950 auf die 3870 umgebaut. Dazu noch das Turbomodul ( via Lüftersteuerung etwas runtergedreht).

Die Kühlleistung ist schon beindruckend. Die Temps sind im Idle von rund 50 auf 35 Grad runter. Noch krasser ist es unter Last. Dort hatte ich vorher rund 90, jetzt nach einer Stunde COD4 noch nicht mal 60 Grad.
Das ganze läuft im Moment mit Standardtakt. Werde mich mal an leichtes OC wagen.

Bei mir kommt aber noch dazu, dass ich ein Lian Li PC-201A habe. Dort ist ja das Mainboard auf dem Kopf eingebaut. Da ist der Luftstrom schon ein anderer. Dazu kommt die Tatsache, dass der Kühler sich nun oberhalb der Gaka befindet. Die Karte heizt sich also nicht so stark auf.
Direkt drüber Richtung Seitenwand sitzt ein S-Felex 120, der die Warmluft gleich rauszieht.
 
Zurück
Oben