8800GTX laut?

N!ke

Lt. Junior Grade
Hi,

habe folgendes Problem:

Habe die unten erwähnten Hardwarekomponenten und bin was den Geräuschpegel angeht nicht wirklich zufrieden. Der Pc ist schon laut obwohl ich hochwertige Hardwareteile gekauft habe, die eigentlich ziemlich leise sein sollten.
Ich habe mal vom Gehäuse die 2 Lüfter ausgesteckt um zu sehen ob diese so laut sind, jedoch hat das fast gar nix am Geräuschpegel geändert.
Demnach schließe ich die Gehäuselüftung aus.
Der Zalmal Kühler ist eigentlich auch ziemlich leise, was darauf schließen lässt das entweder die Grafikkarte oder das Netzteil so laut sind.
Das Be Quiet, wie der Name schon sagt, sollte ja auch eigentlich nicht so laut sein, von daher denke ich das die Grafikkarte den meißten Lärm macht.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob das bei allen die eine 8800GTX haben so ist oder es doch einer anderen Komponente liegt.

Die 8800 GTX ist unerwartet leise in einigen Tests gewesen,was viele überrascht hat.Auf jeden Fall um einiges leiser als so manche Ati Karte es war.

Von den Komponenten her müsste mein Pc ziemlich leise sein oder?

So von der Konfig. her schon.Es sind ganz gute Kühler.Vielleicht ist die Festplatte so laut.

Also meine 8800 GTX läuft bei Auto-Einstellung vom Lüfter bei 59%. Kann ich bei Nvidia nTune nachgucken. Den Lüfter höre ich erst ab 85%, aber auch nur ein klein wenig und nicht störend. Erst bei ca 90-100 % hört man die Karte schon etwas deutlicher, aber noch lange nicht so laut wie z.B. die Staubsaugerkarten ATI X1900XT-X,... . Die Kühlung ist wirklich sehr leise meiner Meinung nach. Viele Tests bestätigen das auch.

Wie hoch sind eingentlich die Temps bei deiner Karte im IDLE?

Der Zalmankühler kann durchaus schon mal sehr laut werden wenn er voll aufdreht! Vielleicht hast du was vergessen im Bios zu aktivieren, sprich die Lüftersteuerung. Vielleicht läufter dieser die ganze Zeit immer nur auf Vollgas?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aus eigener Erfahrung auch kaum vorstellen, dass die 8800GTX der Lärmfaktor ist. Bei mir ists eindeutig der Golden OrbII, der immer auf Vollgas läuft. Ist aber nicht weiter störend. ;)

Also im Idle ist die Grafikkarte ca. 69-70Grad warm.

Also das kann gut sein, glaube der Zalman Lüfter läuft immer auf Vollgas und habe auch im BIOS nix aktiviert. Der Manuelle Lüfterregler der bei Zalman dabei ist, habe ich nicht mit angeschlossen.
Was genau kann/muss ich im BIOS für die Lüftersteuerung aktivieren? Kann natürlich auch gut sein das der Zalman so laut ist.

Asus P5B. Ähm, bei dem Board glaube ich heißt das Q-Fan wenn ich mich nicht täusche. Du musst im Bios Q-Fan aktivieren damit die Lüftersteuerung für den CPU-Kühler funzt.

Ansonsten ist es klar das der CPU-Lüfter immer auf Vollgas läuft wenn das Mainbaord nicht eingreiffen darf!

Deine Karte wird aber auch ganz schön warm. 70° im Idle.
Das hatte ich auch schon mal. Habe ein Thermaltake Armor Gehäuse. Den vordersten Lüfter habe ich mittig damit der CPU-Kühler viel Luft bekommt. Dadurch hatte ich aber ganz unten keinen Lüfter mehr und meine 8800 GTX wurde auch ca 70° Celsius heiß.

Habe dann nochmals einen 120mm Lüfter ganz unten montiert. Die GPU-Temp der 8800er sank von 70° Celsius im IDLE auf akzeptable 58° Celsius im Idle, also 12 ° Celsius gut gemacht. :cool_alt:

Solltest vielleicht mal über eine bessere Gehäusekühlung nachdenken. Im Sommer wird der Lüfter der Karte dann wahrscheinlich ziemlich aufdrehen.

Das Problem bei der 8800GTX ist die Länge. Das Gehäuse wird dadurch quasi im Bereich des Mainboards in zwei "Kammern" geteilt. Mit genug Frischluft sollten da eigentlich so um die 58-60° im Idle drin sein.

mFg tAk

Genau so ist es. Ich habe bei mir einen 120er-Lüfter vorne unten eingebaut, der die Graka mit Kühlluft versorgt. Somit ca. 60°C @idle, damit bin ich zufrieden, da die 8800GTX @idle ja allgemein recht warm ist.

Mfg

??ähh du hast das Aeroengine 3T? hat doch an der seite nen Riesen Lüfter drauf nicht wahr? Und vorne die Turbine und hinten noch nen 120er oder??

Deinen Zalman kannst du nur über die Lüftersteuerung steuern ! Über Q-fan geht nicht weil du kein 4-pin PWM stecker an dem Zalman hast.

Ich würde bei deinem Gehäuse an jeden Lüfter inklu.Cpu ne Lüftersteuerung hängen. Zalman Fanmate ist recht günstig. Wenn du diese nur anschliesst läuft der Lüfter nur noch auf 11V und kannst runter regeln bis 7V.

greetz

Die GTX ist mit automatischer Lüftersteuerung sehr leise. Dabei dreht der Lüfter mit 1450-1500 U/min. oder auch 60% Drehzahl laut Riva Tuner. Erst so ab 70% höre ich den Lüfter deutlicher heraus, und selbst bei 100% Drehzahl ist das Ding wesentlich leiser als der Referenzlüfter von ATi, der mit der X1800XT eingeführt wurde. Ein Glück, dass die seit der X1950XTX endlich eine deutlich leisere Version hinbekommen haben.

Daher schließe ich die GTX als Lärmquelle aus. Auch mein BeQuiet! Straight Power ist äußerst leise, hat auch nur einen 120mm Lüfter wie das Dark Power. Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist. Allerdings kann es sein, dass Modelle mit sehr hohen Wattzahlen mit einem schneller drehenden Lüfter versehen werden, um die mögliche Abwärme abzutransportieren. Das liest man des öfteren in Tests, wo Netzteile oberhalb von 600 Watt nicht gerade als Leisetreter gelten. Das lauteste sind noch die drei 120er Lüfter, die ich im Tower habe. Einer bläst auf Höhe der Grafikkarte rein (idle 65 Grad, ohne Lüfter 70 Grad) und kühlt die Festplatten nebenbei mit, einer bläst raus und einer sitzt auf dem CPU-Kühler.

Allerdings habe ich den rausblasenden Lüfter auf 1000 U/min. gedrosselt, da bei 1200 U/min. unschöne Vibrationen entstanden sind, die den PC wirklich lauter gemacht haben. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall, dass irgendein sich bewegendes Teil ungünstige Schwingungen hervorruft. Insbesondere die Seitenteile neigen oft dazu, ein Dröhnen zu verursachen, das durch Festplatten und Lüfter hervorgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben den Lüfterregler der beim Zalman dabei war angeschlossen und die Geschwindigkeit bisl gedrosselt und siehe da das unangenehme Geräusch bzw. der Geräuschpegel ist deutlich gesunken :).

Jetzt hört man höchsten die Gehäuselüfter aber auch nur minimal.

Da ich ja nun immer Manuell regeln muss, was würdet ihr mir empfehlen wie ich den Lüfter regeln soll? Bei Spielen bisl hochdrehen und bei Idle runterdrehen? Oder einfach immer guckn das CPU temp so 40-50Grad nicht überschreitet?

Eins noch, ist es zu empfehlen die Gehäuseseite auf zulassen damit Frischluft rein kann? Bzw. bringt das paar Grad weniger bei der Grakka? Was ist sonst noch zu empfehlen damit ich die Grakka paar Grad kühler bekomme?

Danke euch allen für eure hilfreichen tipps :).

Ps. Ich muss sagen bei vollgas ist der Zalman Lüfter schon laut.

Zuletzt bearbeitet:
Mach nen test mit Orthos Prime und beobachte deine Temps. Dann stell den Lüfter so ein das unter Last die 55°C nicht überschritten werden fertig.

Gehäuse immer zulassen , da du sonst den Luftstrom unterbrichst.

greetz

Zurück
Oben