8800gtx oc

aivazi

Commodore
also mine Frage bezieht sich auf die Übertaktung der 8800GTX dabei wollte ich wissen wie viel OC macht der Standard Kühler mit und wie viel ein optionaler wie der Musahi oder der Arctoc cooling Xtreme.
Mir ist schon klar das alle Karten verschieden sind was die Übertaktung bertrifft also will ich nur wissen was so der Durchschnitt ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kann subjektiv sagen, dass die 8800gtx sich mit dem Standardkühler recht gut übertakten lassen, wenn sie in einem gut belüfteten Gehäuse verbaut sind. Sehr sinnvoll sind z.B. Lüfter, die von außerhalt Luft direkt auf die Grafikkarte blasen.
Meine 8800GTX läuft auf 628 Mhz Coretakt, 980 Mhz VRAM Takt und 1,41 Ghz Shadertakt.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich eine vom Hersteller aus übertaktete Karte besitze, bei der der Coretakt standartmäßig auf 600 Mhz läuft ohne dass am Shadertakt etwas verändert wurde.
Zu eigenständig angebrachten Kühlern kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Lass vorher mal den FurMark laufen, um zu testen, wie heiß denn deine GraKa unter Dauervolllast werden kann.

gtx+? ich glaube du verwechselst gerade etwas.

das gibts nur bei der 9800er. die 8800 hat bei gesteigertem takt den zusatz Ultra bekommen.

Also ich kann den Musashi nur stärksten empfehlen. wunderbarer Kühler, Lüfter schon dabei, regelbar bei standard takt reicht er locker um eine hd4870@vollast auf niedrigster stufe zu kühlen. bei höchster stufe kann ich biszu 20% übertakten ohne das kritische temperaturen auftreten (schreit doch nach nen Vmod^^)

8800GTX :---575 / 1350 / 900
9800GTX+ :-738 / 1836 / 1100

Also die Taktraten einer 9800GTX+ zu erreichen ist unter Luft nicht ganz so einfach :D Ist auch nicht vergleichbar, da die 9800GTX+ eine 55nm GPU hat. Wesentlich weniger Abwärme und Verbrauch. Dadurch sind höhere Taktraten möglich.

Zum Kühler:
Der Accelero eXtreme bietet bei kleinerem Preis deutlich bessere Temps. Zur Zeit ist er wohl die Leistungsspitze, auch wenn es optisch schönere Kühler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben