8800GTX oder 9800GTX

@Freynhofer: ich glaube kaum dass nv ein tool bastelt dass die 8800gtx ausbremst... vor allem weil sich die architektur von g80 und g92 kaum unterscheidet. die g80 auszubremsen bedeutet daher auch die g92 auszubremsen. und das würde wohl keinen sinn machen... außerdem was hätte nv davon? die g80 wird nur noch abverkauft. bis so eine "bremse" fertig wäre, sind die bestände längst abverkauft...
und wenn dann verwendet man halt einen etwas älteren treiber ;) nach eineinhalb jahren 8800gtx sind die treiber ja schon einigermaßen ausgereift :D

8800 Gtx... habe mir dir benchmarks der 9800GTX angeschaut ich muss sagen das des echt keine tolle kart ist!!! Un vorallem bei der momentanen preislage würde ich mir sofort ne gtx zulegen....

ich auch- habe aber vor 2 monaten mir schon einen neue graka gekauft:( naja man kann ja net alles haben.

Lübke schrieb:
@Freynhofer: ich glaube kaum dass nv ein tool bastelt dass die 8800gtx ausbremst... vor allem weil sich die architektur von g80 und g92 kaum unterscheidet. die g80 auszubremsen bedeutet daher auch die g92 auszubremsen. und das würde wohl keinen sinn machen... außerdem was hätte nv davon? die g80 wird nur noch abverkauft. bis so eine "bremse" fertig wäre, sind die bestände längst abverkauft...
und wenn dann verwendet man halt einen etwas älteren treiber ;) nach eineinhalb jahren 8800gtx sind die treiber ja schon einigermaßen ausgereift :D

Doch, das ist sogar schon der Fall!

Der aktuelle Treiber sorgt dafür, daß die Leistung der 88er GTX abnimmt, während die 98er GTx an Leistung zulegt.

Das ist eine einfache Werbestrategie - Das neue Produkt braucht halt eine Existenzberechtigung ;).

Oder ist hier wirklich jemand so naiv zu glauben, daß der G92 besser als der G80 ist?
Stromsparender meinetwegen, aber was die Leistung pro MHz anbelangt wohl kaum.

Wenn ich bei der 88er GTX die Spannung erhöhe, wie es Nvidia bei der 98er GTx gemacht hat, dann kann ich da auch logischerweise mehr rausholen.
Und dann ist die 88er GTX nochmals ne Nummer schneller.

Wie ich bereits schon sagte: Der G92 ist lediglich ein Shrink des G80, welcher wesentlich günstiger in der Produktion ist. Das ist der einzige Grund, warum der auf dem Markt ist - nicht weil es sich hierbei um eine Weiterentwicklung handelt.

Was sich Nvidia da abhält, ist einfach eine Verarsche am Kunden. :rolleyes:

Ein etwas älterer Test der 88 GT und danach die selben Benches beim Test der 98 GTx. Schau mal die Auflösung 1280x1024 4xAA/16xAF (das ist die Einzige, die man noch vergleichen kann - alle anderen Auflösungen weichen ab, seltsam hmm?) an!

[Kaputter Link]
und
[Kaputter Link]

Wie man deutlich sieht, sinkt die Performance der 88er GTX um fast 50% ab. Das ist einzig und alleine die Schuld vom Treiber.

Also ist es mehr als schlüssig, daß es sich bei der GTX um die bessere Karte handelt.

@Freynhofer:

Du meinst mit deiner letzten Anmerkung natürlich die 8800 GTX, nicht wahr?

Deine Links funzen leider nicht (mehr!) Sind die Seiten mit den Benchmarks nicht mehr verfügbar?

Wenn Nvidia das wirklich durchzieht, werden sich viele Leute, die sich vor 1,5 Jahren für damals über 500€uro so eine Karte zugelegt haben, sicherlich ganz genau überlegen, ob sie sobald überhaupt mal wieder bei Nvidia einkaufen oder ob es nicht mal wieder Zeit ist, ins AMD/ATI-Lager zu wechseln (schon aus Prinzip!)

Zuletzt bearbeitet:
wobei bei der 8800gtx die 500€ ende 2006 gut investiert waren. damals kaufte sich mein kumpel solch ein monster. ich sagte damals das er einen schuß hat und das viel zu viel geld wäre. heute zockt er immer noch alle games in bester quali und ich muss sagen, wer das geld ausgegeben hat, hat keinen fehler gemacht.

wenn man es sich denn leisten kann;)

Arno Nimus schrieb:
Du meinst mit deiner letzten Anmerkung natürlich die neue GTX, nicht wahr?

Wenn Nvidia das wirklich durchzieht, werden sich viele Leute, die sich vor 1,5 Jahren für damals über 500€uro so eine Karte zugelegt haben, sicherlich ganz genau überlegen, ob sie sobald überhaupt mal wieder bei Nvidia einkaufen oder ob es nicht mal wieder Zeit ist, ins AMD/ATI-Lager zu wechseln (schon aus Prinzip!)

Nein, damit meinte ich die 8800 GTX - die 98er wird von mir in Zunkunft nur noch mit dem Namen GTx betitelt - imo hat sie den Namen nicht verdient! :evillol:

Also momentan wäre mir AMD/ATI auch sympathischer. :)

*grins*

Hatte es gerade oben noch geändert, weil mir klar wurde, wie du es wirklich meintest! ;)

Zurück
Oben