8800GTX oder 9800GTX

@The Witcher:

Die 9800GTX liegt manchmal +\-3Frames vorne,dann wieder hinten.
Es gleicht sich aus!
Nur das die 9800GTX einfach mal mehr kostet.

@all:

Die 9800GTX sollte man kaufen, wenn es die 8800GTX nicht mehr gibt!
Ansonsten sollte jeder,der zwischen den zwei Grafikkarten hängt die 8800GTX nehmen!
Der Preis is einfach irre!

Greetz.Mr.Mushroom

Also ich habe für meinen Zweitrechner, wegen des momentan guten Preises und weil ich neugierig war, eine XFX 8800 GTS 512 erworben. Die Karte ist saugeil, selbst mit hohem AA+AF ist sie bisher noch in keinem Spiel bei 1680 x 1050 eingebrochen und sie kann sehr gut mit meiner 8800 GTX mithalten, ich merke keinen Unterschied. Zudem ist das Übertaktungspotential extrem gut, ich komme auf 800/2000/2160 und habe es noch immer nicht voll ausgereitzt.

Eine 8800 GTS 512 gibts aktuell schon für 181,- EUR (ASUS):

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+gts+512&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er sind bis auf die GTS 512 alle die übelsten Stromfresser und Hitzköpfe. Sowas würde ich mir nie einbauen. Meine 9800GTX kommt heute bei mir an.

...diese Äußerungen über die Sinnhaftigkeit der 9800'er sind echt inkompetent!

Der Fokus der 9800'er Serie war ganz eindeutig nicht auf die schiere Performance ausgerichtet , NVidias Intentionen lagen vielmehr in der Optimierung der Leistungsaufnahme und Effizienz und einer wirklich merklichen Verbesserung der Bildqualität.

Das Ergebnis einer Guten Grafikkarte besteht nicht nur aus FPS und Spielebenchmarks.

Interessant dazu ist auch folgender Artikel.

Viele Grüße
Web

...net immer so viel meckern, ich glaube das NVidia uns in den vergangen 1,5 Jahren einen Quantensprung geliefert hat. Eine solche Steigerung ist nicht dauerhaft zu halten. Nach jedem Entwicklungssprung kommt immer eine Konsolidierungsphase in der optimiert werden muss.

@G-SAS

übelsten Stromfresser is ja nun mal übertrieben!! beim cb test verbraucht eine system mit 8800gtx grade mal 14 watt mehr unter last als eins mit 9800gtx.

Ja, unter Last ist das echt egal. Ich spiel ja vielleicht 2 Stunden am Tag. Aber wenn ich in der langen Zeit in der mein Rechner rum-idelt 25W weniger brauche, dann ist das für mich ein Kaufargument.

webstuffer schrieb:
...diese Äußerungen über die Sinnhaftigkeit der 9800'er sind echt inkompetent!

Der Fokus der 9800'er Serie war ganz eindeutig nicht auf die schiere Performance ausgerichtet , NVidias Intentionen lagen vielmehr in der Optimierung der Leistungsaufnahme und Effizienz und einer wirklich merklichen Verbesserung der Bildqualität.

Das Ergebnis einer Guten Grafikkarte besteht nicht nur aus FPS und Spielebenchmarks.

Interessant dazu ist auch folgender Artikel.

Viele Grüße
Web

...net immer so viel meckern, ich glaube das NVidia uns in den vergangen 1,5 Jahren einen Quantensprung geliefert hat. Eine solche Steigerung ist nicht dauerhaft zu halten. Nach jedem Entwicklungssprung kommt immer eine Konsolidierungsphase in der optimiert werden muss.

Warum um alles in der Welt bringt Nvidia wohl eine Karte auf den Markt, die so viel wie eine 88er GTX kostet, aber schlechtere Speicheranbindung hat?
Ganz einfach, weil sie billiger in der Produktion ist.
Und das ist einzig und allein der Grund, warum die Karte weniger verbraucht.
Es handelt sich dabei nicht um eine Weiterentwicklung, sondern nur um einen Shrink.
Der G92 basiert auf dem G80.
Konkludent ist dann somit auch, daß die Bildqualität nicht besser ist.
Eher das Gegenteil ist der Fall, wegen der geringeren Speicheranbindung.

Insofern sind die Äußerungen über den Sinn einer 98er GTX nicht inkompetent, sondern zutreffend. ;)

Was den Link anbetrifft: Ja, Toms Hardware Guide halt eben :rolleyes:

Wo ich dir allerding 100% zustimmen muß ist, daß Nvidia wirklich Großes in den letzten Jahren geleistet hat - nur gehört der G92 ganz eindeutig nicht dazu.

@G-SAS: Ist doch kein Problem, dann taktet man sie halt unter 2D runter und gut is.
Aber wenn man schon so viel Geld für ne Karte ausgibt, sollte es darauf wohl auch nicht mehr ankommen, oder?

G-SAS schrieb:
Ja, unter Last ist das echt egal. Ich spiel ja vielleicht 2 Stunden am Tag. Aber wenn ich in der langen Zeit in der mein Rechner rum-idelt 25W weniger brauche, dann ist das für mich ein Kaufargument.

sind sogar 27Watt:)

finde das auch ein argument, die g80 frist schon viel im idle. 27 watt bei langer nutzung macht schon was aus im jahr.

habe auch so einen stromfresser im rechner (g80 gts) naja, mache wenn ich vom rechner weg gehe den standby an.

Ja, Toms Hardware Guide halt eben

Bei CB kommt die 8800GTX auch nicht besser weg.

Auf Nachweise (Gamebenchmarks) für die immer und immer wieder propagierte "Überlegenheit der 8800GTX" in hohen Auflösungen/hohem AA/AF warte ich bis heute.

Die 8800GTX hält (mit der 8800GTS-G92 und 9800GTX) zwar (gerade so) mit. Das aber mit hohem Stromverbrauch auch im Idle.

Wer sie gebraucht fürn Hunni bekommen kann, OK. Aber als Neukauf ist sie nicht zu empfehlen.

Zudem zeichnet sich auch noch ab, dass Nvidia mit neuen Treibern nur noch G92 optimiert und G80 absacken lässt. Der Leistungsabstand wird also sogar noch weiter wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia mit neuen Treibern nur noch G92 optimiert und G80 absacken lässt.
Wenn nV auf den G92 optimiert, dann auch auf den G80. Allerdings profitiert letztere aufgrund einer gescheiten Bandbreite und genug VRAM weniger von neuen Treibern, welche im Übrigen auch keine 5% mehr Fps bringen. Es scheint eher so, als ob nV die G80 mit den 174.xx künstlich bremsen würde, mit früheren Forcewares sind die G80 nämlich flotter als mit den 174.xx :freak:

Dummerweise kann man ja ältere Treiber nutzen und alle Treiber der Welt können 256 Bit und nur 512 MiB nicht kompensieren^^

cYa

Pyradonis schrieb:
Wer sie gebraucht fürn Hunni bekommen kann, OK. Aber als Neukauf ist sie nicht zu empfehlen.

Zudem zeichnet sich auch noch ab, dass Nvidia mit neuen Treibern nur noch G92 optimiert und G80 absacken lässt. Der Leistungsabstand wird also sogar noch weiter wachsen.

Hallo? Als Neukauf ist sie erste Wahl - vor allem bei dem Preis :rolleyes:!

Ich denke auch, daß da ein Leistungsabstand wachsen wird - aber wohl eher zugunsten der GTX, sobald die abverkauft ist ;).

Eine solch kastrierte Karte wie die 9800 GTx (welche diesen Namen übrigens in keinerlei Hinsicht verdient hat,) wird allein schon hardwaretechnisch nicht mit der 88er GTX mithalten können - da hilft selbst die höhere Spannung nicht :evillol:.

Mann Mann Mann, ihr macht hier so einen Hype, wegen so einer geringen Leistungssteigerung.
Vor ein paar Monaten hieß es hier noch, die 98er GTx würde die GTX mit über 100% Mehrleistung überflügeln und in Wirklichkeit hat sie Probleme, ihr das Wasser zu reichen ( - zumindest mit den Settings, die ich nutze).

Ich denke auch, daß da ein Leistungsabstand wachsen wird - aber wohl eher zugunsten der GTX, sobald die abverkauft ist

He He, genau! Nvidia pusht per intensiver Treiberunterstützung ne Graka, die sie gar nicht mehr herstellen und vertreiben.
Ei, sicher doch...:D

Link
(letzter Absatz)
zeigt doch jetzt schon, dass die Reise (erwartungsgemäß) in die exakt entgegengesetzte Richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pyradonis

Wenn nV den G92 pushen, dann ungewollt den G80 mit, es sei denn, sie limitieren ihn - was mit den 174.xx schon im Kommen zu sein scheint -.-

cYa

ich würde die auch die 88

Das ist ja das, was ich oben geschrieben habe - die GTX wird von Nvidia absichtlich per Software schlechter gemacht, damit die 9800 GTx in einem besseren Licht erscheint und ein paar Leichtgläubige der Meinung sind, es handele sich um eine gute Karte und sich aufgrund dessen zu einem Fehlkauf hinreissen lassen.

Ist doch ganz schön arm, oder?

hör auf den link dauernd zu senden- ich bestell mir sonst noch eine:)

205€ ich kann es garnet sehen:)

Zurück
Oben