8GB oder 12 GB DDR3 ?

theblade

Commodore Pro
ich wollte mal fragen ob jemand zufällig noch den Link zu tomshardware hat wo ein Test gemacht wurde, wieviel 8 GB und mehr an RAM wirklich bringt.

Hat den zufällig jemand? finde das nicht mehr :(

Im Moment ist ja Teamgroup ram mit rund 33 euro noch relativ günstig.

Kannst du denn 8 GB nutzen? Falls nicht, dann gibt es für dich keinen nenneswerten Leistungsunterschied. Dein PC wird nicht schneller, wenn du ihm 24GB Ram ins Gesicht schlägst.^^

@theblade:

Der Test von tomshardware ist nicht mehr aktuell (Februar 2008) und hat somit keine grosse Aussagekraft.

Was für Software läuft? Irgendwelche 64 Bit Software, die auch nur annähernd so viel ausreizt bzw. viele Programme, welche viel RAM fressen? Zum Spielen einfach rausgeschmissenes Geld.

Naja ich glaube, dass dein MB nur Dualchannel unterstützt, würde eher bei 2x4GB bleiben.

Und was RAM wirklich bringt ist EXTREM von Dir und Deinen Anwendungen/Arbeitsweise abhängig.
Wenn Du nur ein bisschen surfst oder mailst, dann bringt es GAR NIX :-)

Entweder 4, 8 oder 16 gb ram, 12gb machen bei dualchannel nicht viel sinn.
Ob du die 8 gb nutzten kannst, hängt ganz von deinem anwendungsgebiet ab. Welche Programme benutzt du denn?

Achja, in deiner signatur hast du neues und altes system vertauscht.

Und wenn es Spiele gibt, die 8 Gb zwingend benötigen gibt es Systeme die DDR4 Ram brauchen. Ich halte von dieser Logik "Hardware auf Vorrat kaufen" nichts.

Die ganzen Spiele sind doch eh 32 Bit. Mehr als 3 GB Ram macht sich von daher eh kaum bemerkbar. (2 GB Spiel, 1 Gb windows).

Zuletzt bearbeitet:
Trimx schrieb:
wer weiss was da an spiele noch kommen ;)
Mit Sicherheit keine Spiele, die für 64 Bit kompiliert sind. Zwei Spiele die mir einfallen sind HL2 und Crysis. Gibts sonst noch etwas? Das sind 2 Spiele, die 2+ GB an RAM nutzen können, der Rest hängt bei maximal 2 GB fest.

Naja ich lasse meisten fierfox mit 20 seiten und jeweils so ca 20-30 tabs laufen und spiele neben bei dann noch video codierung im hinter grund und musik laufen lassen ;)

Und das schöne gefühl eine reserve von 1-2 gb zu haben ist schön ;)

Sherman123 schrieb:
Wer fragt, brauchts nicht, wer nicht fragt, der weiß es!

das ist die exakt richtige antwort! könnte man eigentlich schließen hier...

ich-halt schrieb:
Entweder 4, 8 oder 16 gb ram, 12gb machen bei dualchannel nicht viel sinn.

2x4 und 2x2. Sind 12GB und Dualchannel. Bitte nicht so verallgemeinern.

Bei mir sind auch gerade 18GB drinne. Tripple-Channel 3x2 und 3x4 :-)

Zuletzt bearbeitet:
z0rc schrieb:

ja den aus 2010. danke

z0rc schrieb:
Wenn man weiß auf welcher Seite es war und weiß um was es geht, ist es mir schleierhaft, wieso man den Artikel nicht selber findet

ich habe diverse suchbegriffe eingegeben jedoch leider nicht gefunden! :o

Nun gut danke Jungs, bleib ich bei 8gb. ;)

ich-halt schrieb:
Achja, in deiner signatur hast du neues und altes system vertauscht.

wie meinen? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben