Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, flo.murr, RotkohlRitter und 65 andere
Danke für den Test! Leider sind die Preise viel zu hoch geworden gerade für eine „Mittelklasse“ GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Aquilid, flo.murr und 87 andere
Hammer Karte, sobald die unter 900€ier fällt, gehört mir eine.

Meiner Meinung nach das beste Produkt im 4000er Lineup. Auch AMD hat im 7000er Lineup nichts dagegen zu setzen.
Leistung einer 3090Ti in Raster und RT zum fairen Preis. (WQHD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, FX/OCmaster, RaidenTLC und 14 andere
Dass die 4070 Ti vor der 4070 kommt, sagt schon alles:

Upselling at its best.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, skytree, InvalidTexture und 84 andere
900 EUR für faktisch 3090ti-Performance ist schon eine krasse Enttäuschung.
Ähnlich nutzlos wie die 7900XT. in 4k fällt die Karte dann sogar stark ab.
Immerhin sind Verbrauch und Lautstärke absolut im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, mastermc51, Icke-ffm und 62 andere
Wahnsinn, wie schlecht die Performance in COD im Vergleich zu der 4080 ist. Da merkt man direkt die krasse kastrierung, es hilft mehr Takt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Illithide, WisOne und 16 andere
Trotz des hohen Preises wird die Karte wieder sehr viele Abnehmer finden. Im Grunde aber ne recht runde Karte. Ich hoffe das der UVP Preis in den nächsten Monaten sinkt, UVP Preis ist ja normalerweise ein Absurder Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Farcrei, goldeye und 2 andere
"12 GB sind bei der aktuellen Generation voraussichtlich ziemlich genau das, was 8 GB bei der alten gewesen sind: meistens ausreichend, spätestens nach 2 Jahren aber auch mal zu wenig."

Was zu erwarten war. Danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Derenei, bernyfritz und 42 andere
900 Tacken für 12GB vRAM...kannste dir echt nicht ausdenken.
Aber wird sicher trotzdem genug Käufer finden, wir lassen uns ja scheinbar sowieso alles Gefallen statt den Firmen geschlossen den Mittelfinger zu zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, skytree, xxlrider und 113 andere
Gortha schrieb:
(…) zum fairen Preis.
Soweit ist es schon gekommen. 900 Euro+ für einen Mittelklasse-Chip und 12 GB VRAM werden als fair angesehen. Wahrlich absurd diese Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, ReinerReinhardt, Manowar und 491 andere
Oh we.

Die 4080 macht die 7900XTX komplett überflüssig und die 4070 Ti nun die 7900XT.

Leistung grob identisch aber die wesentlichen besseren Karten mit besserem Featureset bekommt man bei NVIDIA.

Preise generell zu hoch. Das bei beiden Hersteller derzeit, besonders die Customs.

Am Ende aber ganz klar:

NVIDIA 3:0 AMD

Es gibt keinen Grund AMD zu kaufen.
Mobil wird’s auch wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Shine2004, FX/OCmaster und 44 andere
Wer hier noch sagt der Preis sei i.O.... ich hatte Mal für meine 2070s 500€ bezahlt......2 Generationen weiter Preis Mal 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Headyus, GameOC und 34 andere
Da ist sie endlich, die lang erwartete 4080 12GB 4070ti.

An sich eine gute Grafikkarte, aber der Preis ist immer noch zu hoch. Dass die neue 70er auf Niveau der alten 90er ist, ist ja nichts neues. Spannend wird das vielleicht bei einer kommenden 5070(ti), wenn die dann nicht auch schon 1500€ kostet. Alleine wegen dieser Preistreiberei sollte man von Nvidia aktuell gar nichts kaufen, schon aus Prinzip.

Was mich wundert ist die im Vergleich zur 4080 deutlich schlechtere Energieeffizienz. Das hätte ich nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Strigga, Holgmann75 und 6 andere
Zu sehr beschnitten und dann über den Stromverbrauch reingeholt, zu teuer, zu wenig RAM.
Dass sich Leistung pro Euro auch nichts tut im Vergleich zur letzten Generation ist der letzte Nagel.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, nato44, GameOC und 24 andere
Geile WQHD-Karte, aber zu teuer. Da muss die 3070 noch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, hasentier, MrUnchained und 5 andere
Im Grunde ne recht solide Karte...wäre da nicht der absurd hohe Preis. Um die 1000 Flocken für ne Karte mit 12 GB VRAM in der gehobenen Mittelklasse sind einfach mindestens 300€ zu viel. Für 700€ wäre das ein Preisleistungskracher. Aber wie alle neuen Nvidia 4X00 Karten völlig abartig überteuert.
Und trotzdem werden die Schäfchen treu kaufen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Crazybase, MegaManX4 und 6 andere
Taxxor schrieb:
Sie wird ~20% schneller in RT sein, weniger verbrauchen, mehr Features mitbringen, hat eine günstigere UVP und die 7900XT hat dann, wie bei der 7900XTX zu 4080 auch schon, nur die 8GB mehr VRAM und vmtl max. 5% mehr Rasterleistung auf ihrer Seite.

Na was sagt man dazu?^^

Einzig in 4K ist der Raster Unterschied etwas größer, für 1440p stimmt alles und für mehr würde ich die Karte auch sowieso nicht empfehlen, wenn man sie nicht in 2 Jahren wieder tauschen will, auch nicht wenn sie mehr Speicher hätte.

Der Unterschied in 4K verschwindet dann auch logischerweise wieder, sobald DLSS/FSR zum Einsatz kommen und wenn ich sehe, dass die 4070Ti und die 7900XT in 4K bei den meisten Spielen bei 60-75FPS liegen, dürfte das nächstes Jahr dann ach häufiger nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ragnarök88, gesperrter_User und 3 andere
Im Artikel stand zunächst die falsche UVP zur Gigabyte RTX 4070 Ti Eagle OC, diese habe ich nun korrigiert. Falls sich wer wundert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, Michael vdMaas und 12 andere
Nvidia GeForce RTX 3090 Ti ist also 2% langsamer bei CP2077 mit RT...also nix mit Faktor 3? :D

(ja, RT Overdrive und so...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson, Illithide, Epistolarius und 5 andere
Um die 1000€ für eine lumpige 4070 ist einfach nur krank, hab damals für meine 1070 gut die Hälfte bezahlt. Und mal wieder in der typischen NVIDIA VRAM Knauser Edition.
Hab für meine 6900xt damals auch 1000€ bezahlt und die hier ist für den selben Preis gerade mal 14% schneller in 4K. Ganz tolle Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, GameOC, apple385 und 64 andere
Zurück
Oben