Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Gsonz schrieb:
Ich habe mir eine gebrauchte 4070 Ti TUF für 790€ auf Ebay geschossen. Wenn ich meine 3070 dann für 300€ losbekomme bin ich mit dem Preis zufrieden.
Ich freue mich schon sehr auf die Karte, insbesondere mehr RT-Leistung kann nicht schaden.
Viel Spaß mit der Karte!

Dürfte ca. 50-60% mehr Leistung rumkommen. (ca. 7900XT Niveau)
Zudem ist das Ding super effizient und leise!
 
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Finde es blöd, dass nicht steht, wie gut die Karte mit RTX UND DLLS läuft. zb bei cyberpunk
 
Klever schrieb:
Die 4070 Ti kostet doch eh 899+ Euro bei uns.
Und ich sehe grad, auf Best Buy kostet eine 4070 Ti nur 799 Dollar in der TUF Ausführung. Das sind um einiges bessere Preise als hier bei uns.
Also 799 USD netto + 19% Mwst sind 950 USD brutto. Nimmt man den aktuellen Umrechnungskurs (im März 2023 war der recht ähnlich) sind es auch 867 EUR brutto. Schon im März 2023 konnte man bei Mindfactory die RTX 4070 Ti sehr oft für ca. 875 EUR kaufen. Weniger als 10 EUR Unterschied bei dieser Preisregion nennst du ernsthaft "um einiges bessere Preise"? ;)
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Raytracing wird aktuell sowieso überbewertet.
Ach Gott .. der Spruch hat schon sooo einen Bart.:rolleyes:

Raytracing macht beinahe jedes Spiel um ein gutes Stück sehenswerter und optisch hochwertiger, an dieser Tatsache beißt die (AMD) Maus keinen Faden ab.

Ich bin selber seit Ewigkeiten mit AMD Karten unterwegs (aktuell RX 6800). Werde aber falls AMD weiterhin so deutlich bei der RT Leistung hinter Nvidia liegt unter Garantie ins grüne Lager wechseln.
 
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CB.R schrieb:
Ich bin selber seit Ewigkeiten mit AMD Karten unterwegs (aktuell RX 6800). Werde aber falls AMD weiterhin so deutlich bei der RT Leistung hinter Nvidia liegt unter Garantie ins grüne Lager wechseln.
Oder ins Blaue Lager dass gibt es jetzt auch noch.
 
Mcr-King schrieb:
ins Blaue Lager dass gibt es jetzt auch noch.
Die gab es schon immer, Intel waren die ersten mit ihren iGPUs. ;)

Nur was kommt von Blau mehr als von Rot? Die sind ja nochmal eine Galaxy hinter dem Stand der Technik.
Momentan geht an Nvidia nix vorbei, wenn man gewisse Ansprüche stellt.
Für mich ist die gesamte RDNA 3 Serie mit den 7xxx Karten einfach nur weit abgeschlagen auf Platz 2 und dafür sind sie dann auch noch zu teuer.
 
CB.R schrieb:
Raytracing macht beinahe jedes Spiel um ein gutes Stück sehenswerter und optisch hochwertiger, an dieser Tatsache beißt die (AMD) Maus keinen Faden ab.

Ja, Spiegelungen im Wasser sind bei Witcher 3 deutlich besser. Gefühlt gab es bei Spiegelungen in der Variante ohne RT bei diversen Spielen einen Stillstandt bis Rückschritt, wenn man sich Wasserspiegelungen von 2008 ansieht, bei Far Cry 2.
 
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CB.R schrieb:
Ach Gott .. der Spruch hat schon sooo einen Bart.:rolleyes:

Raytracing macht beinahe jedes Spiel um ein gutes Stück sehenswerter und optisch hochwertiger, an dieser Tatsache beißt die (AMD) Maus keinen Faden ab.

Ich bin selber seit Ewigkeiten mit AMD Karten unterwegs (aktuell RX 6800). Werde aber falls AMD weiterhin so deutlich bei der RT Leistung hinter Nvidia liegt unter Garantie ins grüne Lager wechseln.
Wieso machst nicht? Aso zu teuer! Ist der RTX Bonus!

Deshalb sind die 7700 XT und 7800 XT so günstig haha

6800 gute Karte aber bald wirds auch mit der knapp in WQHD bei den neuen Titeln...
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Momentan geht an Nvidia nix vorbei, wenn man gewisse Ansprüche stellt.
Finanzielle haha
CB.R schrieb:
Für mich ist die gesamte RDNA 3 Serie mit den 7xxx Karten einfach nur weit abgeschlagen auf Platz 2 und dafür sind sie dann auch noch zu teuer.
Echt? Klar wenn man RTX will muss man halt noch ne Schippe drauflegen wie ist die 4070 so viel besser? Klar würde die 500 kosten wäre es nicht Nvidia haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Gefühlt gab es bei Spiegelungen in der Variante ohne RT bei diversen Spielen einen Stillstandt bis Rückschritt, wenn man sich Wasserspiegelungen von 2008 ansieht, bei Far Cry 2.

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Lensflare und Kaustiken haben damals vieles hell und blinki gemacht, das waren aber nicht unbedingt gute Reflexionen. Witcher 3, Spiderman, Anno... haben bspw in Non-RT schon gute Screen Space Reflexions. Der große Nachteil gegenüber RT ist je nach Spiel nicht einmal die Optik. Vielmehr hängen diese Reflexionen davon ab, ob der zu spiegelnde Gegenstand im Bild ist. In Witcher 3 etwa poppen die Reflexionen gerne "im Ganzen" auf. Ganz schlimm ist es in Shootern, wo man den Blick gut senken kann. Deshalb sind Spiegel auch oft blind in Spielen, wenn die Engine dafür keine Technik implementiert hat.

Da sieht man dann auch den Unterschied zu RT ohne Lupe, um es mal provokativ zu formulieren. Die Frage ist halt, ob man überhaupt viele Titel mit RT spielt. Wenn nicht, ist die 4070Ti hauptsächlich wegen ihrem VRAM interessant, aber die Shader-Leistung liefert AMD genau so ab.
 
Also bei Far Cry 2 spiegelt sich eigentlich soweit alles im Wasser, auch Objekte außerhalb vom Sichtfeld, wenn ich mit der Kamera weiter runter gehe.

farcry2_2024_01_12_19_52_30_152.jpg


Bei GTA5 gehen Spiegelungen bei Spiegeln im Badezimmer der Wohnung richtig, während in der Stadt auf Autos und Fenstern von Häusern die Spiegelungen eine ,,abgespeckte Billiglösung" sind, man sieht dann niedrig aufgelöste Modelle. Bei selbst erstellten Rennstrecken werden gesetzte Fahrbahnen allerdings sogar gänzlich ignoriert. Aber das machen die Versionen der Console Master Race vielleicht auch besser, PS5 und Series X/S bekamen ja eh exklusive Inhalte, die dem PC-Spieler vorgehalten wurden.

Witcher kommt gleich.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Wenn nicht, ist die 4070Ti hauptsächlich wegen ihrem VRAM interessant, aber die Shader-Leistung liefert AMD genau so ab.

Um die Leistung geht es mir nicht mal.

So sieht es bei Witcher ohne RT aus. Je nach Blickwinkel verschwinden die Spiegelungen.

Sch*** Vodafone, wie das Internet gerade abkackt und ich nicht mal die Bilder hoch kriege. Das dauert noch.

witcher3_2024_01_12_20_16_17_212.jpg

witcher3_2024_01_12_20_16_08_074.jpg


Da finde ich die Raytracing-Spiegelungen deutlich besser (auch wenn sie manchmal verbugt sind, da der Bereich mittig rechts mit den Bäumen unvollständig ist), während die Non-Raytracing-Spiegelungen wie Stillstand anfühlen, wie ich oben meine, wo es ein Spiel von 2008 für die damalige Zeit schon vernünftig hinbekommen hat.

witcher3_2024_01_12_20_15_40_398.jpg


Heftiger sind die Unterschiede beim Sumpf in Velen, da verkommt das Wasser stellenweise zur grauen Pampe ohne RT.
 
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CB.R schrieb:
:rolleyes:Ja nee ... iss klar.
Wow aber klar die 4070 kostet wirklich kaum mehr als die 7800 XT und wenn man kein RTX will, ist die 7800 XT meiner Meinung besser (auch wegen VRam)

Nvidia hat halt besseres RTX und das kostet (über 500)
 
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Naja DLSS3 ist auch was feines!
 
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NVIDIA hat auch den besseren Encoder. Man muss mit AMD schon einige Kompromisse eingehen, wenn einen das nicht stört bekommt man aber einiges für sein Geld.
 
Stefcom64 schrieb:
Naja DLSS3 ist auch was feines!

Bei Witcher mit dem DX12-Wrapper mit der miesen Performance ist leider auch DLSS Framegeneration nötig. FSR und Xess sind zwar an sich im Spiel vorhanden, aber nicht deren Framegeneration.

Spiel nativ in die Cyberpunk-Engine umprogrammiert wäre wohl besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man nicht vergessen darf, dass bei CDPR auch Geld und Ressourcen von Nvidia eine Rolle spielen. Da kann man dann auch mal ein Witcher 3 nachträglich aufhübschen. Für mich hat das Spiel letztendlich nur gezeigt, dass ich RT zwar nett finde, es aber nicht brauche. Es ändert nichts an der Qualität eines Spiels, im positiven wie bei Witcher oder im negativen wie etwa bei Hogwarts Legacy. Die Optimierung war ja zu Beginn auch eher bescheiden und hat die Community z.T. vergrault.
 
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yamiimax schrieb:
Nvidia hat halt besseres RTX und das kostet (über 500)
Nicht nur. Für mich ist zB auch das Drumherum besser (CUDA, Broadcast, Encoder etc.). Man kriegt schon ein insgesamt viel runderes Produkt. AMD bietet halt in meinen Augen in der Hauptsache relativ gute Gaming Performance für okayiges Geld aber da hörts dann halt schon auf.

Muss dann jeder mit sich selbst abmachen ob er nur zocken will oder so eine GPU teils auch Semi-Professionell einsetzen für diverse Zwecke.
 
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Boimler schrieb:
Wobei man nicht vergessen darf, dass bei CDPR auch Geld und Ressourcen von Nvidia eine Rolle spielen. Da kann man dann auch mal ein Witcher 3 nachträglich aufhübschen.

Die DX12-Version fühlt sich wie hingerotzt an, so instabil wie sie läuft. Recht häufig Abstürze beim Laden vom Spielstand, Geralt Rüstung anziehen führt auch gerne zu Abstürzen und auch während des Spiels stürzt es ab, wenn auch sehr selten. Da ist dringend noch ein Patch nötig. Nebenbei kann man die verbugten RT-Spiegelungen im Meer von Skellige auch noch patchen. Wenn mir das phasenweise zu blöd ist, stelle ich auch auf DX11. Die Variante schmierte bisher nicht ab. Und unabhängig von DX11 oder 12 gehen manchmal die Nahkamfangriffe nicht mehr, wo man wahlweise Schwert wegstecken und ziehen muss und wenn das nicht geht, dann speichern und neu laden.

Ansonsten, wenn Nvidia mit Kohle und Ressourcen seine Finger im Spiel hat, dann hätte man das doch gleich auf die Cyberpunk-Engine umpatchen können? Ist sowas möglich? Soweit ich gehört habe, hat Cyberpunk eine bessere Performance (oder sieht ggf. besser aus).

Boimler schrieb:
Es ändert nichts an der Qualität eines Spiels, im positiven wie bei Witcher oder im negativen wie etwa bei Hogwarts Legacy.

Inhaltlich ist das Spiel sehr gut. Auch die Nebenquests sind oft kleine Storymodes, die dann auch teilweise ca. 2-5 Stunden gehen, wo man als Beispiel (Achtung, Spoiler!) Hijalmar und Cerys in 2 Questreihen finden musste und dann bei folgender Quest der König / die Königin von Skellige ermittelt wurde. Da habe ich dann beide Varianten ausprobiert und Cerys genommen, weil ihre Suche nach den Schuldigen des Attentats auf die Feier nachvollziehbarer erschien und sie einen Krieg gegen Nilfgaard vermeiden wollte, während die andere Variante u.A. eine Kriegserklärung war.
 
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ThirdLife schrieb:
aber da hörts dann halt schon auf.
naja, Adrenalin ist schon auch besser als nVidias Control Panel ... hinzu kommen die längere Abwärtskompatibilität neuer Features und der offene Standard ihrer Techs (auch wenn die nVidia Käufern dadurch nicht vorenthalten werden) - hinzu kommt dann auch dass man nicht so VRAM-geizig ist und VRAM-limitiert ist man in professionellen Anwendungsfällen auch schnell.
 
Könnte man wie in nvidia Control center die Auflösung selbst definieren für 4:3 wäre der andere Treiber besser, so leider nicht , da Bieter nvidia mehr Freiheit
 
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