Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Boimler schrieb:
Mal sehen, wie die Super-Modelle in den nächsten Tagen abschneiden. Dann wird sich zeigen, wie problematisch der VRAM ist. Bei der 4070 Ti Super sind es ja sogar spendable 16GB.
Die echte 4070 ti haha
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Geiz nicht sondern um diese kleineren Karten langfristig eher zu limitieren und zu einem Neukauf zu animieren.
Dachte geht auch darum sie stromsparender zu machen
ThirdLife schrieb:
Allerdings seh ich "langfristig" und "4060" z.B. halt auch nicht wirklich passieren selbst mit 16GB VRAM wär die Karte unbrauchbar rein von der Leistung her.
Die hatten die 4070 Super mit 16 GB machen können
ThirdLife schrieb:
Den meisten kleineren Karten geht doch eh die Luft aus weit bevor ihr Speicher limitiert.
Jo wirklich spannend ist die 4070 super mit 12 vram und ti Super mit 16 vram aber Preis bleibt teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ich kann mich nur noch an die 970er GTX erinnern (die ich übrigens auch hatte) und da hab ich persönlich keinen Impact gespürt für die zwei, drei Jahre die ich sie hatte. Was denkst du denn wieviele Spieler mit einer 4070 Ti Probleme kriegen werden in den nächsten drei Jahren bis zur nächsten Karte die sie sich reinstöpseln ? Es gibt 96.000+ Steam Games - wenn davon zehn aktuell Probleme machen und das am Besten in 4K mit RT ist das ja kein wirkliches Problem.

Und selbst wenn nVidia immer mit Memory geizt, ist das auch kein Problem, denn du kannst ja dann die super prall ausgestatteten Radeons kaufen. Oder nicht ? Ein Problem wäre es doch erst dann wenn es nur einen Hersteller gibt für ein Produkt.



Geiz nicht sondern um diese kleineren Karten langfristig eher zu limitieren und zu einem Neukauf zu animieren. Allerdings seh ich "langfristig" und "4060" z.B. halt auch nicht wirklich passieren selbst mit 16GB VRAM wär die Karte unbrauchbar rein von der Leistung her.

Den meisten kleineren Karten geht doch eh die Luft aus weit bevor ihr Speicher limitiert.
Ich habe sofort den Impact gemerkt, die 970 neu gekauft und Ryse, Son of Rome getestet, alles hoch, zack VRam Limit
 
Naja das Game war aber auch nicht so der Brüller
 
ThirdLife schrieb:
Ich kann mich nur noch an die 970er GTX erinnern (die ich übrigens auch hatte) und da hab ich persönlich keinen Impact gespürt für die zwei, drei Jahre die ich sie hatte. Was denkst du denn wieviele Spieler mit einer 4070 Ti Probleme kriegen werden in den nächsten drei Jahren bis zur nächsten Karte die sie sich reinstöpseln ? Es gibt 96.000+ Steam Games - wenn davon zehn aktuell Probleme machen und das am Besten in 4K mit RT ist das ja kein wirkliches Problem.

Und selbst wenn nVidia immer mit Memory geizt, ist das auch kein Problem, denn du kannst ja dann die super prall ausgestatteten Radeons kaufen. Oder nicht ? Ein Problem wäre es doch erst dann wenn es nur einen Hersteller gibt für ein Produkt.
Zu dem Preis gibt es wahrscheinlich auch viele, die ihre Karte länger ohne Probleme nutzen wollen. Aber im Endeffekt ist es ja ganz gut so, dass man AMD diese Lücke noch lässt :/

Mit meiner Wortwahl in anderen Beiträgen bin vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen, sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
LamaMitHut schrieb:
Zu dem Preis gibt es wahrscheinlich auch viele, die ihre Karte länger ohne Probleme nutzen wollen. Aber im Endeffekt ist es ja ganz gut so, dass man AMD diese Lücke noch lässt :/
Naja, ich behaupte ehrlich, dass auch in fünf Jahren eine 4090 oder 7900XTX quasi "nutzlos" sind. Ja, ist etwas auf die Spitze getrieben, aber einen Next Gen Titel dann in 4K120 und PT und und und, dafür wird man sich dann eine Highend 9000er Radeon oder 6000er Geforce holen müssen.

Memory ist schön und gut, nutzt aber Hauptsächlich professionellen Usern was und diese dürften ohnehin eher ins obere Regal langen wo sie das auch garantiert bekommen. Stell dir die Frage: willst du eine Karte mit der Leistung einer 4080 aber 4070er VRAM ? Oder lieber VRAM wie eine 4090 aber Leistung einer 4070 ?

Ich denke man wird sich immer für mehr Leistung entscheiden. Und wer beides will darf in den sauren Apfel beissen und fett abdrücken.

LamaMitHut schrieb:
Mit meiner Wortwahl in anderen Beiträgen bin vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen, sorry dafür.
Absolut kein Ding. Auch eine aufgeladene Debatte lernt einen immer wieder was neues. Ich bin der Letzte, der sich darüber beklagen geht wenns etwas hitziger wird - bin ja oft selbst nicht anders ;)

scootiewolff22 schrieb:
Ich habe sofort den Impact gemerkt, die 970 neu gekauft und Ryse, Son of Rome getestet, alles hoch, zack VRam Limit
Seit wann war die 970 die "alles hoch" Karte ? Das wäre schon damals die 980 oder 980 Ti gewesen. Midrange zahlen aber Highend wollen. ;)

Das Spiel lief bei mir aber erstaunlich gut. Ich hatte da aber auch nur einen FHD Monitor. Und ich bin nichtmal sicher ob ich es direkt damals gespielt hab oder erst später mit der 1080 Ti fairerweise...ist schon wieder so lang her. 😵‍💫

yamiimax schrieb:
Die hatten die 4070 Super mit 16 GB machen können
Schon, aber sonst hat ja keiner ein Incentive mehr Geld hinzulegen. Upselling halt.
Ich denke aber eine 4070 hält sich auch mit 16 GB keine fünf Jahre am Markt. Wer das erhofft wird vermutlich bitter enttäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
War geflashed als es so exklusiv kam dann als es kam nie gespielt😂
 
Zurück
Oben