8GBRam Aufrüstung aber Windows startet nur mit 4GB?

nakhno

Lt. Junior Grade
Hi,

mein neuer Ram ist heut gekommen und ich wollte ihn gleich mal einbauen.
Als alles eingebaut war hab ich meine Kiste angemacht und hab gewartet das Windows 7 startet, doch nichts. Bildschirm bleibt einfach schwarz, kein piep vom Bios, was sonst immer kommt beim starten.
Hatte davor 4Gb drin jedoch 4x1 GB also musste ich komplett neue kaufen.

Dann hab ich 2 Gb weggemacht und er hat gestartet!
Muss ich da iwas im Bios einstellen?

RAM
4 x 2GB Corsair ValueSelect DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...r-ValueSelect-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

MB
Gigabyte MA-MA78G-DS3H Version F8

OS
Windows 7 64bit

Mfg

EDIT: Mein Ram von davor waren auch Corsair ddr2 5-5-5-18 800Mhz XMS2-6400

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Slots auf dem Mainboard sind eventuell farbkodiert. Also z.B. blaue und schwarze Slots. Du solltest darauf achten für 2 Riegel Slots mit der gleichen Farbe zu benutzen. Vielleicht steckt da der Fehler.

edit: okay, ich hab dein Board mal gegooglet und die Slots sind gelb und rot. Verwende, falls nicht anders im Handbuch beschrieben, also entweder die beiden gelben oder die beiden roten.

Dein Board verträgt keine 4gb großen einzelmodule laut liste

Versteh ich nicht im Handbuch steht aber unterstützt bis 16gb??
Hatte schon ein Update gemacht mal für meinen Phenom x4 955 das er unterstützt wird
Ergänzung ()

Leute es tut mir leid ich meine ich hab einzelmodule jeweils 2 gb !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Chrisibär schrieb:
Dein Board verträgt keine 4gb großen einzelmodule laut liste
So ein Geschreibsel nennt man bei uns im Norden "dumm Tüch". Zerrt doch nicht immer eirgendwelche veralteten Test-Listen raus. Gigabyte schreibt zum Board:
4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
Kannst Du mir mal erklären, wie das funktionieren soll, wenn keine 4GB-Module unterstützt werden?

@TO:
Dann hab ich 2 Gb weggemacht und er hat gestartet!
Glaub ich nicht. Wie willst Du 2 GB rausnehmen, wenn Du 2*4 GB verbaut hast? Es sei denn Du nimmst ´ne Flex...:D

Es werden wohl 4GB sein, die Du rausgenommen hast.

Nun folgende Fragen:

1. Wenn nur einen Riegel drin hast und Du die beiden Riegel austauschst: Läuft der Rechner? Falls nicht, wäre ein Riegel defekt.

2. Wenn beide Riegel einzeln laufen: Was passiert, wenn Du mal andere Speichersteckplätze ausprobierst?

3. Wenn Punkt 2 auch nichts bringt: Erhöhe mal die Speicherspannung auf 1,9 oder 2,0 Volt und probier es noch mal.

4. Wenn auch das nicht hilfreich war: Hier gibt es das Gigabyte-Forum, und soweit ich das in Erinnerung habe mit Herstellerbeteiligung.

*edit:
nakhno schrieb:
Ergänzung ()

Leute es tut mir leid ich meine ich hab einzelmodule jeweils 2 gb !!!!

Sag jetzt nicht, das sind auch noch 2 Stück? Dann kann Dein Board damit auch nur 4 GB erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
Er startet mit 4gb. Wenn ich 1 Riegel dazu geb wieder nur schwarzbild

Bei 2 ram riegel piept er ich glaub die sind defekt
Ergänzung ()

Heisst das die sind defekt? Oder gibts noch andere Lösungsvorschläge?

Wenn man am RAM was ändern, dann macht man immer zuerst mit Memtest86 mal mal einen RAM Test! Dazu muss man unbedingt von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). Wenn nicht alles erkannt wird oder ein Fehler auftritt, dann prüft man die Riegel einzeln und wenn das klappt, dann paarweise und zwar jeweils in verschiedenen Slots. Klappt das auch, dann immer 3 zusammen. Kappt das immer noch und in allen Kombinatioenn, so hat wohl der RAM Controller und damit die CPU einen Fehler oder man muss einfach mal ein wenig mit den BIOS Einstellungen spielen, also ein bischen mehr Spannung oder schwächere Timmings.

Das Problem ist ja das es piept sobald ich 3 oder 4 riegel drin habe.. bei 2 riegel startet Windows ganz normal.

Hört sich interessant an mit memtest aber ich weiss ja nicht ob ich das programm trotz usb zum Laufen krieg weil er ja eben schon piept sobald ich meinen Rechner anmache.

DDR2_1 & DDR2_2 zwei Module einsetzen -

PC/MB starten -ins BIOS -

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) > Set Memory Clock = Manual

Memory Clock > Sets Memory Clock to DDR 800 (667) oder "Sets Memory Clock to X4.00" (3.33)

DDR2 Voltage Control = 1,90V

SAVE & Exit -

MB/NT ausschalten - die anderen beiden RAM-Module einsetzen -

Beim Einsetzen darauf achten, dass die RAM-Module richtig "einrasten"

NT/PC einschalten -

Habs so gemacht wie Hanne es gesagt hat wieder das gleiche Problem Bios und Win starten nicht. Wenigstens läuft es jetzt aber ohne direkt zu piepen was vermutlich an den Kontakten lag, hatte das Problem mit meinem alten Ram auch.

Muss ich vll die Timings einstellen oder sowas? Irgentwas stimmt beim Bios noch nicht so hab ich das Gefühl.

o5tqsz7h.jpg

Startet nur mit 4gb..

v6hjn47h.jpg

Lösungsvorschläge??

Zuletzt bearbeitet:
Startet er mit denn auf mit allen 4x2gb modulen auf allen 4 bänken (natürlich nur in der 2x2gb variante) ? damit wir einen defekt derer ausschließen können

Zurück
Oben