8GBRam Aufrüstung aber Windows startet nur mit 4GB?

Was heisst starten, ja er startet ohne zu piepen wenn ich den Rechner anmache, nur startet halt windows und bios nicht = Bildschirm bleibt schwarz

CPU Frequency Mhz = "20" ? So auf dem Bild zu erkennen !!

Hier sollten "200" zu erkennen sein -

Stell das BIOS nochmals auf "default" und anschließend die Änderungen vornehmen -

Das "Piepen" beim Start des MBs wird sicherlich davon kommen, dass die RAM-Module NICHT richtig eingesetzt sind - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern der RAM-Bank eingerastet sind !

Versuche mal bei vier Modulen "3.33" einzustellen (667)

Ist der BIOS-Eintrag "Advanced BIOS Features" > "Patch AMD TLB Erratum" noch im BIOS vorhanden ? Wenn JA, so stelle hier auf "disabled"

Auch das "BETA-BIOS" mal versuchen - bei Verwendung von vier Modulen -

Zuletzt bearbeitet:
kann an dem cpu frequenzy nichts verändern.. was hat das mit RAM zutun?
Das mit vier Modulen und 3.33 hat auch nicht geklappt.
Der Eintrag AMD tlb erratum ist bei advanced bios Features nicht vorhanden.

Was meinst du mit beta bios versuchen?

Sobald ich auf manual klicke steht dort 200 also wird es auch 200 sein.

Ja und was wären die "vorteile" von der Version F9E ?? Brauch ich das das mehr als 4 gb unterstützt werden oder was ?
Und mein Phenom wird weiter unterstützt oder ? Hab ja schließlich wegen dem auf die Version F8 geflasht das er unterstützt wird

Naja eine Neuere Version auch wenn Beta wird eher mehr als weniger CPU's unterstützen ;) - und das sprichwort "never change a running system/bios" stimmt ja bei dir nicht weil ja 8 gb nicht funken - also flashen und hoffen :)

Ok werde dann mal flashen und.hoffen

1. Beta BIOS
2. Update CPU AGESA code

Was soll denn Punkt 2 heißen?

Ok habe jetzt geflasht auf F9E.

lo4rruqj9q1w.jpg

Immernoch dasselbe Problem! Ich stecke 2 Ramriegel dazu, startet zwar, aber ohne BIOS und Windows = Bildschirm bleibt schwarz.

Am neuen Bios hab ich noch nichts am ram geändert. Nur CPU etwas übertaktet.

Sollte ich am bios was ändern und dann nochmal mit 4 riegel testen?
Verzweifle langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Version "F9E" ist aufgespielt - das BIOS wurde VORHER mittels Jumper auf "default" gesetzt ?
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) - siehe Handbuch - BEI AUSGESCHALTETEM NT !!

beim Einsatz ALLER vier Module das BIOS nochmals CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)
ausführen -

das MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

die neuen Module in "DDR2_1 & DDR2_2" - die älteren in "DDR2_3 & DDR2_4" - oder umgekehrt - versuchen -

nochmals - die RAM-Module müssen richtig einrasten - außerdem versuchen drei Module einsetzen - MB starten - startet es und wird im BIOS erkannt ? Wenn JA, das vierte einsetzen -
MB versuchen zu starten -

CPU Frequency Mhz = ? - Wenn "auto" eingestellt ist !

CPU-Z - "CPU" / "Memory / "SPD" - welche Werte sind dort angegeben, wenn das MB / WIN startet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Die BIOS-Version "F9E" ist aufgespielt - das BIOS wurde VORHER mittels Jumper auf "default" gesetzt ?
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) - siehe Handbuch - BEI AUSGESCHALTETEM NT !!

Also ich hab bevor ich F9E draufgespielt habe im Bios alles auf default settings gestellt.
Mit dem Jumper oder sonst was hab ich nichts gemacht. Aber ich meine es läuft ja also hats funktioniert oder nicht?

beim Einsatz ALLER vier Module das BIOS nochmals CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)
ausführen -

Wie mach ich das denn? Meinst du damit BIOS resetten also die Batterie raus oder wie?

das MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

die neuen Module in "DDR2_1 & DDR2_2" - die älteren in "DDR2_3 & DDR2_4" - oder umgekehrt - versuchen -

Es gibt keine alten Module mehr, hatte 4x1 GB musste alles neukaufen. Jetzt habe ich 4x2 GB.

nochmals - die RAM-Module müssen richtig einrasten - außerdem versuchen drei Module einsetzen - MB starten - startet es und wird im BIOS erkannt ? Wenn JA, das vierte einsetzen -
MB versuchen zu starten -

Wenn die Module nicht richtig drin sind fängt es sowieso an zu piepen. Muss da immer ein bisschen rumspielen mit den Kontakten bis es endlich nichtmehr piept.

CPU Frequency Mhz = ? - Wenn "auto" eingestellt ist !

CPU-Z - "CPU" / "Memory / "SPD" - welche Werte sind dort angegeben, wenn das MB / WIN startet ?
[/QUOTE]

Schaue ich dann sobald die oben genannten Probleme behoben sind.

Muss da immer ein bisschen rumspielen mit den Kontakten bis es endlich nichtmehr piept.

Das würde mich schon stutzig machen. Deutet ja eher darauf hin daß das die Steckplätze einen Macken haben.
Da muß man nie rumspielen. Die Module drückt man rein und fertig.

Peiper schrieb:
Das würde mich schon stutzig machen. Deutet ja eher darauf hin daß das die Steckplätze einen Macken haben.
Da muß man nie rumspielen. Die Module drückt man rein und fertig.

Ist bei mir leider anders liegt wohl an den Kontakten muss die immer ganz leicht bewegen das sie laufen

Ich behaupte mal, dass die RAM-Module NICHT richtig eingesetzt sind - die seitlichen Klammern auch "nachdrücken" - kann helfen -

Gäbe es denn Rambänke zu kaufen? oder muss da ein komplettes MB her?

Ich lass mal memtest durchlaufen mal schauen was der sagt

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste so funktionieren - die RAM-Module "beherzt" einsetzen - sie sollten richtig "einrasten" - man hört das sogar -

RAM-Bänke kann man nicht wechseln - erneuern - ist auch nicht nötig -
Ergänzung ()

Ersteinmal müssen die RAM-Module korrekt vom SYS erkannt werden - erst dann mit "memtest86+" testen - vorher bringt das nichts -

Es ist eigentlich ganz einfach: startet dein PC auch mit 2x 2gb modulen auf rambank 3&4? oder nur auf 1&2 bzw mit teste auch zur sicherheit auf allen 4 slots mal mit den anderen 2x2gb modulen?

Es müsste so funktionieren - die RAM-Module "beherzt" einsetzen - sie sollten richtig "einrasten" - man hört das sogar -

Hab ich gemacht leider wieder nur das selbe Szenario. Rechner läuft Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe den Ram mal überprüft und habe bei einem einen ganz kleinen Kratzer festgestellt
Macht das was aus? Vll startet Windows und das Bios ja deswegen nicht. Manchmal piept ja auch.

Die Rambank sieht in ordnung aus oder?

Beim Bios siehts derzeit so aus

Vll da wieder am ram was ändern?

Piept es immer auf der selben rambank, mit dem selben modul?

Ok es liegt wohl am Arbeitsspeicher 2 Riegel scheinen defekt zu sein. Ich hab jetzt alle kombis probiert. Ich weiss zwar nicht wie er sonst mit allen 4 Riegeln "gestartet" ist aber egal, war wohl glück. Ok was heisst gestartet der rechner lief zwar aber Bildschirm ist schwarz geblieben.

Die beiden anderen Riegel gehen in allen Kombination egal ob nur 1 oder 2 und in welchem slot.
Kann man sagen das Riegel defekt sind wenn der Bildschirm einfach schwarz bleibt?

Werde die dann umtauschen lassen

Zurück
Oben