900 GB Kopieren

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab n TB Extern. Da ich dieses mittlerweile schon seit 3 Jahren habe, würde ich dieses gerne langsam sichern. Hab mir schon n weiteres TB (interne HDD) besorgt, wo ich einfach die Datein wöchentlich ma abgleichen werde. Jedoch hab ich n bissl bammel vor dem ersten kopieren des ganzen Zeugs.... v.a. der Win Explorer scheint mir leicht übervordert mit der Aufgabe. Welche "Methode" würdet ihr vorschlagen, oder sind meine Sorgen grundlos?

N paar Ideen von mir...

1. via CMD
2. via Explorer
3. via Syncro Programm (muss ich ja später eh verweden, jedoch werd ich da auf n CMD-Syncro zurück greifen, gefällt mir besser :))
4. via "Kopierprogramm" wie FastCopy
.....

P.S: Sind 97.113 Dateien in 5.943 Ordnern, mischdateien, Filme, Audio, Bilder, PPTs usw.

Keine Ahnung was dafür am besten ist, vielleicht in Etappen kopieren?

Auf jedenfall würde ich jedoch den Virenscanner für die Zeit der Kopiervorgangs deaktiveren.

Hast du schonmal probiert mehrere GB z.B. unter Vista zu kopieren? Viel Spaß...

@~Lunes~
Hab vor gerade 2 Wochen 1,8TB durch mein Netz mit dem Explorer kopiert. Ist nix verloren gegangen, war schnell und sonst gabs auch keine Probleme.

Ich wüsste auch nicht wo da Probleme entstehen könnten :rolleyes: Also auf eine Erklärung wäre ich ebenso sehr gespannt.

Um Dateien abzugleichen kann man soweit ich mich erinnern kann auch den Total Commander benutzen. Sehr nützliches kleines Tool.

Dann könnt ihr euch glücklich schätzen, bei mir ist es schon öfter passiert, dass sich gerade bei Ordnern mit vielen Dateien die Kopierdauer in astronomische Höhen schraubt oder auch komplette Kopiervorgänge einfach hängen bleiben. Und das, obwohl das OS aktuell ist und auch die Patches installiert sind, die eigentlich die Probleme beheben sollten.

@Humptidumpti - Ist auf jeden Fall besser nicht den Explorer bei größeren Mengen zu nutzen, denn bricht das Ding mal ab ist ohne Sync nicht rauszufinden, was denn bereits schon kopiert wurde und unter XP muss man vorher auch klären ob alles aufs Ziel passt, Vista kriegt das ja zum Glück schon vorher mit :)

Ansonsten würd ich um Probleme zu vermeiden in diesem Fall mit Sync arbeiten. ich find dabei auch FreeCommander ansprechend!

br
SacredSense

@~Lunes~
Ist das der Fall solltest du dir vielleicht mal ein paar Gedanken um dein System und dessen Integrität machen. Ich nutz ja Windows auch schon ne ganze Weile. Und seit Win 98 ist bei mir beim bloßen Datenkopieren nix mehr schiefgelaufen.

Und ich kopiere regelmäßig Dateien und Dateimengen > 100GB in meinem Netzwerk.

@SacredSense
Gut wenn man bei XP oder früheren Windows Versionen einen Kopiervorgang abgebrochen hat oder er unfreiwillig beendet wurde, war es echt ein Krampf nun die Ordner wieder zusammen zu Puzzeln. Vista und Win 7 allerdings machen da überhaupt keine Probleme mehr. Die integroeren Ordner einfach sofern doppelt vorhanden. Das funktioniert sehr gut.

@~Lunes~:

Kopierst Du viele kleine Dateien? Da geht die Übertragungsdauer nämlich drastisch hoch.

@Topic:

Kopier ruhig per Explorer - wüsste ebenfalls nicht, wieso das Probleme geben sollte.

Es könnten 'Probleme' auftreten, falls der Kopiervorgang mit dem Explorer aus irgendeinem Grunde abbricht. Robocopy überspringt automatisch die schon kopierten Dateien, während man der Explorer bei schon vorhandenen Dateien immer wieder nachfragt.

Größere Datenmengen kopiere ich deshalb mit Robocopy, einfach weil es bequemer und übersichtlicher ist.

Wie wäre es mit dem TotalCommander? Den nehm ich immer wenn ich vieles und großes Kopieren muss.

Naja, der Explorer ist für aufgaben über 50GB vollkommen überfordert. "Fehler beim Kopieren...", "möchten sie wirkich überschreiben?", "CRC Fehler" und Pufferüberläufe sowie Paritäts- & CRC Fehler am laufenden Band. Hatte ich schon zig millionen mal. Wers noch nie gehabt hat, der soll kein Müll erzählen. Und Nein,meine Rechner sind OK.

Ich empfehle auch Robocopy. Dieser kann auch automatisiert Laufwer A zu Laufwerk B spiegeln. Und das ohne Fehlermeldung :freak:

Lege dir einfach eine Batch Datei an.

Backup:
robocopy.exe "X:" "Y:" /E /ZB /COPY:DAT /SEC /PURGE /MIR /R:0 /W:0

X = Quell Laufwerk
Y = Ziellaufwerk

Hierbei wird alles von Laufwerk X auf Y gespiegelt. Ohne Rücksicht auf Verluste. (!!!)

Ich habe noch eine Restore Batch. Diese hab ich im Autostart als Backup und Restore für meine Ramdisk.

Hochfahren = Restore.bat
Runterfahren = Backup.bat

Bei Robocopy kann man auch alles Zeitgesteuert machen lassen. Kenne die Optionen gerade nicht auswendig, aber das Programm ist ja recht häufig ausführlich beschrieben.

wupi schrieb:
Erkläre mir mal bitte, warum den Explorer damit überfordert sein sollte.
Weils anfällig und manchmal zu Dumm ist? Bei euch natürlich nicht, nur bei problemen "vor" dem Rechner. :P

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline
Ich hatte zwar solche Probleme noch nicht, allerdings ist der von Dir genannte Punkt wichtig, nämlich daß man die Robocopy Befehle schön in Batchdateien basteln und so viele Vorgänge automatisieren kann. Ich kenne den total Commander nicht, weiß somit nicht, ob das damit evtl. auch möglich ist.

Meine Batchdatei(en) wird immer beim Anmelden und Abmelden abgearbeitet, sollte jemand eine RAMDISK nutzen und diese sichern wollen.

Schlau wäre diese Vorgehensweise bei 900GB allerdings nicht. Die Batch sollte brav auf dem Desktop liegen. :D

Robocopy ist extrem flexibel. Kann z.B. auch nur Veränderungen im Laufwerken / Ordnern speichern. Man muss sich eben einpaar Stunden damit befassen.

@ Sentionline hört sich alles supi an... bloß möchte ich hier z.B. die Ordner bzw. Dateien, die im Stammverezichniss versteckt sind nicht mit kopieren.... wie z.B.

$RECYCLE.BIN$
{2426F42A-20BE-4F19-A8A5-640920671123}
RESYCLER
System Volume Information
Thumbs
winamp_cache_0001

an sonsten jedoch ALLES :)

Ne Boot-Spielgeung ist bei mir wenig sinnvoll, da ich jetzt als....

1. Alles von alter Boot HDD (extern, USB) auf neue Interne kopiere
2. Ab da, wo 1TB intern und 1 TB Extern gleich sind.... wird Intern aktuell gehalten, Extern wird wöchentlich am abgeglichen, da sie aber nicht bei jeden start läuft/ angeschlossen ist, wäre son Boot-Check blöd.

Hoffe, dass es die richtigen parameter für meine wünsche gibt :) Habs mir ma bei wiki durchgeguckt, für mich n bissl zu hoch xD

P.S: Es gibt noch andere versteckte Ordner, dieses sollen jedoch kopiert werden... sind dann z.B. in \Media\Blöd\Blöd2 <--- Blöd 2 is dann versteckt, als beispiel

robocopy "Irgendeinordner" "Zielordner" "*.*" /S /XD "C:\System Volume Information" "Recycler" "$RECYCLE.BIN$" /XF "pagefile.sys"

Zurück
Oben