Mein Bruder besitzt einen Desktop mit nem PII 350MHz + 512MB RAM und WinXP. Nachdem er den gestartet hat, braucht das so fast 10 Minuten bis der Anmeldebildschirm geladen ist, bis er auf dem Desktop was machen kann sind nochmal über 10 Minuten vergangen, liegt aber auch am Virenscanner. Somit hat man mit dem Teil auf jeden Fall seine Freude
Wenns erstmal läuft gehts eigentlich. Er nutzt den PC hauptsächlich noch für Surfen, Office, Musik und Filme anschauen. Surfen, inklusive Youtube, ist kein Problem. Das starten vom Browser oder Word dauert natürlich ein wenig

aber nicht übermäßig lang, sein alter wirst du dem NB trotzdem anmerken. Beim DVD-gucken hat der PC dann schon ein wenig Probleme: Das dekodieren scheint ihn ziemlich zu beschäftigen, ab und an hat man eine Diashow, die meiste Zeit jedoch läuft es relativ flüssig (wenn man ganz genau hinguckt, sieht man, das es ein wenig stottert ^^)
Und eine Sache noch: Die Akkus waren damals oft nicht allzu stark. Wenn du das Teil mit XP quälst, und unterwegs mal nen Film schauen willst, könnte es sein, das du grad mal zum anmelden kommst und anschließend noch ne halbe stunde hast, in der du dann kurz nen Film schauen kannst. Mit Linux könntest du hier vielleicht was rausholen, Jedoch würde ich dir einfach zu einem günstigen Einsteiger-Notebook raten, die gibt es schon ab 400€. Die Verarbeitung ist zwar nicht so toll meist, aber damit wirst du mehr Spaß haben als mit dem PIII.
Argh, hab grad gesehn, das dein Teil ja nicht 300 sondern 600MHz hat

somit könnte alles schon ein wenig reibungsloser laufen... würde dir trotzdem empfehlen, zumindest nicht XP einzusetzen, das würde nur die Akku-Laufzeit verringern. Und groß Filme gucken ist mit dem Teil ja auch nicht, weil nichtmal ein DVD-Laufwerk

und auf die 10GB-Festplatte kriegst du samt Betriebssystem vielleicht 1,5 Filme. Die Festplatte wird wahrscheinlich arschlahm sein und laut noch dazu.
Ich rate dir irgendwie ganz stark zu einem anderen Notebook...
Edit:
Kannst das Teil ja einfach kaufen, ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt, schickst es wieder zurück. Und ich habs irgendwie heut nicht mit dem lesen ^^ und nachher schriftliche Abiturprüfung in Englisch... na ich freu mich schon. Willst ja ausschließlich surfen mit dem Teil ^^ dazu sollte es langen, aber ich wette, das der Akku nicht all zu viel hergibt an Mobilität.