90€ Notebook von Ebay, eure Meinung, bitte

kuemmel21

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich würde meiner Freundin bzw uns gerne ein Notebook kaufen was auschliesslich Zum Surfen, Mp3 und Digicam Fotos gucken gebraucht werden würde. Nun habe ich lange verglichen und bin auf das Ding hier gestossen. Reicht der Aus um zu Surfen ohne ihm sein alter anzumerken? Sagen wir XP braucht ja laut M$ 233 mhz und # Pentium 300-MHz-Prozessor oder schneller
# 128 MB RAM sind empfohlen.

Und mal so am Rande, welches OS würdet ihr empfehlen? Win2k, Linux oder XP?

Ich würde sagen zum surfen reicht der schon aus. Und XP sollten mit 256MB Ram auch ok laufen, auch wenns SD-Ram ist. Wenn der einmal läuft, ist das wohl in Ordnung.

für xp wirds ein wenig eng. hatte mal bei nem kumpel auf nem desktop pc mit 600 mhz xp drauf... der hatte aber mehr ram. schön war es nicht, gehen tut es aber. und falls du ohne wlan auskommst, ist das notebook sicherlich einen blick wert. surfen, mp3s und fotos angucken ist damit allemal drin.

gruß

Mit XP bzw. Win2000 wird es sicher langsam sein, denn es wird dauernd Daten auf die Festplatte packen müssen.

Win98SE wäre schnell genug, ist aber zu unsicher zum Surfen.

Du solltest Linux eine Chance geben! Da gibt es auch kleine Distrbutionen.

Mein Bruder besitzt einen Desktop mit nem PII 350MHz + 512MB RAM und WinXP. Nachdem er den gestartet hat, braucht das so fast 10 Minuten bis der Anmeldebildschirm geladen ist, bis er auf dem Desktop was machen kann sind nochmal über 10 Minuten vergangen, liegt aber auch am Virenscanner. Somit hat man mit dem Teil auf jeden Fall seine Freude ;)

Wenns erstmal läuft gehts eigentlich. Er nutzt den PC hauptsächlich noch für Surfen, Office, Musik und Filme anschauen. Surfen, inklusive Youtube, ist kein Problem. Das starten vom Browser oder Word dauert natürlich ein wenig :D aber nicht übermäßig lang, sein alter wirst du dem NB trotzdem anmerken. Beim DVD-gucken hat der PC dann schon ein wenig Probleme: Das dekodieren scheint ihn ziemlich zu beschäftigen, ab und an hat man eine Diashow, die meiste Zeit jedoch läuft es relativ flüssig (wenn man ganz genau hinguckt, sieht man, das es ein wenig stottert ^^)

Und eine Sache noch: Die Akkus waren damals oft nicht allzu stark. Wenn du das Teil mit XP quälst, und unterwegs mal nen Film schauen willst, könnte es sein, das du grad mal zum anmelden kommst und anschließend noch ne halbe stunde hast, in der du dann kurz nen Film schauen kannst. Mit Linux könntest du hier vielleicht was rausholen, Jedoch würde ich dir einfach zu einem günstigen Einsteiger-Notebook raten, die gibt es schon ab 400€. Die Verarbeitung ist zwar nicht so toll meist, aber damit wirst du mehr Spaß haben als mit dem PIII.
Argh, hab grad gesehn, das dein Teil ja nicht 300 sondern 600MHz hat :freak: somit könnte alles schon ein wenig reibungsloser laufen... würde dir trotzdem empfehlen, zumindest nicht XP einzusetzen, das würde nur die Akku-Laufzeit verringern. Und groß Filme gucken ist mit dem Teil ja auch nicht, weil nichtmal ein DVD-Laufwerk :D und auf die 10GB-Festplatte kriegst du samt Betriebssystem vielleicht 1,5 Filme. Die Festplatte wird wahrscheinlich arschlahm sein und laut noch dazu.
Ich rate dir irgendwie ganz stark zu einem anderen Notebook...

Edit:
Kannst das Teil ja einfach kaufen, ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt, schickst es wieder zurück. Und ich habs irgendwie heut nicht mit dem lesen ^^ und nachher schriftliche Abiturprüfung in Englisch... na ich freu mich schon. Willst ja ausschließlich surfen mit dem Teil ^^ dazu sollte es langen, aber ich wette, das der Akku nicht all zu viel hergibt an Mobilität.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt dass man neue NBs schon ab ~400€ bekommt halte ich die 90€ für das gebotene überteuert und zm Fenster rausgeworfen - Freude wird mit so ner krücke bestimmt nicht aufkommen
& die FP mit 10 Gb wird in nullkommanix voll sein...
dann ersteiger lieber eins mit min 1ghz-CPU & min 512mb Ram mit sowas lässt sich dann schon gut
arbeiten - ein kollege hat sowas zB für 120€ auch in der Bucht ersteigert
da ist selbst sowas besser & günstiger >http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T23...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
einfach mal die Suche eingrenzen & dann schauen !
>http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZ...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

Die frage ist nicht unbedingt, ob das ding so funktioniert und läuft, die frage ist eher, ob du nicht nach einer woche das ding an die wand schmeißt, weil es halt eben einfach langsam ist...

also funktionieren wird es, aber spaß wirst du vermutlich nicht allzuviel dran haben.

_/"Y&Y"\_ schrieb:
wenn man bedenkt dass man neue NBs schon ab ~400€ bekommt halte ich die 90€ für das gebotene überteuert und zm Fenster rausgeworfen - Freude wird mit so ner krücke bestimmt nicht aufkommen
...

seh ich leider ähnlich. es gibt schon echt brauchbare notebooks für einsteiger NEU für 400 euros. da ist das teil da altmetall/plastik gegen. glaube auch nicht, dass man auf sowas spass hat zu arbeiten.
wenn du das teil trotzdem kaufen willst, empfehle ich dir als os xubuntu. eine sehr genügsame ubuntu-distri.

90 € die du zum fenster rausschmeißt. und glaube nicht das, das nb was dir der ebay typ schickt - so aussieht wie auf den fotos.
du wirst dich wundern, was du da bekommst. (aber leider im negativen sinne)
win xp mit p3-600 und nur 256 mb, wird zwar starten, aber sobald du etwas machen willst kommt jede menge frust auf.
hab vor4 kurzem p3-700 mit 512 mb ausgemustert (desktop) war einfach vorbei.
mit xp machte das keinen spaß mehr, win 2k - oder eine linux distri mögen gehen.
mein rat - finger weg, von solchem elektonikschrott.

also ich hab nen cel 667 zuhaus mit 192MB SD-Ram (66er fsb wohlgemerkt) und XP läuft sehr flüßig, 2min boot und dann surfen ohne probs, genauso wie mucke und bilder, man muss halt den gummibärcheneffekt weglassen, aber dass macht doch nix (sieht eh scheiße aus, benutzt ich nich mal auffem aktuellen sys^^)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du normalerweise nicht viel falsch machen, wie schon gesagt, besteht ja ein widerrufsrecht und mit linux mint wird das teil beim surfen noch ne rakete....:D

Also ich würde mindestens dieses nehmen, das sollte ausreichen für Windows Xp und ne Lizenz ist auch dabei.

MfG

ihr letzten 3 Schlaumeier seid echt zu bedauern - genau solche Leute brauch die Bucht um ihre
ALTWARE los zu werden...das angebotene Teil ist keine 50€ wert !

Meckern kann jeder! Hast du auch ne brauchbare Begründung dazu?
Und wo ist der Link aus meinem letzten Posting hin?

Denke mal, du hast auf eine andere Auktion verlinkt, die mit dem Thema an sich nichts zu tun hat.

tja bei so sinnigen Posts wie deinen - mal #6 gelesen ? naja banane - der TE meldet sich eh nicht mehr...

Zurück
Oben