92° unter volllast? 6800gt

moqwai

Lieutenant
Hm, bin etwas geschockt.
Hab mit meiner Geforce 6800gt (Sparkle Platinum) 92° wenn ich ein bissel gezockt hab, hab die karte auch ma angefasst, war recht warm, fast schon heiß. Everest zeigt mir zwar 10° weniger an, aber so ganz normal is das irgendwie nich, oder?
ich weiß, dieser temperaturbug wurde schon mehrmals hier besprochen, nur hab ich so meine zweifel, ob das nur daran liegt.

Könnte das auch am Gehäuse liegen? hab so ein scheiß codegen-gehäuse, das letzte überbleibsel aus einem komplett-pc. mein A64 3500+ hat auch im normalen desktop-betrieb immer so um die 52°. wenn ich das gehäuse offen hab immer noch 44° (scheiß lüfter? Thermaltake Silent Boost K8)hab Cool'n quiet nicht an. Hab nur noch einen lüfter hinten am gehäuse, der die luft rausbläst.

Nun, wie wahrscheinlich ist es dass es am gehäuse liegt?

THX im vorraus

ps: karte is richtig angeschlossen, sitzt richtig, lüfter auf der karte laufen beide mit und hab auch verschiedene treiber probiert, von offiziell bis inoffiziell

Zuletzt bearbeitet:
Glaube einfach die Karte bekommt nicht genug Luft. HAst ja nur einen Lüfter der rauspustet. Müsstest am besten noch vorne einen haben der die luft ansaugt.
Da machst du schon ein paar grad gut Besser als den Tower offen zu lassen.

Also mit dem neuesten WHQL Treiber ist der TempBug behoben. Also die hohe Temp liegt auf jeden Fall AUCH an deinem Gehäuse. Denn 6° sind nicht zu verachten. -> Gehäusebelüftung überarbeiten.

Vll auch mal die Wärmeleitpaste am prozie erneuern. Über den Lüfter kann ich mir kein Urteil erlauben.
nen weiterer Test ums auf das Gehäuse zu beschränken ist, dass du es einmal geschlossen unter volllast ne weile laufen läst (weiß nicht inwiefern deine Temps von oben so entstanden sind) und danach machst du es nochmal auf uind legst es auf die Seite, so dass die warme Luft nach obe aus dem Gehäuse entweichen kann. Normalerweise dürften dadurch bei Volllast nochmal nen paar Grad entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
also die 92° hab ich mit geschlossenem gehäuse erreicht. und hab auch nich sehr lang gezockt , vielleicht 15 min. da hatte der prozzi ca. 60°, weiß nich mehr so genau.

Jetzt hab ich das gehäuse offen, und hab 63° kern und 46° umgebungstemperatur bei der graka.
Wie gesagt, hab den neuesten WHQL-Treiber drauf (71.89) und trotzdem zeigt everest 10° weniger an. Allerdings auch nur bei der kern-temp. die umgebungstemp. is die gleiche.

Meint ihr, wenn ich das gehäuse zu hab und für bessere Lüftung sorge, hab ich mehr gewonnen als wenn ich das gehäuse offen hab, wo dann ja kein luftzug herrscht?

Wollte mir demnächst eh neues Gehäuse holen, weil mein jetziges sehr umständlich is, wenn man was ein- oder ausbauen will.
Irgendwelche kühlen Empfehlungen?

das mit dem auf die seite legen werde ich sofort ma probieren

ich hab eine 6800gt club3d und hab nach 3h zocken auch ne temp von ca.90°.
An meiner gehäuse temp kann es aber nicht liegen, weil ich 5 80mm lüfter beim zocken auf voller drehzahl habe.

cu :evillol:

ok, nach 3h aber ich hab so eine temperatur schon nach 15min. das macht denke ich schon einen unterschied.

wenn ich hochfahre, drehen sich die grafikkartenlüfter auch viel schneller. sobald ich in windows drin bin, werden sie langsamer und ruhiger. is das normal?

der cpu-lüfter kann es nich sein, der dreht immer auf 100%. hab auch diese Q-Fan-Control aus, hab Asus A8V-deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Der NV40 ist doch bis 115 °C spezifiziert. Solange es keine Abstürze gibt ist doch egal und die Prozzi Temp ist doch vollkommen in Ordnung. Ein Gehäuselüfter der die warme Abluft der Graka direkt aus dem Gehäuse befördert würde aber trotzdem nicht schaden.

Also ich finde die 92° zu hoch. Meine beiden 6800GTs kommen auf max 65° und das mit den Referenzlüftern von nVidia.

kann es sein, dass die lüfter auf der graka nen hau weg haben? drehen sich zwar beide, aber vielleicht zu langsam?
hab die karte erst seit gestern. davor hatte ich auch ne 6800gt, die aber das zeitliche gesegnet hat. da sind mir die temperaturen nich so aufgefallen, aber auf jeden fall niedriger

nach ca. 10min zocken is die temp auch scho auf 85°, sie steigt und singt ständig (80°-63°-75°-usw.) siehe rivatuner

hm, das lässt mich ja hoffen, dass ich mit besserer lüftung bzw gehäuse doch noch niedrigere temps bekomme. wenn es bei dir mit 5 lüftern schon so hoch ist.

die 65° grad von magicTS machen mir aber doch kopfschmerzen. Wie sieht deine Kühlung aus, magicTS? Was für eine temp hat dein prozzi? hast ja den selben wie ich, hab leider den newcastle, aber macht jetzt ja nich soooo viel aus

der prozzi macht nix aus.

es sind unsere wärmeleitpads: n kumpel hat auch ne 6800gt gainward, hat die wärmeleitpads runter gemacht und nen silencer mit wärmeleitpaste drauf, dachach hatte er beim zocken nur noch ca.70°, jetzt hat der treiber 71.84 aber noch n tempbug, d. h. es zeigt 10° mehr an.

ich hab auch scho club3d angeschrieben und die meinen, dass das ganz normal is

ne, dass der prozzi nix ausmacht weiß ich,
wollte nur ma vergleichen was ein 3500+ für ne temp hat/haben sollte und ob meine im normalbereich is.

gehäuseempfehlungen wären noch nich verkehrt (ich weiß, falsches Bereich) :)

hast du den lüfter mal abgenommen?hatte auch ein problem mit meiner 6600gt sie wurde 100°, da hab ich gesehn dass um den chip rum etwas wärmeleitpaste klebt, die hab ich entfernt und alles funktionierte wieder besser

alles schön und gut, aber dann geht die garantie verloren

hab die karte erst seit gestern, da werde ich den lüfter mit sicherheit nicht abbasteln und auf 2 jahre garantie sch...en, verzichten. also mit offenem gehäuse komm ich jetzt auf 84°.

was is denn besser? offenes gehäuse oder gut kühlendes geschlossenes gehäuse?

Prob ist auch das manchmal auch das von Haus aus der GK hersteller sie die Lüfter nicht plane aufsetzen...aber die Temp deines A64 ist auch sehr hoch, dreh mal den Lüfter um und lass ihn reinblasen, vielleicht bringts ja mehr :)

Wie issen deine Aussentemp ? vielleicht ist dein Zimmer einfach nur aufgeheizt oder du hast ihn unterm tisch wo er wenig luft bekommt

also der hat luft von allen seiten. also platz satt.
Zimmertemp liegt so bei 21°, normale raumtemperatur halt.

das mit dem lüfterumdrehen werde ich ma testen.

bleibt noch die frage offen oder "gut"geschlossen?

vielleicht solltet ihr auch schreiben welche 6800gt ihr habt
oder verbauen alle hertseller den referenzkühler?

hab ich doch oben: sparkle platinum.

is nich der referenzkühler

Zurück
Oben