939Board mit einigen Anforderungen

BilyMan

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
90
Hallo forum... möchte mir jetzt mal bald ein neues Mainboard zulegen, da ich den SATAII 3gb Modus von meiner neuen HD benützen möchte.
Jetzt habe ich da auch noch einige andere vorstellungen: hab mir bereits in ebay eine günstige pci-e grafik übergangslösung besorgt, da ich dann meine "alte" agp x800xt nicht mehr verwenden kann, und nicht gleich weiter 500€ ausgeben mag (nicht sofort!!) Möchte aber aller vorraussicht nach einigen Sparmonaten dann auch auf einen 2Grafikkartenbetrieb umsteigen. Ob ATI oder Nvidia weiß ich noch nicht, mal sehen wie sichs da weiterentwickelt. Aber eher ATI...
Weiters dann noch einen neueren Prozessor als meinen AMD64 3500+ ... vielleicht einen X2 ...
was gibt es da schon aktuell für boards wo man 2 Grafikkarten (eventuell x1800xt mit je 2slotkühlung) reinbekommt (gibts das??) - bzw wenn nicht sind welche in Produktion.... braucht es für den neuen X2 bestimmte spezifikationen.... ich glaube mich erinnern zu können dass ich irgendwo auch etwas von neuen (schnelleren) RAMs für AMD Systeme gelesen habe (ich hoffe ich irre mich nicht)...
gibt es da schon boards die ich mir jetzt zulegen könnte, oder soll ich noch warten... die wahrscheinlichste reihenfolge der Käufe wäre: Board, 1.Grafikkarte, CPU, 2. Grafikkarte...

vielleicht gibts ja einige Tipps für mich
dankeschööön
 
Ich würde nur wegen SATAII kein neues Board kaufen, vor allem dann nicht, wenn du anstatt der 800XT auf eine Billigkarte zurückgreifen müsstest. Nach allem was ich weiß wirst du von 150er- zu 300er-SATA keinen oder kaum einen Unterschied merken. Wenn du ohnehin noch mit dem Kauf der weiteren Komponenten eine Weile warten möchtestm würde ich wenigstens solange warten, bis du auch gleich die neue Grafikkarte dazukaufen kannst und erst dann das neue Board kaufen. Wer weiß, vielleicht entscheidest du dich dann ja, auch gleich einen neuen Sockel zu verwenden und eine neue CPU gleich mit dazuzunehmen.
 
Soll ich vom Sockel 939 weggehen? Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen dass das das Leistungsmäßige Optimum wäre... auf welchen Sockel sollte ich umsteigen?
Eine neue Grafikkarte wäre dann eh schon nächsten monat drin .. mit der zweiten würd ich dann noch warten.
dankeschön
 
Du hast im Prinzip zwei Alternativen: 1. Du nimmst ein gutes, aktuelles S939-Board oder 2. Du wartest auf den M2, wobei du dann auch gleich noch einige Euronen für neuen DDR2-Speicher mitrechnen musst.

Crossfire-Borards sind derzeit noch recht rar, so dass sich die aktuelle Auswahl wohl an einer Hand abzählen lässt.
 
ob du eine zweikartenlösung mit ATi karten oder nVidia karten aufbaust sollte so schnell wie möglich feststehen!
davon hängt nämlich ab, welches board du nehmen kannst

chipsätze:
ATi -> Crossfire -> ATI XPress 200 oder ATI CrossFire Xpress 3200
nVidia -> SLi -> nForce4 SLi

du kannst keinen crossfire-verbund auf einem SLi-mainboard aufbauen (und umgekehrt)
 
also crossfire geht nicht auf nforce4 boards? Gibts irgendwelche perfomance und stabilitäts unterschiede, oder liegts am eigenen Gefühl zu welchem Hersteller man tendiert?

wie lange warte ich auf den M2? Was für ein Sockel wird das dann? Gibts schon Schätzungen wieviel ich dann für board, ram und cpu hinlegen muss/kann?

funktionieren die funktionen wie zB NCQ auch auf meinem jetzigen board wo ich die HD auf SATA I zurückgejumpert habe?
 
BilyMan schrieb:
also crossfire geht nicht auf nforce4 boards? Gibts irgendwelche perfomance und stabilitäts unterschiede, oder liegts am eigenen Gefühl zu welchem Hersteller man tendiert?

wie lange warte ich auf den M2? Was für ein Sockel wird das dann? Gibts schon Schätzungen wieviel ich dann für board, ram und cpu hinlegen muss/kann?

funktionieren die funktionen wie zB NCQ auch auf meinem jetzigen board wo ich die HD auf SATA I zurückgejumpert habe?


Nein, Crossfire geht nur auf bestimmten Boards mit ati chipsatz. Und davon gibt es bisher nur eine sehr geringe auswahl.

Wann der M2/AM2 genau kommt kann ich dir auch nicht sagen, die sockelbezeichnung ist M2 bzw. AM2.
 
Zurück
Oben