Ahoibrause134 schrieb:
dominio ich hab mir mal deine config angeguckt , meinst du wirklich das es nötig ist eine summe von 220 € für ein maindboard auszugeben. ich mein es gibt sehr gute mainboards für um die 80-100€.
Leider gibt es derzeit keine günstigeren Mobos für den i7. Zur Erklärung: Der S. 1366 ist für Highend-Boards entwickelt worden, genauso wie der i7 das Highend-Modell der Nehalem-Reihe ist. Im dritten Quartal nächsten Jahres folgt der i5, der für den Mainstream-Markt entwickelt wurde. Die derzeitigen verfügbaren Boards tragen dieser Tatsache Rechnung: Jedes dieser Boards ist ein Highend-Board, wobei es natürlich auch in diesem Segment noch ausstattungstechnische Unterschiede gibt. Als Highend-Plattform richtet sich der i7 selbstverständlich an Gamer und Enthusiasten. Dass derzeit ein Dualcore noch schneller ist, ist nicht aussagekräftig: Der i7 wird derzeit noch hardwaremäßig von der GPU limitiert. Schaut man sich bereits heute Tests mit SLI / CF - Lösungen an (bei welchen die GPU nicht mehr limitiert), so sieht man deutlich die Vorzüge des i7:
... zeigt zb der Farcry 2 Test, in dem ein i7 mit 2x GTX280 schneller als ein QX9770 mit 3x GTX280 ist.
Link
Will also heißen: Der i7 birgt noch einiges an Potential für die Zukunft.
"mit dem quad habt ihr mich überzeugt ,dann nehm ich den i7."
Und dabei solltest Du unbedingt auch bleiben. Du hast oben gepostet, dass Du mit dem Rechner 4 - 6 Jahre lang hinkommen möchtest. Nun, 6 Jahre sind vll etwas zu hoch bemessen, aber mit entsprechender Nachrüstung (die Du, solltest Du das nicht selber machen wollen, auch vom Händler durchführen lassen kannst) könntest Du das System für 4, 4,5 oder evtl sogar 5 Jahre am Laufen halten (so dass es sinnvoll genutzt werden kann). In dieser Zeit hättest Du, würdest Du auf ein sterbendes System setzen, zwei PCs verschlissen.
Habe den Fehler selbst einmal gemacht, auf ein sterbendes System zu setzen. Schau mal in meine Sig. Das ist ne SingleCore-CPU, basierend auf dem 939er Sockel. Als ich den kaufte, gab es auch schon AM2-Dualcores. Doch ich wollte Geld sparen und habe mich dazu bewegen lassen, auf die Gerüchte zu hören: "Ein Dualcore ist völlig überflüssig; es wird noch Jahre dauern, bis Games Dualcore-Unterstützung haben; Dualcore ist fehleranfällig und instabil, ect.". Das war eine komplette Fehlentscheidung. Schon seit fast einem Jahr sind Spiele trotz aktueller Graka das reinste Daumenkino aufgrd der CPU-Limitierung. Und der Kauf meines Systems ist heute gerade mal zweieinhalb Jahre her.
Wenn Du also nicht in eineinhalb bis zwei Jahren vor demselben Problem sitzen möchtest und nicht aufrüsten kannst, weil es für Deinen Sockel eben keine bessere CPU gibt, dann heißt es in den sauren Apfel beißen und den i7 kaufen. Daran führt kein Weg vorbei.
sich nen corei7 zu kaufen, ist imho sowieso schwachsinn
Und lass Dich nicht von solchen Meinungen verunsichern: Wie bereits gesagt, es gibt immer verschiedene Ansichten, vernünftigere und unvernünftigere. Was den i7 betrifft, so ist eine ablehnende Haltung diesem gegenüber zunächst mal weder vernünftig noch unvernünftig. Es kommt auf das Kaufverhalten des Users an, der einen neuen PC wünscht. Bei Dir sind das mindestens 4 Jahre. Da keinen i7 zu empfehlen wäre aber amS unvernünftig.
Schau mal
hier rein: Als ich diesen Thread eröffnete, kamen anfangs fast nur negative Posts zum i7. Inzwischen ist der Thread voll von glücklichen Usern, die die Daten zu ihren bestens funktionierenden i7-Systemen posten.
Meine Empfehlung an Dich:
Warten, bis die Preise so weit gefallen sind, dass Du Dir den i7 leisten kannst und / oder den Fehlbetrag angespart hast. Da es sich um nicht mehr als 100€ handeln dürfte, könntest Du auch versuchen, Dir den Fehlbetrag zu leihen.
MfG,
Dominion1.